Hallo liebes Cafe
ich bin 16 Jahre alt und wohne in Niedersachsen. Zurzeit bin ich Schüler in einer Realschule und habe schonmal Ameisen gehalten (Lasius niger). Leider musste ich mit meinem Hobby vor 2 Jahren aufhören, da ich aus zeitlichen Gründen mich nicht mehr gut um meine damals recht große Kolonie kümmern konnte und diese dann an einem Freund vermacht habe, der auch Ameisen hielt.
Nun hat sich die Lage bei mir entspannt und bin zu dem Entschluß gekommen, dieses schöne Hobby wieder aufzunehmen. Kurzerhand habe ich mich hier im Cafe angemeldet um mit gleichgesinnten zu schreiben.
Da ich gute Erfahrung gemacht habe mit meiner damaligen Lasius niger Kolonie, möchte ich mir diesen Sommer eine L. niger Gyne schnappen und von vorne anfangen. Dieser Wunsch hat sich auch bestärkt, nachdem ich in unserem Keller ein noch komplett eingerichtetes Farmbecken gefunden habe. Dieses Becken war meine erste Ameisenfarm und hatte sie unten schon ganz vergessen .
Da hat man dann schon viele Euros gespart und man hat auch eine ,denk ich mal gute, Basis zum Neuanfang.
Im Anhang habe ich ein schnell geknipstes Bild von meinem Becken für euch. Erschreckt euch nicht, dass auf dem Bild Krims im Hintergund zu sehen ist, ist halt ein Keller . Natürlich werde ich alles reinigen und die Arena (den "Auslauf") mit Gips modellieren um mögliche Ansiedlungen zu vermeiden.
Aber das steht natürlich noch in den Sternen, da ich ja wie oben beschrieben erst eine Gyne fangen muss und diese soll dann die Winterruhe im Reagenzglas verbringen. Nächstes Jahr werde ich mich dann an die Anlage ranmachen.
Das war's dann schon von mir
Auf ein gutes Miteinander sein und viel Spaß hier im Cafe!