Beobachtungsstein

• Bei einem auf Insekten spezialisierten Shop habe ich dies hier gefunden
    http://www.schweglershop.de/sh…ath=45_46&products_id=145

Offenbar ein Stein mit Sichtglas. Fand ich sehr interessant, da man beim Wunsch, Ameisen unter Steinen zu beobachten, notgedrungen alles kaputt macht.
    Aber ob das dann tatsächlich was taugt? Was meint ihr? Schon Erfahrungen damit?

• Natürlich wird es etwas taugen, denn es wird das selbe Prinzip wie ein Ytong- bzw. Gipsnest, bei dem man eine schwarze lichtundurchlässige Folie entfernt. Es wird dann vermutlich eine kleine Panik geben, aber nur wegen dem Lichteinfall. Wenn man in der Natur irgendwelche Steine hochhebt, dann verursachte es nicht nur den Lichteinfall, sondern den höheren Störfaktor in Form von "Luftströmungen", welche eine Panik verursachen, da jemand in das Nest eindringt.

Man muss aber nicht solch einen Stein kaufen, sondern kann eine schwere/dickere Glasscheibe auf eine gewünschte Fläche legen und mit Teichfolie (lichtundurchlässig) zudecken. Nun kann bei Bedarf dei Folie entfernt werden. Aufgrund der geringen Dicke vom Glas, weiß ich jedoch nicht wie heiß dieses wird, wenn der Versuch in der direkten Sonne volzogen wird, daher lieber im (Halb-)Schatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!