Bräuchte dringend Hilfe von euch!

• Ich habe in meinem Garten einen Ameisenhügel. Ich habe ihn jetzt mal aufgegraben auf der Suche nach der Königin. Doch nach langem Suchen habe ich sie immer noch nicht gefunden. Also habe ich mir jetzt etwas daraus genommen, wo ich denke, dass es Eier sind. Ich habe 4 Eier und einiege Arbeiter genommen und in meine Farm gegeben. Kann das was werden? Oder braucht man eine Königin dazu, dass die Eier schlüpfen?

• Hey,

die Eier werden schonmal garnicht gefüttert. Das einzige Brutstadium das gefüttert wird, sind die Larven.

Es wäre möglich, dass Jungköniginnen aus den Eiern-Larven-Puppen schlüpfen, allerdings schwärmen diese aus, paaren sich und gründen dann neue Kolonien.

Somit ist die Haltung von Arbeiterinnen + Brut ohne Königin/Gyne totaler Unsinn.

Die Kolonie ist weisellos und dem Tode geweiht, auch wenn sie noch unbestimmte Zeit weiterleben können.

Um das Verhalten der Ameisen ein bisschen zu beobachten, kannst du dies allerdings machen. Wenn du aber eine Kolonie halten willst, die sich vermehrt und auf Dauer wächst, dann ist die Königin unentbehrlich.

Ach und übrigens bringt das graben und die Suche nach der Gyne bei den meisten Kolonien nichts. Bei Lasius niger z.B, der meist häufigsten Gartenameise ist die Königin gerne mal mehere Meter unter der Erde.
    Da wünsch ich viel Spaß beim buddeln:D!

Grüße

• Offizieller Beitrag

Ich glaube ich gebe mal einen kurzen Crashkurs :winking_face:

Aus Eiern schlüpfen weder Königinnen, noch Arbeiterinnen.

Der Entwicklungszyklus ist wie folgt: Die im Schwarmflug von einem Männchen begattete Jungkönigin, die aus einer bereits großen, bestehenden Kolonie stammt, gründet nach der Begattung in der Luft und der nachfolgenden Nistplatzsuche am Boden eine neue Kolonie. Durch das bzw. die Männchen erhält sie einen lebenslangen Spermienvorrat.
    Sie legt folgend Eier. Diese befruchtet sie einzeln mit je einem Spermium.
    Aus diesen Eiern schlüpfen Larven. Die Larven müssen durch große Proteinmengen ernährt werden. Sind die Larven ausgewachsen, so verpuppen sie sich.
    Aus der Kokon- oder Nacktpuppe (Gattungsverschieden) schlüpft dann das erwachsene Tier. Je nach Ernährungsweise während der Larvenzeit schlüpfen daraus entweder Arbeiterinnen oder Jungköniginnen.
    Interessant hier: Männchen entwickeln sich lediglich aus unbefruchteten Eiern, hier reift also lediglich die Eizelle zu einem Ei, usw. Ein Spermium wird nicht verbraucht.

Königin -> Ei -> Larve -> Puppe -> Imago (so nennen sich erwachsene und vollentwickelte Ameisen)

Zum Königinnenfang: Vergiss es, die Tiere ausgraben zu wollen. Du wirst sie nicht finden. Bei den meisten einheimischen Arten lebt die Königin extrem versteckt in bis zu 2 Meter Tiefe. Versuch erst gar nicht, sie zu finden. Lass die Kolonien in deiner Nähe einfach in Frieden und warte auf die Schwarmflüge. Die Schwärmzeiten verschiedener Arten findest du hier.

Lasius niger z.B. schwärmt im Spätsommer. An warmen, trockenen und sonnigen Tagen kann man bei bestehenden Kolonien die geflügelten Geschlechtstiere schwärmen sehen. Sammle diese nicht ein, es wäre vollkommen nutzlos, da der Schwarmflug noch nicht vollzogen wurde und die geflügelten Jungköniginnen noch unbegattet sind!
    Hier kannst du aber gut sehen, wie die Jungköniginnen aussehen. Warte wenn du diesen Vorgang beobachten kannst wenigstens 1-2 Stunden. In der darauffolgenden Zeit (meistens Spätnachmittags oder am frühen Abend) kannst du die nun bereits flügellosen Jungköniginnen einsammeln, wenn du die Augen offen hältst. Diese haben nach der Landung ihre Flügel abgestriffen und sind nun auf der Suche nach einem neuen Nistplatz. Da wäre doch eines deiner vorbereiteten Reagenzgläser mit Wassertank prima! :winking_face:

So, hoffe, dir hilft das weiter. Du solltest dich wirklich noch in die Materie einlesen, bevor du mit der Ameisenhaltung beginnst. Und alle deine Fragen hier loswerden, wir beißen nicht :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!