Guten Abend :)!
Ich habe inzwischen seit einer Woche eine neue Messor barbarus Kolonie aufgenommen.
Ein Freund konnte aus zeitlichen Gründen kein Formicarium anbieten und gab sie mir deshalb ab.
Am vorletzten Wochenende, also vor gut 1,5 Wochen habe ich das Nest (Porenbeton (YTONG) ) erstellt und in der Arena des 60x30 Beckens plaziert.
Die Kammern sind mit Sand Lehm Gemisch ausgestrichen und nicht zu groß. Außerdem werden 2 von 5 Kammern mittels Wassertank befeuchtet. Der Wassertank ist circa 5 cm Tief und bis auf den obersten Zentimeter mit Tongranulat befüllt. Es steht an der Scheibe des Formicariums und ist natürlich mit roter Farbfilterfolie versehen.
Da das Reagenzglasnest der Kolonie (übrigens 1 Gyne, ca. 5 Pygmäen und eine Minor Arbeiterin, Brut vorhanden, aber recht wenig) schon sehr "verdreckt" ist und der Wassertank komplett leer ist (schon seit 2 Wochen) wollte ich einen schnellen Umzug erreichen.
Deshalb habe ich die rote Folie entfernt und das Reagenzglas nur wenige Zentimeter vom Nesteingang entfernt.
Die kleinen Arbeiterinnen bleiben immer im RG. Die Minor Arbeiterin geht gerne mal ihre Runde drehen.
Sie watschelt auch sehr sehr oft in das Porenbeton Nest, schaut sich alle Kammern an und geht wieder.
Das konnte ich wirklich schon oft beobachten... allerdings schaue ich gar nicht so oft ins Formi, aber immer wenn, dann ist sie im Nest.
Heute hat Sie auch Honiglösung angenommen und mit einer Stubenfliege "gespielt"... sie hat sie zumindest hin und hergetragen, ich hoffe, dass sie auch davon aß.
Nun habe ich sie eben erwischt, wie sie einzeln die Seramiskügelchen aus dem Wassertank holte !
Da wollen die doch scheinbar wirklich lieber in die Helle Wassergrotte statt in das Nest?! Unverständlich!
Was kann ich tun? Ich mach mir etwas Sorgen um die kleinen... vor allem klebt die Brut auf den verdreckten Stellen der Watte und ja :(...
Erwärmen tue ich das Formi übrigens nicht. Ich habe in meinem Zimmer eigentlich immer 22-25 Grad, das sollte doch reichen?!
Danke für Tipps und Vorschläge!
Grüße
Abercrombie