antfish.de

• Hallo,

ich verstehe den Nutzen dieser Seite nicht. Wieso werden immer mehr verschiedene Foren und Infoseiten aufgebaut?
    Möchten die jeweiligen Personen uns verwirren oder den Usern es zumuten noch mehr Foren zu lesen?

Der Sinn bleibt mir verschlossen.

Man hätte sich lieber mit dem bereits populären und gutem Ameisenwiki anschliessen sollen.

Die URL verstehe ich übrigens auch nicht.

Grüsse

• Schoen, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht :smiling_face:

Ich sehe den Sinn in 2 Wikis auch ueberhaupt nicht. Haette mich derjenige informiert, was er vorhat, haette ich ihm auch einen Admin Account gegeben. Aber der Nutzen zweier offener Seiten mit gleichem System uebers gleiche Thema fuer die gleiche Zielgruppe erschliesst sich mir nicht so ganz.

ciao
    Witzman

Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

3 Mal editiert, zuletzt von Witzman ()

• Vielleicht könnten die Betreiber von Antfish.de selbst stelltung zu ihrem Vorhaben nehmen? Ich denke der oder die Verantwortlichen wuseln auch hier im Forum rum. Es kann doch nicht im Sinne der Ameisenhaltenden-Community sein sich zu dezentralisieren. Wie schön war es früher mal nur ein einziges Forum zu haben. All die Erfahrung und all das Wissen auf einem Fleck. Jetzt reicht es nicht 2-3 Foren zu haben? Müssen wir und jetzt auch noch 2 Wikis antun?
    Welchen was treibt also jemanden dazu, ein einmaliges Projekt (Ameisenwiki) der Ameisenhalter-"Szene" zu kopieren? Erhofft man sich dadurch einer verbesserung der Qualität oder was? Oder will man sich mit dem Titel des Antfish-Admins schmücken? Fragen über Fragen...

Was meint Ihr?

• Leute wacht auf ! Wir leben im 3. Jt.n.Chr.
    Das Zeitalter des dezentralen Computernetzes (Internet) läuft bereits seit etwa 40 Jahren
    und ihr meint immer noch, dass Zentralisierung eine Lösung ist ??

Im Gegenteil, gerade dadurch entstehen die Probleme in der Datenverarbeitung.

Ein Link, der auf einen Link zeigt, der auf einen Link zeigt, etc ...,
    SO (!) läuft das heutzutage (zum Glück).

Oder wie ein Freund von mir kürzlich bemerkte:
    "Aha, wenn Du 60 mal richtig geklickt hast, bist Du genau dort, wo Du hin wolltest. --- Super, wenn man die Klicks alle kennt." :frowning_face:

Ich hab bloss gelacht und mir (wieder einmal) die Einführung einer professionellen Fahrprüfung
    für Computerbenutzer gewünscht. :baeh:

Und denen, die glauben, dass eine vollständige und perfekt gepflegte Datenbank die Lösung wäre,
    kann ich nur sagen:

Die einzige, absolut vollständige und up2date Datenbank im Universum ist das Universum selbst,
    oder philosophischer ausgedrückt: Die allumfassende Einheit, welche alle Einheiten enthält.
    Oder noch extremer, auf "religiösdeutsch" gesagt: GOTT !

Na, dann baut euch mal schön Eure Datenbanken, ihr Götter !!! ROFL

Bedenkt aber, dass gewisse "Wissensknoten" (sprich Links) zu 95% genauso zum Ziel führen.
    Genauso, wie ein SQL-Befehl, Yahoo-Suchlauf oder die Suche hier im Forum, meist zum Ziel führt.

Witzman: Nichts gegen Dich ! Dein Wiki ist super.
    Gibt Antfish.de jedoch trotzdem eine Chance.
    Wer weiss, vielleicht kommt ihr ja doch noch zusammen :winking_face:

MfG
    Antaxa

P.S.: Wer seinen Link auf meiner Seite lieber nicht hätte, soll sich bitte melden.
    (EDIT: Achtung, es sind ca. 30 Screenshots à 10-30 kByte !)

