Y-Tong Nest bauen
-
-
Darf ich dich auf die Guides verweisen, in welchen viele Themen gerade für Einsteiger sehr gut behandelt werden?
Einer, der für dich interessant ist, handelt von Ytongnestern
Sowie kann es hilfreich sein, sich ein paar Bauberichte von anderen Usern anzusehen
Wenn du dann noch explizite Fragen hast, nur her damit -
-
Mit viel Geduld. Zwingt man eine Kolonie zum Umzug, bedeutet das für die Tiere viel Stress.
Man kann eine Kolonie zwar "Zwangsumsiedlung", indem man das Neue Nest attraktiver macht als das Alte (In bezug auf Abdunklung und Lichteinfall), aber wie schon erwähnt ist es besser sie von allein umziehen zu lassen.
Eine "sanftere" Methode gibt es da zwar noch, wobei ich die persönlich bei Lasius niger noch nicht getestet hab. Meine Camponotus hab ich mit einer Wärmelampe quasi step by step immer näher in das Neue Nest gelockt. Die sonnen sich sehr gerne in der Wärme, und als mal alle aus dem Alten Nest raus waren, hab ich es grad abgeschlossen.
Gruß
-
-
-
Also eigentlich hällt das ziemlich lückenlos wenn man das vernünftig aufträgt und trocknen lässt.
-
Das stimmt, wobei es natürlich schnell zu Lücken kommen kann, wenn man das Silikon nicht deckend genug aufträgt. Eine Möglichkeit wäre, dass du nach dem Trocknen feinen Sand durch den Ytong fließen lässt. Dieser füllt dann die Hohlräume auf. Weißer Sand sollte auch nicht stören, ansonsten sieht das schnell aus wie Dreck.
-
keine schlechte Idee mit dem Sand
-
Selbsttests
Ich hatte ein ähnliches Problem, einer meiner Ytong-Nester hatte derart große Poren, dass die Brut hineinzurutschen drohte. Ich hab das dann sehr sehr vorsichtig auf diesem Wege gelöst - und die Kolonie war noch im Nest drin
Bei holzbewohnenden Arten kann man zum Beispiel auch Naturkork-Einstreu hineingeben. Die gibt´s im Zoohandel. Die Ameisen wird´s freuen, so oder so. -
Ich denke auch eine Idee wäre eben Gips als dünne Schicht auf die Gänge und Kammern zu schmieren und ein wenig oben rausstehen zu lassen damit die Scheibe an das Gips komm und keine Lücken entstehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!