Hallo
Könnte mir jemand bei der Bestimmung einer Ameisenart helfen ?
Ich tippe auf Myrmica rubra kann aber eigentlich nur raten, bitte helft mir ich habe diese Kolonie schon in ein Formicarium gesetzt !!
Hallo
Könnte mir jemand bei der Bestimmung einer Ameisenart helfen ?
Ich tippe auf Myrmica rubra kann aber eigentlich nur raten, bitte helft mir ich habe diese Kolonie schon in ein Formicarium gesetzt !!
Nähere infos, wie z.b. Größe würden hilfreich sein.
Aber ich tippe auch auf Myrmica sp.
Es wird anhand solcher Bilder nur möglich sein sie Gattung zu bestimmen, für Artenbestimmungen sind diese viel zu ungenau, vor allem bei Gattungen die sehr viele Arten haben.
Eine Myrmica sp., die Art kann man auch anhand von guten Fotos oft nur schwer bestimmen.
Wichtig für die Haltung ist das oft ohnehin nicht: Einfach an Myrmica rubra orientieren.
Hey,
sorri wenn ich etwas einwerfe, aber könnte das nicht auch eine Manica rubida sein?
Nicht hauen wenn's total falsch ist, lieber sagen warum :D!
Grüße
Die beiden Arten sehen sich sehr ähnlich, die Manica sind aber größer. Ich denke auch das es Myrmica sp. sind, hast du zufällig einen Bestimmungsschlüssel? In "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert ist einer drin, der könnte dir bei der Bestimmung weiterhelfen. Ich meine hier wäre auch mal ein Link zu einem Onlinebestimmungsschlüssel gepostet worden.
So einen Bestimmungsschlüssel haben wir doch auch in klein: Bestimmung von Myrmica
Leider habe ich weder ein Binokular noch ein usb mikroskop!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!