• Hallo Antaxa,
    bevor du uns bezichtigst, wie Gott sein zu wollen.... und deine geistigen Ergüsse hier niederschreibst, denkt bitte 30sek nach.

Ich halte dich für intelligent genug um um das Prinzip eines Wikis zu verstehen.
    Viele Individuen - eine Plattform - ein Sammelsurium des Wissens und Erfahrung.

Gibt es jedoch eine zweite Plattfom die den selben kleinen Kreis Individuen anspricht wie die zuvor, so werden die Wissensresourcen geteilt. Beide Plattformen nehmen an Dynamik ab.

Du schreibst weiter; man solle Antfish.de "eine Chance geben" und auf deiner Seite bezeichnest du Antfish.de als Konkurrenz zum Ameisenwiki.de.

Unter berücksichtung der o.g. Eigenschaften und Prinzipien eines Wikis stellt sich mir die Frage: Braucht das Ameisenwiki wirklich eine Konkurrenz??? Und welchen Sinn hätte es?

Der Begriff Konkurrenz ist gleichzusetzen mit Wettkampf/Wettbewerb. Meistens im bereich Sport und Wirtschaft wo eine Partei versucht besser zu sein als die Andere. Aber braucht man diesen Wettbewerb im Falle eines Wikis?

Ich bleibe dabei. Ein weiteres Wiki ist kontraproduktiv.

• Nix für Ungut,
    aber dann schreib doch gleich in die "grosse" Wikipedia
    (und in die internationalen Foren), anstatt in Witzman's AmeisenWiki !

Aber ich versteh schon: Hauptsache es ist praktisch.
    Wie wär's mit einem guten Buch ?
    (Ach nein, ich vergass, Bücher sind ja heutzutage unpraktisch :grinning_squinting_face: )

Sorry, mein Zynismus, aber irgendwie kann/will ich einfach nicht glauben,
    dass immer noch so viele Menschen auf ihren "Begrenzungen" beharren.

EDIT:
    1 Lexikon ist stets unvollständig
    2 Lexika sind sich sicher nicht gleich
    3 Lexiken sind garantiert nicht perfekt

Wenn, (was wir nicht hoffen wollen) Witzman morgen unters Auto
    kommt, ist das AmeisenWiki (wahrscheinlich) so gut wie weg.

Jede andere Site über Ameisen stört meines Erachtens überhaupt
    nicht sondern bietet Leuten wie Dir (und auch mir) , die Chance zu wählen.
    Schlussendlich entscheidet ja doch der User, was er will.

Und falls Du ("ug-freak") lieber nur 1 Wiki und 1 Forum hättest,
    dann tut es mir Leid, aber darauf hast Du beim besten Willen
    nunmal keinerlei Einfluss.
    (... ausser vielleicht, wenn Du alle Anderen konsequent ignorierst.)

MfG
    Antaxa

P.S.: Da fällt mir gerade folgender Witz ein:
    Sagt der Eine: "Komm, kauf Dir ein Buch !"
    Darauf der Andere:"Nein danke, ich hab schon eines."

• Ich habe ja kein Problem mit der Seite, nur sehe ich den Nutzen nicht.
    Ich sehe es auch nur wie ug-freak.

Dadurch, dass es das exakt gleiche System (Wiki) fuer die gleiche Zielgruppe ist, trennen sich diejenigen, die mitwirken wuerden auf 2 Seiten auf. Dadurch wachsen beide Seiten langsamer, und werden meiner Meinung nach auch qualitativ schlecher, da weniger Leute vorhandene Fehler beseitigen. (wer hat schon Lust gleichzeitig in 2 Wikis mitzuwirken).

