Y-Tongnest liegt nicht an Scheibe an

• Ich würde niemals Nester mit der Scheibe des gesamten Formicariums "abdecken", sondern immer eine extra Scheibe auf das Nest kleben. So kann man bei späteren Umbauten oder sogar Problemen das Nest einfach entnehmen... ohne dass das im Nestleben gestört wird.

Also einfach im Baumarkt eine 2mm oder 4mm Acrylglasscheibe (auch Bastelglas oder Plexiglas genannt) kaufen und gescheit auf dem Nest anbringen. Befestigung am besten mit Schrauben, aber vorher die Löcher vorbohren, und zusätzlich außen am Nest mit Silikon verkleben.

• Hey,

seh ich genauso...
    Wenn du keine seperate Scheibe vor dem Porenbetonnest hast, dann darfst du u.a. in der Winterruhe das ganze Becken kühl stellen.
    Hast du aber eine Scheibe davor, dann kannst du die Eingänge mit Watte o.Ä. verschließen und nur das Nest entnehmen.
    Das spart Raum und Zeit=), vor allem, wenn die Kolonie größer wird und eventuell mehrere Becken besiedelt.

Ich empfehle das 2 mm Plexiglas, dies lässt sich leicht zusägen etc.

Falls er dir trotz seperater Scheibe noch nicht eng genug an der Beckenscheibe steht, dann kannst du ihn z.B an der Rückseite mit einem Gegenstand (Stock, etc.) dagegenstämmen.

Edit: Was du jetzt machen kannst... entnehme das Nest und bastel eine Scheibe davor, finitooo:) :engel:
    Grüße

• Hey,

wenn eine seperate Scheibe vor dem Porenbetonnest ist, dann ist das nicht schlimm.
    Falls nicht, dann ist ja ein Spalt vorhanden und das Nest nicht nutzbar. Also entweder direkt an die Scheibe, oder eine extra Scheibe vor das Nest basteln, dann darf er auch n bisschen Luft zwischen Nest und Beckenglas sein.

• Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto machen...
    Ich versteh das nämlich nicht so ganz.
    Wenn das Nest keine seperate Scheibe hätte und nicht direkt am Glas des Beckens stehen würde, dann wären die Ameisen wohl garnicht eingezogen. Es würd ja unter anderem Licht durch den Spalt kommen... Versteh ich nicht so ;)!

Aber falls es funktioniert, dann wayne:)!

• Biete Deinen Meisen doch einfach geeignetes Material an, mit dem sie alle Löcher verstopfen können.
    Also die üblichen Mischungen oder kleine Korkstückchen. Damit habe ich ganz gute Erfolge erziehlt. Und bei mir liegt das Nest auch nicht an der Scheibe an. Das stört sie nicht sehr, sie bauen einfach alles zu.

Allerdings habe auch ich ein extra Behälter für das Nest, es ist also einzeln und nicht in der Arena. Das erleichtert zB auch sehr die Wässerung. Mit dem Ding in der Arena wirst Du nur Kummer haben. Nicht heute und nicht morgen, aber bald ganz bestimmt.
    Wenn sie sich noch nicht festgesetzt haben, dann lieber noch einmal stressen und neu machen und dann gut ist.

• Kummer, nicht Trauer.

Naja, wie meine Vorposter schon schrieben. Im Winter ist es unhandlich, Du kannst es nicht mal einfach rausnehmen wenn Du die Arena sauber machen willst, Du hast kaum spontane Erweiterungsmöglichkeiten.
    Und wenn Du damit hantierst, dann wird es immer etwas wackeln und der Bau der Meisen ist dahin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!