ZitatAlles anzeigenAmeisen vertreiben
Ameisennester können überall auftreten und zur Plage werden - auf der Terrasse ebenso wie auch im Sandkasten. Vertreiben, bzw. vernichten kann man Ameisen dabei sehr effektiv mit kochendem Wasser. Am besten eignet sich zum Beispiel ein Spaghettitopf, den man randvoll mit Wasser füllt und dann - am besten abends über die Ameisen gießt.
Befinden sich die Nester in den Rasenflächen, so stirbt auch relativ sehr viel Gras mit ab, dieses wächst jedoch in der Regel schnell auch wieder nach.
Hat man hingegen Ameisenstraßen in der Wohnung, so sind diese weit schwieriger wieder los zu werden. Zunächst einmal muss man dabei auch das Nest selbst finden. Zu diesem Zweck geht man am besten der Ameisenstraße nach. Wenn man das Nest nicht direkt findet, sondern lediglich den Eingang, so hat man aber auch eine Chance, Ameisen dauerhaft zu vertreiben, bzw. vernichten.
Am effektivsten ist dafür immer noch Backpulver. Verstreut um den Eingang des Nestes herum, ...
kann man dann nur hoffen, dass die Ameisen es in ihren Bau schleppen und sich daran dann letztlich vergiften.
Von Ur-Großmutter sind heute noch einige weniger, bzw. überhaupt nicht wirksame Hausmittel gegen Ameisen im Umlauf, die fälschlicherweise immer wieder zuerst angewandt werden, bevor man zu Backpulver greift, weil man eben letztlich einen Tipp bekommen hat.
So zum Beispiel der Kreidestrich quer über die Ameisenstraße und über mögliche Eingänge zu den Nestern bringt dabei gar nichts, wobei einige glauben, dass sich die Kreide mit der von den Ameisen ausgeschiedenen Säure verbinden soll und dann ungenehm heißt wird. Genauso unwirksam ist das Hinlegen von angeschimmelten Zitronenscheiben auf die Ameisenstraße.
Die so genannte Kaffee-Prütt vor die Ameiseneingänge streuen, hingegen hilft sehr gut. Insbesondere ist diese für die Anwendung im Garten geeignet. Ein Vorteil ist dabei auch, dass es umweltfreundlich und sich selbst entsorgend ist. Dabei der Tipp der Experten: Nur normaler Kaffee hilft hier.
Natürlich helfen auch Ameisenköder, die man kaufen kann. Damit man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt Ameisenstraße bekämpfen zu müssen, sollte man einige grundsätzlich Regeln im Haushalt beachten, wie zum Beispiel keine Essensreste offen stehen lassen oder aber auch Tierfutternäpfe stets gründlich reinigen. Eine Ameisenbekämpfung von vorne herein ist immer noch am effektivsten.
Hört sich für mich irgendwie so an als hätte da jemand ausm bauch raus geschrieben... ich dachte immer Backpulver funktioniert nicht