Ich habe gehört das Ameisen aus hunderten Metern fallen könnten ohne Schaden zu erleiden weil sie so leicht sind das sie wie eine Feder hinuntersinken und weil sie so einen robusten Körper haben. Stimmt das?
Ich habe noch eine Frage: Warum können Ameisen und Wespen sich nach einem Elektroschock so schnell erholen oder nach Verletzungen wo ein Mensch eine Gehirnerschütterung bekommen würde?
Danke für jede Antwort
Ameisen als Fallschirmspringer
-
-
Durch ihr geringes Gewicht ist die Aufprallkraft am Boden verhältnismäßig gering. Das äußerst stabile Außenskelett (aka Chitinpanzer ;)) verhindert hier weitere Schäden, die Ameise bleibt im Prinzip unverletzt. Da die Fallgeschwindigkeit aufgrund der Luftreibung zusätzlich begrenzt ist, ist es physikalisch quasi unmöglich, die Aufprallgeschwindigkeit bzw. Aufprallkraft zu erhöhen
Das wäre denn auch der Faktor, der der Ameise den Garaus machen könnte - würde sie meinetwegen mit Überschallgeschwindigkeit auf den Boden aufprallen, dann wäre sie genauso hinüber wie ein Mensch der vom Hochhaus springt, da die auf sie wirkenden Kräfte sie einfach zerquetschen würden, Chitinpanzer hin oder her.Von Elektroschocks bei Insekten hab ich noch nie was gehört, dazu kann ich leider nichts sagen
-
-
auch wenn ich nicht richtig verstehe was die frage bei "wissenschaft und medien" macht, hier nen link:
http://www.wdrmaus.de/sachgesc…chgeschichte.php5?id=2637Habe es "extra" nur für dich verschoben. gez. LifeStyler
-
-
Andere frage wieso zum Teufel gibst du Wespen Elektroschocks ?
-
auch wenn ich nicht richtig verstehe was die frage bei "wissenschaft und medien" macht, hier nen link:
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sa…te.php5?id=2637...
Das macht mich eifersüchtig.
Andere frage wieso zum Teufel gibst du Wespen Elektroschocks ?
hahahahaha XD zu gut :.D
Also wegen den Stromschlägen, das tötliche daran ist zum einen die Verbrennung zum anderen die Manipulation von Herzfrequenz. Mehr nicht.
Die Verbrennung siehst du nicht da sie dort ist wo der Strom langgeflossen ist. Die Elektrische Leitfähigkeit von Chitin ist mir nicht bekannt aber ich geh davon aus das die inneren Organe / durchblutung besser leiten. Also gibt es folgende möglichkeiten:
1. Der Schock ist allgemein zu kurz und/oder das Gerät zu schwach wodurch nix passiert.
2. Das Tier hat verbrennungen die du wahrscheinlich nicht siehst.
3. Das Herz setzt kurzzeitig aus.
4. 2 und 3 zusammen !Theoretisch müsste der Widerstand eines Insekts so klein sein das die Leistung die auf sie wirkt riesig ist. Dürfte demnach nicht überleben
Und so wie ich es von Tieren kenne versuchen sie ihre schwächen so gut es geht zu verstecken.
Übrigens gibt es doch (nicht grad unbekannte) elektrische Insektenfallen. Die sterben auch an der Verbrennung. Ist eine Frage der Leistung.
Das mal als Antwort im Sinne der Wissenschaft und den Wissbegierigen. Aber lass dir gesagt sein eine etwas tollerantere Art der Forschung würde der Wellt gut tun.
-
Andere frage wieso zum Teufel gibst du Wespen Elektroschocks ?
vielleicht hat er seine elektroschocktherapie (wegen dieser komischen kopfsache) jetzt im frühling in den garten verlegt und ab und zu gerät da auch mal ne wespe mit zwischen!?
-
Ich hatte mal so eine elektrische Fliegenklatsch und hab blöde wie ich bin auch mal da rein gefasst. Das tut höllisch weh, ich glaube die Dinger haben ne ganz schön hohe Leistung, direkt vom Stromnetz tut auch nicht mehr weh als die Dinger (ja auch dafür war ich blöd genug allerdings nicht mit absicht).
-
So ein Schmarrn, die 1,5 Völtchen Spannung auf soner elektrischen Fliegenklatsche tun nicht höllisch Weh... außer man ist ein 5 jähriges Mädchen haha.
Bei der Spannung brauchst selbst ne mittelgroße Stubenfliege 4-5 Berührungen, bis sie endlich krepiert:D!
-
Gut ich hatte auch irgend so ein polnisches Teil ohne Sicherungen und so, mag sein das das daran lag.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!