Tropische Ameisen mit nach Hause nehmen
-
-
Nein
-
Bevor die Frage "Wieso denn nicht?" kommt ergänze ich die Antwort von moglie noch mit einem "Ausfuhrgenehmigung erforderlich"
-
Intraspezifische Homogenisierung und Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
Zitat von Micky
Keine gekauften Kolonien freilassen, wenn sie aus einer mehr als 50 - 100km entfernten Region kommen. Bereits bei einer Entfernung von 50 - 100km können neue spezifische Anpassungen vorliegen! Bei Käufen ist die genau Herkunft oft schwierig zu bestimmen, von daher sollte bei gekauften Kolonien generell auf das Aussetzen verzichtet werden!müsste die Frage doch zu genüge beantworten.
Ob du per Flugzeug darfst bezweifel ich - ohne Anmeldung - letztlich bleibt es ein Tier .. aber ich bezweifel auch das die Ameisen im Handgepäck auffallen, in einer Brotbox oder ähnlichem.
Edit
Ich bin immer zu langsam -
ok, (ich habe das im Thüringer Wald gesehen das sich dort Camponotus herculeanus angesiedelt hat in der Nähe von Waldameisenkolonien und jetzt sind es ca. 3 große Kolonien die dort leben das hat vor 5 Jahren angefangen aber ich denke die würden auch so dort normalerweise leben)
-
Camponotus herculeanus ist eine "normale" deutsche Ameisenart, da ist nix besonderes dran, wenn die in eurem Wald leben ;)!
Exotische Ameisen darfst du strenggenommen nicht einführen. Wenn du aber erfahrener Ameisenhalter bist und mit der Gyne zu Hause einen Gründungsversuch starten willst, sowie wenn du dir der intraspez. Homogenisierung bewusst bist, dann würde wohl kaum einer einen schönen Fang in Brasilien lassen :P!
-
Wenn man den Knast in Brasilien mag und man bereit ist das Risiko einzugehen.....
Mit Ausfuhrgenemigung sollte es aber gehen. -
Kriegt man nur leider nicht wenn man unter 18 ist :(. Ein freund von mir hat mal ungefragt für mich eine riesige ich glaube Polyrhachis Arbeiterin mitgebracht, der hat die mit Grashalmen in ne Flasche gesteckt, das ist nicht aufgefallen. Die Arbeiterin hat die Reise allerdings auch nicht überlebt.
-
Andere Länder andere Sitten. Versuch macht Klug.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!