Das hat absolut nichts mit Konkurrendenken zu tun, sondern liegt einfach in der Natur der Sache.
    Und mit der Wikipedia kann man die beiden Ameisenwikis auch nicht setzten, da ein solcher umfang innerhalb der Wikipedia garnicht erwuenscht waere da hier wie oben beschrieben eine andere Zielgruppe angesprochen wird.

Bei Foren verstehe ich es ja, da dort immer unterschiedliche Ansichen/Anforderungen existieren. aber bei einer offenen Plattform? Vom mir aus kann da jeder, wenn er will sogar die Startseite komplett umgestalten, wenn dabei keine Informationen verloren gehen, und es uebersichtlicher wirkt.

Aber wieso sagt kein Admin des Projektes mal ein Wort dazu? Das wuerde mich eher interessieren als die Meinung der Symphatisanten dieser Idee.
    Mir kommt es zumindest so vor, als wurde das nur gemacht und sein eigener Admin zu sein (soll jetzt kein Vorwurf sein, kommt mir nur so vor... sonst haette schon mal irgendwer Stellung dazu bezogen)

ciao
    Witzman

P.S. Und stellt es doch nicht immer als "Witzmans Ameisenwiki" dar. Es ist unser aller Wiki, das einzige was mich von euch unterscheidet, ist, dass ich den Webspace bezahle. Wenn jemand oft und gut editiert, hat er Ruckzuck nen Admin account (Siehe GFJ). Wenn es gewuenscht wird und ich es schaffe, das zu automatisieren, biete ich auch gerne komplette MySQL Dumps fuer den Fall, dass ich ueberfahren werden sollte, an.....

Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

• Hi und Hallo,

zuerst einen großen Dank an alle hier im Thread Beteiligten:
    ihr habt es geschafft, das fast JEDER Halter antFish jetzt kennt... :grinning_squinting_face:
    Eine unbezahlbare Werbung !

Vorweg: ich finde es eher traurig, das ich mich hier äußern muss.... der Gedanke einer Gemeinschaft wird von mir anders aufgefasst.

Das Projekt ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich arbeite fleißig mit.... sehr unschwer am Schreibstil zu erkennen... und sicherlich allen Beteiligten hier bekannt !

Zitat

Aber wieso sagt kein Admin des Projektes mal ein Wort dazu? Das wuerde mich eher interessieren als die Meinung der Symphatisanten dieser Idee.

Wieso fragst Du mich nicht ?????
    Und wieso ist Contra interessant, Pro aber nicht ?

NIEMAND von Euch hat sich bis heute an den Betreiber gewand... eine einfache EMail wäre schneller gewesen als ein lamentieren hier im Thread.

Gegen den Vorwurf der Kopie wehre ich mich aufs Schärfste. Die einzige Gemeinsamkeit liegt in der zugrunde liegenden Software (MediaWiki), und die ist bereits jetzt stark modifiziert bzw ergänzt.
    Also, demnach ist auch das AmeisenWiki eine Kopie des WikiPedia....

Das gleiche Thema? Ja und Nein... Ameisen, allerdings liegt die Gewichtung eher auf Ernährung, Futtertierzucht und zielt auf den jungen Anfänger (mehr dazu weiter unten)

Der Name "antFish" ist mit Absicht so gewählt, daß er keinerlei Ähnlichkeiten mit hier bestehenden Portalen hat.

(Nebenbei: eine unterhaltsame Mail von Silver gab es bereits)

Zitat

mit dem Titel des Antfish-Admins schmücken

und

Zitat

nur gemacht und sein eigener Admin zu sein

Ja, ich bin derart Profilierungssüchtig, das ich in meinem Profil einen Hinweis auf antFish habe... oder ein Logo eingebunden habe.....

( DAS ist kein Angriff, lediglich ein Vergleich zu vielen anderen Namen und Signaturen... und ICH bezeichne niemanden als Profilierungssüchtig... wer eine Seite gebaut hat, darf stolz darauf sein und es zeigen ! )

Und jetzt mal zur Konkurrenz.
    Ihr seht also zwischen den Ameisenforen Konkurrenz?
    Dann habt Ihr das Ziel einer Gemeinschaft weit verfehlt.....

