Hallo ihr,
seit einem Jahr besuche ich dieses Forum als stiller Mitleser und habe jede Menge Infos von euch bekommen. Bisher hatte ich immer Angst die typischen Anfängerfragen zu stellen und habe einfach noch mehr gesucht. In der Regel bin ich fündig geworden und die restlichen Fragen haben sich durch Ausprobieren von selbst gelöst bzw. hat mir meine kleine Ameisen-Kolonie beantwortet. Nun stehe ich aber mit meinen Lasius Niger sehr ratlos und brauche eurer Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte: Im Spätsommer letzten Jahres kam die Königin und 10 Arbeiterinnen in einem Reagenzglas bei mir an. Den restlichen Spätsommer verbrachten Sie dort und bekamen ihre Nahrung bisher über eine angeschlossene Arena. Kurz darauf durften sie ihren "Winterschlaf" bis Ende März diesen Jahres halten. Dort herrschten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt (Flur/Keller).
Kurz darauf wurden sie langsam nach und nach an die wärmeren Temperaturen gewöhnt und schließlich wieder an die Arena angeschlossen. Plötzlich waren sie deutlich aktiver und fanden direkt die ersten Schwachstellen im Acrylkasten, die ich durch eine neue/größere Glasarena ersetzte. Das Reagenzglas lag mitten drin und es dauerte nicht lange, bis ich von dem Nachwuchs Notiz nahm. Einige Wochen vergingen bis ich das Ytongnest angeschlossen habe. Der Umzug dauerte eine Stunde bis die Kleinen aus ihrem bisherigen Nest ins neue Nest umgesiedelt sind.
Nach zwei Wochen Ruhephase, habe ich gestern den provisorisch angeschlossenen schwarzen Winkel, durch einen hellen Winkel getauscht. Im schwarzen Winkel war jede Menge los (Arbeiterinnen und Eier), weswegen ich den Winkel in die Arena gelegt habe.
1) Ist es normal, dass ein Teil der Arbeiterinnen den Winkel zubaut, andere die Eier und andere Arbeiterinnen (etwas heller) ins neue Nest tragen und andere wiederum in der ganzen Arena anfangen zu graben?
2) Heute Morgen fand ich dann das gleiche Bild im neuen Winkel (Ytong) fest. Alles voller Eier, eine halbe Stunde später alles wieder weg. Ist das normal?
3) Ich bin mir nicht sicher, ob der schwarze Winkel in der Arena jetzt leer ist. Soll ich ihn einfach noch etwas drin liegen lassen oder raus nehmen und vorsichtig ausschütteln? Oder könnte das jetzt als eine Art Zweigstelle angesehen werden?
4) Die Konstruktion des neuen Nestes scheint nur bedingt gelungen. Ich habe das Gefühl die Ameisen fühlen sich dort nicht so wohl. Die Räume/Gänge scheinen etwas zu tief (~20-25mm) die Anzahl der Räume zu groß. Ich will jetzt aber nicht wieder alles aufreißen (Stress für die Ameisen?) um dieser Fehler zu begeben. Die Dichtungen scheinen zu halten, sind aber leider nicht bis an den Rand. Deswegen werden dort bestimmt auch einige Eier abgelagert. Die Bewässerung muss leider 2x am Tag erneuert werden und füllt, wie auf Bild 1 zu sehen, nur etwa ein Drittel des Nestes. Was sagt ihr zu der Nestsituation?
5) Allgemein sind, seit dem Umzug ins Ytong-Nest, häufig bis zu 10 Arbeiterinnen draußen. Das war vorher nicht so, deswegen mache ich mir Sorgen und halte das für ein "Suchen nach...?"