Temnothorax cf. nylanderi pushen?

• Moin,

ich habe 2 große Temnothorax cf. nylanderi Kolonien.

Nun habe ich im Garten eine Eichel gefunden und sie vorsichtig geöffnet.

Scheinbar war es ein Zweignest, den außer 2 Arbeiterinnen und ca. 15 Larven war garnichts in der Eichel.

Habe dann mit meinem Exhaustor die Larven vorsichtig in ein Gläschen buchsiert.

Nun meine Frage... könnte ich mit diesen Larven meine bestehende Temnothorax Kolonie pushen? Würden diese angenommen werden?

Gäbe es ein Problem, wenn die Brut von einer anderen Temnothorax spec.
    wäre? (Was ich auf Grund des Aussehens der Arbeiterinnen nicht vermute).

:dankeschoen:

MfG

Abercrombie

• Offizieller Beitrag

Tag Crombie,

Pushing mit Larven funktioniert im Normalfall nicht. Diese werden zumeist einfach gefressen oder entsorgt. Puppen sind für das Pushing deutlich besser geeignet, zur Not auch noch junge, nicht ausgehärtete Arbeiterinnen.
    Mehr als probieren kannst du es nicht.

Beste Grüße,
    ice

• Hey Ice,

Danke dir für die schnelle Antwort!

Alles klar, dann werd ich es mal versuchen... im "Worst Case" werden eben dann die Larven gefressen/entsorgt...
    schade drum, aber wird interessant zu sehen:)!

Ich werd gleich die Larven/Puppen zu meiner Kolonie hinzugeben und mal schauen was sie damit anstellen.
    Werde euch natürlich hier eine Info geben:)!

:daumendrueck:

• Offizieller Beitrag

Ist natürlich so oder so jetzt die Frage, wie es um die Larven bestellt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe lagen diese nun allein in einem Glas herum? Für die Larven ist es sehr wichtig, dass Arbeiterinnen sie regelmäßig belecken, um sie damit zu säubern und zu pflegen. Eine zu lange Zeit ohne diese Versorgung führt unweigerlich zum Tod der Larven.

• Hey!

Ich habs versucht uuund - es ist teilweise geglückt!
    6 von 10 Larven wurden tatsächlich angenommen und zum Bruthaufen getragen. 4 allerdings liegen immer noch und müssten nun auch tot sein...schade, aber dennoch ein gutes Ergebnis!
    Wie lange können Larven ohne die Obhut der Arbeiterinnen auskommen, Ice?

Gruß

• Offizieller Beitrag

Gute Frage - muss ich passen, ich weiß es auch nicht :winking_face:
    De Facto müssen sie eben gepflegt und natürlich auch gefüttert werden, wobei Ersteres eher das Wichtigere ist (bei Zweiterem stagniert eben das Wachstum).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!