Warum läuft niemand Amok gegen mind 4 Datenbänke für die Ameisenarten? Holt ihr Euch nicht eher dankbar jede Information, die Ihr bekommen könnt? Andere Sichtweisen, andere Formulierungen....

Ich genieße die Vielfalt der Foren, in jedem Foren finde ich über kurz oder lang die gleichen Themen und Fragen... und von unterschiedlichen Seiten beleuchtet... und das ist extrem wichtig, mehrere Meinungen und Verläufe der Posts zu beobachten... mal für den Anfänger formuliert, mal für den Fachmann. Nur durch die Vielfalt der Foren habe ich eine Menge Informationen ! Dieses Wissen zu bündeln ist aussichtslos... geht doch eine Menge Kontext verloren...

Ihr habt also Zuhause nur ein Lexikon? Nur ein Buch über Ameisen? Nur einen Film? Nur eine Informationsquelle? Es gibt nur einen Forscher? Es gibt nur eine Meinung zu verschiedenen Themen?

Will man nicht gerade am Anfang möglichst viel Infos saugen und lesen, lesen, lesen ?

Die letzte Mauer der Informationseinschränkungen in Deutschland ist vor einigen Jahren gefallen... das Leben ist vielfältig, die Meinungen sind es auch. Und das spiegelt sich in der Informationsvielfalt des Internets wieder... man muss nur damit umgehen können, gelle?

Der eine kommt besser mit trockenen Fakten klar, der andere möchte eine lockere Umschreibung. Der eine will viele Bilder, der andere lieber viel Lesen. Der eine möchte eine semiwissentschaftliche Abhandlung, der andere möchte eine Erzählung... die Vorlieben sind so vielfältig wie die Menschen, und das lässt sich auf eine Plattform quetschen???? Erinnert mich stark an die eierlegende Wollmilchsau....

Also, warum nicht zwei Informationsquellen verschiedener Stilrichtungen? Und wieso überhaupt Zwei? Ich kenne mehr als nur zwei Informationsquellen... vergesst bitte nicht die vielen anderen Seiten, die gute Informationen bieten.

Zentralisieren? Dann schaltet doch bitte alle Seiten zum Thema Ameisen einfach ab, und lasst nur eine Seite bestehen... Foren? Wozu... sind nicht alle Fragen bereits geklärt?

Eine Konkurrenz ist antFish zum Ameisenwiki in keinster Weise... weder geplant, noch beabsichtigt, noch soll es so gesehen werden. Es ist schlicht und ergreifend eine andere Stilrichtung.... eine Alternative

Aber alleine den Vergleich mit dem AmeisenWiki nehme ich als Kompliment... Danke !

Zu guter Letzt:
    Ich nehme niemanden Informationen weg, und ich werde niemals eine andere Informationsquelle madig machen..... was geht Euch bitte verloren?
    Wenn Ihr mit Informationsvielfalt nicht umgehen könnt, besucht antFish einfach nicht und verwertet keine Informationen aus dieser Quelle... dann sehe ich absolut kein Risiko.

Wenn ich aber auch nur einem Anfänger helfen kann und wenn nur ein Halter auf antFish Hilfe findet, hat sich meine Mühe gelohnt.

• Lieber Sahal,

deine Art zu Argumentieren finde ich äusserst interessant. Du gehst erst garnicht auf die von Witzmann aufgebrachten Argumente ein sondern führst zu allererst die Verhaltensfehler auf, die er angeblich gemacht haben soll. Anschließened stellst du den Gemeinschaftsgedanken in den Vordergurund und unterstellst anderen indirekt Gehetze, Verleumdung und Diskreditierung. Weiter gibst du Witzmann paar Tips wie es sich, deiner Meinung nach, richtig zu Verhalten hat.

