2 Wichtige Fragen !!!!!!

  • Hallo,


    Vor 2 Tagen habe ich in meinem Garten eine lasius niger kolonie und eine formica(singiunea) könnigin gefunden.


    Ich gab ihen Gefäße, aber es gibt "Fragen/Probleme":


    1. die lasius niger könnigin ist tot, aber sie besitzen 50 kokonpuppen(jungkönniginen) und 1000 de von eiern/larven.


    werden sie die larven heranziehen und nach dem schwarmflug eine könnigin behalten?



    2. Die formica könnigin legt keine eier oder gräbt sch ein, sondern lauft nur im becken herum(isst aber).


    wird sie sich jemals einnisten und eier legen (ist ja näm. eine könnigin die in freier wildbahn geboren ist).



    Ich hoffe ihr könnt mir dies beantworten und Danke schon einmal im voraus :grinning_squinting_face:

  • Ich bezweifel mehrere Punkte deiner Aussage...


    Du wirst sicherlich ein paar Arbeiter inklusive Brut in verschiedenen Phasen unter einer großen Platte gefunden haben und diese wurden dann von dir vermutlich nur noch eingesammelt. Den Tod der Königin wirst du sicherlich nur vermuten, da du keine Königin siehst, weil du diese nicht gefunden hattest. Zu dem wirst du sicherlich keine 50 Kokonpuppen von Geschlechtstieren haben, wenn du "Glück" hattest, dann sind da höchstens ein paar dabei, aber du weißt sicherlich nicht ob es Arbeiter-, Königinnen- oder Männchenkokonpuppen sind.... Kokonpuppen bedeutet niemals nur Jungkönginnen.


    Zu deiner Frage: Nein, sie werden keine der Jungköniginnen "behalten", dieses Verhalten ist wenn überhaupt nur bei polygynen Arten vorhanden. Bei einem Schwarmflug folgt die Begattung in der Luft und anschließend vergraben sie sich um ein ganz neues Volk zu gründen (auf monogyne Lasius niger bezogen)


    2. Die formica könnigin legt keine eier oder gräbt sch ein, sondern lauft nur im becken herum(isst aber).


    wird sie sich jemals einnisten und eier legen (ist ja näm. eine könnigin die in freier wildbahn geboren ist).

    Wenn es sich wirklich um eine Formica sanguinea handeln sollte, dann kannst du lange warten, denn sie ist werder monogyn, noch polygyn.... diese gründen sozialparasitisch... hier kannst du nachlesen was damit gemeint ist

  • Junge Junge :lol:


    Man muss sagen, du hast eine blühende Phantasie!


    Woher weißt du, dass es Lasius niger und Formica (Raptiformica) "singiunea" (korrekt sanguinea)?
    Vorallem bei der Formica kann man als Laie ganz schnell eine Verwechselung mit einer geschützen Waldameisenart bewerkstelligen... also pass da bitte auf und lass sie lieber wieder frei. Vor allem gründet diese sozialparasitisch, wie LifeStyler sagte.


    Schick mal ein Bild von den tausenden Eiern und Larven! Soviele hab ich noch nicht mal bei meiner früheren Mega-Kolonie Lasius niger gesehen ;)!


    Aber eins muss man sagen... wenn wirklich NUR Jungköniginnen aus den Puppen schlüpfen, dann hast du eine Gabe die wohl sonst keiner hat. Du erkennst schon an der Puppe, was mal schlüpfen wird! Alle Achtung:)!


    :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Naja gut, ein wenig relativieren muss man das schon: Die Puppen der Jungköniginnen sind um einiges größer als die der Arbeiterinnen und Männchen. Dazu muss man kein Hellseher sein, um die unterscheiden zu können und bei großen Kolonien glaub ich die 50 Puppen sofort, da hab ich schon mehr gesehen :winking_face:


    Die Frage, die sich hier eher stellt ist, woher die Ameisen überhaupt kommen. Wie bereits angesprochen hört sich das eher so an, als hätte ameise97 einfach eine Steinplatte hochgehoben und die Tiere darunter eingesammelt. Dass das Unsinn ist, wird jedem klar sein. Denn die Königin bei Lasius lebt bis zu 2 Meter tief im Boden, man wird sie also nicht unter einer Steinplatte finden :winking_face:
    Und danach graben ist wohl auch mehr als aussichtslos - und nicht gerade naturverträglich.


    Wäre also eher mal gut zu wissen, wie du an die Ameisen rangekommen bist, ameise97. Ist es so, wie ich oben beschrieben habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!