Hallo zusammen!
Vor Kurzem hatte ich eine Idee um zwei Kindheitsträume zu kombinieren. Raus kam ein Ameisennest aus Lego: Legonest
[Blockierte Grafik: http://www1.picturepush.com/photo/a/8309524/640/8309524.jpg]
Für eine ausführliche Anleitung hat es leider nicht gereicht. Aber hier eine kurze Übersicht:
Das Nest besteht aus vier Schichten gewöhnlicher Legobausteine.
-Zuerst habe ich ein Quadrat (ca. 20x20cm) aus zweireihigen Steinen gebaut. Das Ganze zwei Schichten hoch.
-In der dritten Schicht hab ich dann ein paar einreihige Steine in die Mitte gebaut, um das Nest ein wenig zu unterteilen.
-In der oberen rechten Ecke hab ich ein zusätzliches Quadrat gebaut, welches später ein Wassertank werden soll.
-Die vierte Schicht besteht aus einreihigen Steinen, welche als Rahmen für die Plexiglasscheibe dienen sollen.
-Anschliessend hab ich die untersten beiden Schichten (und ein wenig der dritten) mit Gips aufgefüllt.
-Nachdem der Gips trocken war, wurden die Zwischenräume (ausser natürlich im Wassertank) mit rotem Sand aufgefüllt.
-Dann noch den Wassertank in die Höhe gebaut und mit Heissleim abgedichtet.
-Mit dem Heissleim gleich noch ein Schlauchstück als Eingang ankleben.
-Plexiglas (oder Acrylglas) zuschneiden und mit Knetmasse einen Ring ums Nest bauen und die Scheibe reindrücken.
Das wars dann eigentlich auch schon. =)
Ein paar Tests haben gezeigt, dass die Bewässerung durch den Gips recht gut funktioniert. Aber wenn das Wasser direkt darauf gegossen wird, kommt es an ein ein paar Enden gleich wieder raus. Deshalb hab ich noch einen Schwamm zurecht geschnitten, der das Wasser dann allmählich an den Gips abgibt. So entstehen auch sehr schön verschiedene Feuchtigkeitszonen.
Ich habe noch eine kleine Höhle in den Sand gedrückt, die als Startkammer dienen soll. Der Rest muss dann nach und nach von den Bewohnern gegraben werden.
Ich weiss zwar noch nicht welche Art ich darin halten möchte, aber denkt Ihr, dass sich das Nest als Gründungsnest eignet, wenn ich eine Gyne direkt in die Startkammer setze? Ich möchte, wenn möglich, einen späteren Umzug vermeiden.
Ansonsten hoffe ich, dass Euch das Nest gefällt!
MfG
Oli