Reagenzglas
-
-
1. Die gibts in jeder 2. Apotheke, Preis zw. 5 und 25 cent.
2. Normale Watte, ich persoenlich nehme Abschmikpads, die ich zusammenknuelle.
3. Ein Wassertank, wenn er ueber 1/3 des Glases geht, haelt locker ein Jahr. Danach kann man die Kolonie entweder in ein frisches RG oder in das fertige Nest umsiedeln lassen.ciao
Witzman -
Hi tascha,
editiere doch bitte den Titel in Reagenzglas, dann wird dieser Thread auch in der Suchmaschine gefunden...
Zusätzlich zu Witzmans Ausführungen:
Ich bevorzuge Kunststoff-Reagenzgläser, diese lassen sich leichter für eine dauerhaftere Befeuchtung umbauen/modifizieren.Als Watte habe ich klasse Erfahrungen mit Tampons gemacht... ne ca 1 cm breite Scheibe von der unteren Seite abscheiden... fettisch
(Lasse nur die äussere Fliesschicht ganz, sonst fusselts ziemlich)Je nach Größe des Tankes, Temperatur und Belüftung des RG kann der Wasseetank auch schon frher zur Neige gehen... Befüllen kannst Du den Tank zB mit einer Spritze/ langen Kanüle.
Oder ein Kunststoff-RG, und hinten zwei Löcher rein, eins zum Befüllen und eins zum Entlüften. Diese Löcher können dann mit einem Streifen Klebeband wieder verschlossen werden.
-
8)vielen dank für die schnellen antworten!!! sie haben mir sehr geholfen!!!
-
Hi,
wollte nur noch etwas zu den Kunststoffreagenzgläsern schreiben. Ich finde sie ausser zum Transport (da etwas stabiler als Glas) eher ungeeignet, da sie das Wasser höchstens 1/2 Jahr halten, und dann der Wassertank leer ist. Bei Glas RG´s ist das nicht der Fall, die halten über ein Jahr und nach einem Jahr ist eigentlich jede Kolo zu groß für ein RG.
-
Wo wir schonmal beim Thema sind, welche RG´s nehmt ihr denn meistens? Die mit ca 1cm Innendurchmesser oder die "dicken" mit knapp 2cm Innendurchmesser?
Gruß oitaR
-
-
wollte nur noch etwas zu den Kunststoffreagenzgläsern schreiben. Ich finde sie ausser zum Transport (da etwas stabiler als Glas) eher ungeeignet, da sie das Wasser höchstens 1/2 Jahr halten, und dann der Wassertank leer ist. Bei Glas RG´s ist das nicht der Fall, die halten über ein Jahr und nach einem Jahr ist eigentlich jede Kolo zu groß für ein RG.
wiso???
geht das wasser aus dem plastik? -
Ich nehme mal an, dass das Wasser durch den Kunststoff diffundiert durch den Kunststoff, aber genau kann ich dir das nicht sagen.
-
Zitat
Original von oitaR
Wo wir schonmal beim Thema sind, welche RG´s nehmt ihr denn meistens? Die mit ca 1cm Innendurchmesser oder die "dicken" mit knapp 2cm Innendurchmesser?Gruß oitaR
Weder noch ich benutze die mit 15mm Druchmesser :D. Ausserdem klebe ich es noch mit roter Abdeckfolie ab und um den Wassertang vom Rest zu trennen verwende ich noch ganz normal synthetische Watte aus dem Tiergeschäft (Filterwatte) :)!
-
was genau heisst den diffundiert?
-
Diffusion = Durchmischung = Eindringen in eine Substanz
"Diffundieren" beideutet hier also,dass einzelne Wassermolekule in den
Kunststoff eindringen und ihn mit der Zeit sogar ganz durchdringen können.Da Kunststoffmoleküle im Allgemeinen sehr gross sind, finden die relativ
kleinen Wassermoleküle dazwischen immer noch genug Platz,
um (mit der Zeit) dazwischen hindurch zukommen.Fazit: Ein noch so dichter Platikbehälter
(z.B. aus PVC, Plexiglas o.ä.) mit Wasser drin, ist irgendwann leer.MfG
Forefinger -
Ahhh danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!