In meinen Augen hat das nicht viel mit einer sachlichen Diskussion zu tun.
    Aber ich habe ehrlichgesagt nichts anderes von dir erwartet, denn das du ein zartes Gemüt hast, hast du auch schon in anderen Fällen bewiesen.

• Was soll daran schlimm sein wenn jemand Lust verspürt eine Seite über Ameisen zu basteln ?

Zumal die antfish.de Seite sogar noch richtig gut aussieht.
    Vieleicht stimmen die Meinungen mit Betreibern anderer Seiten nicht immer überein (zeigt ja schon dieser Thread ganz beiläufig) sodas man lieber was eigenes macht.

Also Ich kann nicht verstehen wie man sich darüber ärgern kann und finde es auch traurig das der Betreiber sich hier rechtfertigen muß anstatt Lob für seine Mühe zu bekommen.

Von mir aus kann es noch 100 Seiten mehr zu meinen Lieblingstheman geben."ist doch geil" Gib mir Input :]
    Und was mir nicht gefällt...
    Ganz klar, das beachte Ich nicht.

MfG
    En

PS:Eigentlich poste Ich nicht bei solchen Theman aber das sah mir irgendwie nach Pranger aus und sowas liegt mir Quer.
    Nichts für Ungut

• Also, um zu den Vorwuerfen mal Stellung zu nehmen.

Ich habe dich nicht gefragt, da ich erstens deine PN Antwort noch nicht gelesen hatte (ist erst eben gerade passiert).
    Ferner wollte ich, dass sich der Admin mal oeffentlich meldet, damit man weiss, mit wem man es bei diesem Projekt zu tun hat.
    Ich wollte halt mal ein Feedback von dem Ersteller und nicht von "Mitarbeitern" der Seite.

Ferner entschuldige ich mich natuerlich bei dir fuer das vergessene "Danke" auf die PN, aber das liegt daran, dass ich bis eben gerade vergessen habe, die Antwort zu oeffnen. Hiermit hole ich das in aller Oeffentlichkeit nach. Ich verstehe deine Argumentation und finde sie nachvollziehbar.

Ich gebe auch zu, etwas Angst vor Antfish zu haben, da ich wie oben schon erwahnt habe, vermute, dass sich die wenigen aktiven Schreiber auf beide Wikis verteilen. Ich habe halt ne Menge Herzblut ins Ameisenwiki gesteckt, aber ich glaube das ist nachvollziehbar. Daher vielleicht meine etwas restriktive Haltung.

Ferner zu meiner Hilfe: Die Lizenzbestimmungen des Ameisenwikis erlauben ausdruecklich eine Weiternutzung aller Texte (ihr koenntet somit prizipiell jeden Artikel verwenden und ueberarbeiten, wenn ihr das fuer noetig haltet). Dies wurde in den Foren auch schon teilweise erwaehnt. Nur habe ich leider keine Zeit, auch selber noch aktiv am Antfish Wiki mitzuarbeiten.

Nochmals sage ich, dass ich keine Hetze betreiben will, sondern Schlicht und einfach Angst (um die Qualitaet, den Userstamm und sonstiges) habe. Aber ich denke, das kann man verstehen.

Und ich gebe auch problemlos zu, dass ich in der History geschaut habe, wieviel dort so los ist. Das sehe ich allerdings nicht als Hack, sondern sollte nur mein Informationsbeduerfnis zufriedenstellen.

Auf den Vorwurf der Kopie und der Wikipedia gehe ich einfach garnichtmehr erin, weil ein solcher Vergleich nicht haltbar ist. :smiling_face:

Eine Mail an den Betreiber habe ich nicht abgesetzt, da fuer mich nicht erkennbar ist/war, wer das eigentlich ist. Und wenn dieser nicht soviel "Anstand" besitzt mal klar zu sagen, "Hallo ich bins", sondern sich hinter einer Admin Email Adresse versteckt, und auch sonst auf den Seiten nichts zu finden ist, was man irgendwie in Verbindung mit einem User irgendeines Forums bringen kann, tja, dann halt nicht. Ich mags dann doch etwas persoenlicher.

