Hier dürfen gerne Meinungen, Anregungen, Lobungen oder sonstige Dinge zum Haltungsbericht von C. Ant geschrieben werden.
Haltungsbericht: Camponotus ligniperdus von C. Ant
Hier dürfen gerne Meinungen, Anregungen, Lobungen oder sonstige Dinge zum Haltungsbericht von C. Ant geschrieben werden.
Haltungsbericht: Camponotus ligniperdus von C. Ant
Bei so wenig Arbeiterinnen würd mich das nicht wundern. Larven sind ja keine vorhanden, ergo werden außer für die Königin auch keine Proteine benötigt, und für Kohlehydrate reichts wenn eine Arbeiterin nachts mal 5 min am Honig/Zucker ist.
Wenig bedarf -> Wenig aktivität
Ich habe ein Problem mein Nest das zusammengehalten wird von Knochenkleber hat Schimmelbefall der Kleber wird von den Bakterien zerfressen und ich habe angst das der schimmel das mit meiner brut macht gibt es Tipps zur Bekämpfung? (ich versuche ihn auszutrocken)
Ps: ich habe gehört das Harz auch hilft
ich frage nochmal: wer weis wie man schimmel biologisch bekämpft?!
Ihm die feuchtigkeit entziehen muhahahahaha
Lg alex511k
Von Harz bei Schimmelbekämpfung habe ich noch nie etwas gehört/gelesen, vermutlich meinst du mit Harz auf Ameisen bezogen das „Selbstmedikation von Ameisen mit Harz“.
Also ich würde jetzt spontan "Essig" sagen, aber die Info ob das Nest schon besiedelt ist oder nicht haben wir ja nicht. Daher würde ich das Nest eventuell ganz normal weiter bewässern, aber in einer 1 zu 10 Mischung mit Essig versetzen. Ob Essig schädigend für Insekten und deren Brut auf irgendeiner Art und Weise sein kann, kann ich jedoch nicht ausschließen, müsste eventuell im Selbstversuch getestet werden!
Hallo C.Ant,
dass die Kolonie die Winterruhe nicht überlebt hat ist schade und auch sehr eigentümlich. Wie sah die Winterruhe denn aus? Wo wurden die Ameisen gelagert? Welche Bedingungen herrschten? Warum wurden sie gefüttert (eigtl. unnötig)?
Du schreibst die Kolonie wäre schwach gewesen. Komplett? Nur einzelne Tiere? Nur die Königin?
Wenn eine komplette Kolonie mit 60 Arbeiterinnen verstirbt, passt auf jeden Fall etwas an den Haltungsparametern nicht.
Ich denke um sowas zukünftig zu vermeiden ist es wichtig, die Ursachen herauszufiltern.
Im letzten Beitrag von dir steht dass eine Majorin geschlüpft ist. was ist das?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!