Was ist das für eine Ameise? [Messor Minorarbeiterin mit sterbender Majorarbeiterin]

  • Also ich bin absolut kein Ameisenbestimmer, würde aber vermuten dass es sich eventuell um eine Messor handel. Würde ich jetzt aber nur spontan vom Bauchgefühl her spekulieren.



    Allgemeine Infos haste ja absichtlich vorenthalten, wobei ich gerne mehr Daten haben möchte.

  • Also Fakt ist die Messor wovon ich auch ausgehe lag auch in meim messor becken :lachen:
    Das komische die ameise ist doppelt so groß wie meine größten messorarbeiterinnen die ich bis jetzt besitze und die farbe passt garnicht sie ist eher rötlich.. vom ganzen körperbau sieht sie irgendwie aus wie eine riesen pheidole soldatin^^


    bewegen tut sie sich überhaupt nicht also zappelt bisschen aber läuft nicht..eine andere trägt sie die ganze zeit bzw versucht sie zu ziehen^^


    meine vermutung ist meine messor haben da eine Superameisen ausgebrütet die grad geschlüft ist und deswegen eine andere farbe hat und zudem noch nicht ausgehärtet ist und deswegen sich auch nicht bewegt .. klingt das irgendwie realistisch?

  • Realistisch ja, nur würde ich es anders formulieren...


    Messor gibt es in unterschiedlichen Farbgebungen, dass heißt die selbe Art kann unterschiedliche Farben innerhalb eines Volkes aufweisen. Oftmals sind Arbeiter durchgehend dunkelbraun bis schwarz und Media- bzw. Majorearbeiter haben eine ähnliche Farbgebung, mit dem Zusatz dass der Kopf oftmals eine zweite Färbung besitzt.


    Daher ist es gar nicht seltsam, dass dein Volk auf einmal eine doppelt so große Arbeiter hervorgebracht hat, welche von der Farbe optisch gar nicht zu den (Minor-)Arbeitern passt.

  • Den Grund wieso sie sich nicht bewegt, können wir dir nicht als Ferndiagnose geben, denn es können viele Faktoren dabei eine Rolle spielen...


    Beobachte sie einfach etwas länger und dann kannst du ja Bericht erstatten, was aus der Arbeiterin geworden ist.



    Mit der Vermutung, dass diese frisch geschlüpft ist, könntest du ganz gut liegen, nur möchte ich dieses nicht zustimmen, da ich das Tier nicht selbst beobachten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist einfach eine Majorarbeiterin, ganz richtig, die haben auch etwas größere Köpfe, denn ihre Hauptaufgabe ist das Zerkleinern von Körnern und die Verteidigung.


    Vermutlich ist sie nicht "funktionstüchtig" und bewegt sich daher nicht.
    Die hellere Färbung kann tatsächlich vom nicht lange zurückliegenden Schlupf liegen. Es kann einige Tage dauern, bis die dunklere Endfarbe erreicht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal. Nicht jede Arbeiterin ist lebensfähig, auch bei Ameisen treten Defekte auf.
    Manchmal sterben schon die Larven ab oder eben erst die adulte Arbeiterin.
    Oder die Larven werden mechanisch beschädigt. Das führt dann z.B. zu Arbeiterinnen mit fehlenden Gliedmaßen :winking_face:


    Alles kein Grund zur Sorge, sondern Normalität. Die defekten Arbeiterinnen werden auch oft, wie du es beobachten konntest, schon entsorgt, bevor sie sterben.
    Aus menschlicher Sicht klingt das hart, bei Ameisen nennt sich das Effizienz^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!