Dass ich meine "Vermutungen" hier gepostet habe, liegt daran, dass ich damit erreichen wollte, dass sich mal ein Verantwortlicher "outet", hat aber nichts mit "hausieren gehen" zu tun.
    Mich schreibt auch nicht oft einer privat an, wenn er was stoerendens findet. Ich muss mir das auch aus Forenposts raussaugen und dann eventuell selber aktiv werden und eine PN schreiben und fragen.
    (Lol, ihr habt auch schon Post von Silver bekommen, cool. Ging bei mir auch relativ schnell)

Das Ameisenwiki war ja keine Idee von mir (womit ich auch keine Probleme habe) nur haben wir damals ziemlich lange in der Community diskutiert, ob so etwas Sinn machen wuerde oder nicht. Und mit Leuten geredet, die sich beteiligen wuerden, Leute ins Boot geholt usw.

Was zum Thema der verschiedenen Foren. Viele der "alten Hasen" wie ich, kotzt es an, dass es vier Foren gibt. Es ist definitiv so, dass die Qualitaet damals, als es nur ein Forum gab, in dem alle waren, um Laengen besser war (auch wenn es oefters mal Reibereien gab).
    Mehr Leute = bessere Qualitaet. Das ist einfach so. Ich habe es ja selber miterlebt. Jedes neue Forum, was aufgemacht hat, hat die Community immer mehr auseinander Gerissen.
    Wer hat schon Bock durch 4 Foren zu gucken und 4* den gleichen Fehler zu berichtigen. Ich nicht. Daher wurde auch das Wiki ins Leben gerufen, um wieder eine zentrale Anlaufstelle zu bieten.
    Und ich habe einfach Angst davor, dass es sich jetzt noch weiter zerstreut... das ist alles. Kein Konkurenzdenken.
    Ich bewundere, was ihr dort in kurzer Zeit aufgebaut habt, weil ich weiss, dass da enorm viel Arbeit drinsteckt und es viel Ueberzeugungsarbeit kostet, Leute zum aktiven Mitmachen aufzufordern.

Ich hoffe, meine Ansichtsweise ist irgendwie verstaendlich, und reiche hiermit die Hand zu einer freundschalftlichen Koexistenz, die ich (ja, ich selber) damit beginnen werde, einen Link aufs Antfish Wiki zu platzieren.
    Ich hoffe, damit einen sichtbaren Schritt gehe um zu zeigen, dass ich Wert darauf lege, dass sich die Projekte nicht "verfeinden" sondern ergaenzen.

ciao
    Witzman

• Hallo @all,

eine nette Diskussion, die ihr hier angezettelt habt.... und so sachlich...

Die Ausführungen von Sahal unterstütze ich in voll und ganz.

Zitat

Und ich gebe auch problemlos zu, dass ich in der History geschaut habe, wieviel dort so los ist. Das sehe ich allerdings nicht als Hack, sondern sollte nur mein Informationsbedürfnis zufrieden stellen.

Kein Problem, kannst Du gerne machen. Du kannst Dir auch gerne einen Account anlegen und Dich gründlicher informieren, wäre wohl der sinnvollere Weg gewesen. Ich habe nichts zu verbergen. Jedoch haben so gefundene Informationen definitiv nichts in einem Forum zu suchen, schon gar nicht als Vermutung ! Das ist der Unterschied zwischen Hack und Information.

Zitat

Und wenn dieser nicht soviel "Anstand" besitzt mal klar zu sagen, "Hallo ich bins", sondern sich hinter einer Admin Email Adresse versteckt, und auch sonst auf den Seiten nichts zu finden ist, was man irgendwie in Verbindung mit einem User irgendeines Forums bringen kann, tja, dann halt nicht.

