Haben Kolonien ein Langzeitgedächtnis?

  • Ahoi,



    ich versuche immer, meinen kleinen Myrmica cf. diverse Reize zu bieten. Ein paar Rosinen hier, ein paar Haferflocken dort. Gerne genommen sind auch Pusteblummen.
    Einfach, damit sie was zum befühlen haben und nicht nur immer die selben ollen Dinge vor die Fühler bekommen.


    Nun frage ich mich aber.... bringt das überhaupt was? Merken sich die Kolonien Reize und Gerüche, oder muss jede neue Ameise alles wieder ganz neu erlernen was nicht vorprogrammiert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass Ameisen sonderlich viel lernen können. Es sind Instinktiere, die... ja, eben von ihren Instinkten geleitet werden :winking_face:
    Da ist etwas süß? Mhm, lecker. Gute Nahrung für uns .
    Da ist etwas salzig? Keinen Bock, das zu fressen.
    Meine Schwestern die aus diesem Behälter da fressen sterben immer alle? Egal, ich fress das Zeug auch, weil es schmeckt und ich gar nicht blicke, was hier vor sich geht und es ein Giftköder ist
    ...


    Ich hoffe du weißt auf was ich damit raus will. Ich denke weder die einzelne Ameise, noch die Kolonie hat ein besonders gutes Gedächtnis, jedenfalls keines, das über Überlebensstrategien hinausgeht.
    Bekanntlich orientieren sich z.B. einige Wüstenbewohnende Arten an Landmarken. Verändert man die Umgebung um ihr Nest herum auf einen Schlag stark, so finden die Arbeiterinnen kaum mehr zum Nest zurück, da sie sich merken, in welcher Relation die Landmarken zu ihrem Nesteingang stehen. Mehr als das ist es dann aber auch nicht. Eine Strategie zum Überleben in einer lebensfeindlichen Umgebung, in der man nicht unnötig viel herumlaufen sollte.


    Ich muss zugeben, dass ich es weder biologisch erklären kann, noch sehr gut darüber Bescheid weiß. Aber wie ich sagte: Ameisen gelten als Instinkgesteuerte Tiere ohne besondere kognitive Leistungen. Jedenfalls soweit mir bekannt ist :winking_face:


    Deine Ameisen werden es also vermutlich nicht begreifen, was du mit den verschiedenen Objekten, die du ihnen zur Verfügung stellst überhaupt bezweckst.
    Was die Ameisen aber durchaus dankbar schätzen, ist z.B. eine ausgewogene Ernährung mit verschiedenen Futterinsektenarten oder anderen Proteinquellen bzw. auch mal statt Honig süße Früchte. Wie ich beobachten konnte verschmähen Kolonien bei zu langer monotoner Futtergabe die entsprechenden Futterinsekten irgendwann und gehen nur noch nothalber ran, während sie andere Proteinquellen sofort erschließen, wenn sie angeboten werden. Der Körper der Ameisen weiß eben, was er braucht und gibt entsprechende Reize weiter.


    Wenn die Objekte in deinem Formi aber wenigstens dazu dienen, dich zu erfreuen, weil die Ameisen damit arbeiten, so haben sie mMn ihren Zweck nicht verfehlt, selbst wenn man annimmt, dass die Ameisen gar nicht so genau wissen, was sie da eigentlich tun :winking_face:
    Ich denke sogar, dass die meisten Wissenschaftler den Ameisen ein eigenes Bewusstsein absprechen. Hab ich jedenfalls mal so gehört, jedenfalls nach Definition, was Bewusstsein überhaupt bedeutet. Und der Begriff geht über "Ich weiß, dass ich 6 Beine hab" weit hinaus :lachen:

  • Aha, alles klar. So in der Art hatte ich es schon befürchtet.


    Na egal. Reize ich sie eben weiter mit diesem und jenem, dann bin zumindest ich beschäftigt.
    Ich muss zugeben, dass ist auch ein wichtiger Punkt dabei. Sich mit sowas ein wenig mehr mit den Kleinen beschäftigen können.

    • Offizieller Beitrag

    Eben, wie gesagt: Wenn´s dir Freude macht und die Meisen damit arbeiten, sprich: Es herumschleppen etc., dann hat es seinen Zweck erfüllt.


    Im Prinzip ist das wie der Korkschrot bei meinen Crematogaster - den ganzen Tag durchwühlen sie das gesmate Bodensubstrat, schleppen ein Korn zur einen Ecke, die nächsten schleppen es wieder zurück, usw.
    Vollkommen planlos. Aber die Ameisen wollen graben, ihr Instinkt sagt: Grabt hier mal, vielleicht ist das ein super Nest! Dass sie dabei keinen Schritt voran kommen, ist den Ameisen nichtmal bewusst. Die können noch Monate so weiter machen und es hat keinerlei Effekt, weil sie sich erstens selbst die Arbeit wieder zunichte machen und zweitens das Korksubstrat immer wieder in sich zusammenfällt.


    Ich als Halter hab dann aber wenigstens was zu gucken und die Ameisen was anderes zu tun, als Ausbruchsversuche zu wagen (wie ohnehin schon viel zu stark :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!