Geht es nicht ohne latente Angriffe oder Vorwürfe? Seid Beginn dieses Threads lese ich nichts anders von Dir⦠warum?
    Ich kontere: Ist es Anstand, durch diskreditierende Äußerungen eine Person an die Öffentlichkeit zu zwingen?
    Wie bereits geschrieben, ich beteilige mich nicht an Foren, also kann ich mich auch nicht outen! Beiträge wie die von ug-freak halten mich schlicht und ergreifend davon ab, an einem Forum teilzunehmen. Daher werdet ihr mich auch nicht in einem Forum vertreten sehen.

Eine einfache Anfrage hätte Dir diese Information gebracht.
    Wenn Du ein so reges Interesse an mir hast, warum schreibst Du mich nicht direkt an?

Du magst es persönlich? Ich empfinde dieses Thread nicht als persönlich, im Gegenteil. Persönlich bezeichne ich eine E-Mail oder einen kurzen Telefonanruf. Die Kontrolle meiner E-Mail-Konten hat jedoch auch heute keinen Posteingang von Dir gebracht.

Deine Posts erinnern mich stark an das Verhalten von Politikern vor der Wahlâ¦.

Über den allgemeinen Vorwurf einer Profilierung kann ich nur lachen und zeugt von der Substanz dieses Threads. Wer wollte meine Person an die Öffentlichkeit zerren? Ich ??
    Ich fühle mich im Hintergrund sehr wohl, und werde dort auch in Zukunft bleiben. Wichtig sollte bei allen Diskussionen nicht meine Person, sondern der Informationsfluss für die User seinâ¦. nicht mehr und nicht weniger ist das Ziel von antFish. Nicht ich bin antFish, sondern die Informationsquelle.

In einer friedlichen Koexistenz sehe ich keine Probleme, nichts anderes habe ich im Sinn.
    Es ist schön zu lesen, das Du Dich jetzt entgegen Deinen bisherigen Ausführungen dazu entschlossen hast, und noch besser, wenn Deine Post in Zukunft entsprechend formuliert werden.

Ferner möchte ich mich definitiv von der Aussage einer Konkurrenz distanzieren.
    Mit keinem Gedanken und keinem Wort stammt diese Einschätzung von mir oder einem der an antFish Beteiligten! Diese Bezeichnung ist lediglich sehr Aufschlussreich und sinnlos von ug-freak aufgebauscht worden. Aber zumindest eine Aussage von ihm ist verwertbar: Konkurrenz ist kontraproduktiv und hat hier nichts zu suchen. Antaxa danke ich für die Erwähnung auf seiner Seite, ich wurde jedoch darüber nicht informiert⦠so konnte ich die etwas unglückliche Wortwahl nicht korrigieren lassen.

antFish soll tatsächlich für nichts und niemanden eine Konkurrenz darstellen oder als solche gewertet werden oder sich so entwickeln oder von den Beteiligten so geführt werden. Es steht jedem frei, sich vor einer Informationsvielfalt zu sperren und antFish nicht zu nutzen.
    Es steht jedem frei, sich an antFish und/oder dem ameisenwiki zu beteiligen, dies sollte jedoch in keiner Weise zu einer Splittung der Autoren führen. Hier ist jedoch die Vernunft der User gefragt und liegt nicht in Witzmans oder meiner Hand.

• Ok, ich glaube dann haben wir jetzt fuer Aufklaerung gesorgt.
    Ich fuer meinen Teil denke alles gesagt zu haben, was ich auf dem Herzen hatte.
    Falls noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen auftauchen sollten, immer raus damit.

ciao
    Witzman

• Jupp,

sehe ich genauso...

Und jetzt sollten wir uns wieder "friedlich" an die Abeit machen :grinning_squinting_face:
    Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, freue ich mich über jede Nachricht....

Gruß
    Achim

• Hallo an alle!

Ich will mich zu diesem Thema auchnochmal äußern.
    Mir gefällt diese Seite super hab mich dort auch schon angemeldet.
    Ich find es kann nicht genug Foren geben wo man sich als Anfänger informieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!