Neulingshilfe

• Hi zusammen,

auch wenn ihr das nun bestimmt schon 1000 Mal lesen durftet, bitte ich euch dennoch um Hilfe.
    Wir hätten gern Ameisen bei uns, grad auch für unseren Kleinsten zum beobachten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob wir dafür ein 120 L Aquarium umbauen könnten, mit möglichst kleinen Mitteln.
    Also nicht unbedingt auseinander nehmen usw.
    Die Grundfläche beträgt 1,20m Lang und 40cm Tief.

Nun lese ich hier schon etwas rum, lese von Gipsnestern, Porenbetonnestern usw.
    Die kann man ja selber Herstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.Dremeln, Feilen, Schleifen und was es so alles für Möglichkeiten gibt.

Aber ist es überhaupt möglich, ein Aquarium so umzubauen, das es mit der Haltung klappt?Oder kann man es sogar so belassen wie es ist, einrichten, Nest mit hinein und fertig?

Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tips diesbezüglich geben könnten, in der zwischenzeit werd ich mich weiterhin nach einer geeigneten Art zum Anfang umschauen, obwohl ich natürlich schon gern was grösseres hätte, aber lieber klein anfangen und später mal steigern, oder?

Liebe Grüße
    Andy

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr zwei,

ich kann euch beruhigen - das Becken lässt sich ohne großen Aufwand für die Haltung aufbereiten.
    Es gibt dafür nun zwei Möglichkeiten. Sofern ihr es komplett erhalten möchtet und nicht beschädigen, bietet es sich tatsächlich an, ein integriertes Nest anzubieten. Gut wäre hier ein Porenbetonnest (mit eigener Glasscheibe), das einfach in die eingerichtete Arena (so nennt sich das Becken in der Haltung, während Nest plus Arena zusammen das "Formicarium" bilden ;)) hineingestellt wird. Da euer Becken recht groß ist, sollte es auch für eine lange Zeit ausreichend Platz für die meisten Arten bieten. Einige Nestarten scheiden hier leider aus, z.B. die Ameisenfarm. Bzw. wäre es nicht gerade üblich, eine Farm in eine Arena zu stellen (und fast schade drum)

Hat das Aquarium hingegen ausgedient und darf auch umgebaut werden, so kann mit einem Diamantbohrer ein oder mehrere Löcher gebohrt werden, die als Schlauchanschlüsse genutzt werden. Diese Schläuche führen ins Nest oder zu weiteren Becken. Das Nest kann dann auch extern stehen. Das kann ein externes Porenbetonnest sein, oder aber auch z.B. eine Ameisenfarm.

Tatsächlich kann man viele Nester auch selbst herstellen. Bei Porenbestonnestern oder Korknestern ist das sehr einfach, Holznester (die eig. immer in Kombination mit einem Porenbetonnest genutzt werden) sind mit geeignetem Werkzeug auch nicht so schwer herzustellen, wer sich geschickt anstellt kann auch eine Ameisenfarm selbst bauen (selbst ich hab das schon hinbekommen ;)) und Gipsnester werden auch von vielen Haltern selbst gegossen. Gerade bei Porenbeton, Kork, Holz und Gips spart das bares Geld... bei Farmen rentiert sich zumeist der Materialwert erst ab mehr als einer Eigenbau-Farm, jedenfalls war das bei mir und meiner Standard-Baumarkt-Ware so.
    Anleitungen finden sich zuhauf im Technikbereich und im Zweifelsfall helfen hier einige "Bastler" gerne aus, beantworten all eure Fragen und helfen bei Problemen :smiling_face:

Zu guter Letzt zu den Ameisen selbst: Tatsächlich gibt es einige klassische Einsteigerarten, wie Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca oder Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus. Wir empfehlen zumeist einheimische Arten für den Einstieg, da hier Ausbrüche nicht besonders schlimm sind, sondern eher lästig (wer mag schon freilaufende Ameisen im Haus?). Viele südeuropäische Arten und Exoten sind ebenfalls sehr einfach zu halten, hier muss allerdings penibel auf einen funktionierenden Ausbruchsschutz geachtet werden, damit die hier fremden Ameisen nicht in die heimische Flora und Fauna entkommen. Es empfiehlt sich hier, sich ausreichend zu informieren und zu schauen, welche Arten robust sind und für Einsteiger geeignet (hier bitte besser die foreneigenen Artbeschreibungen lesen als die der Shops, da letztere mMn weniger objektiv sind, es geht um´s Verkaufen...).

Achja, im Übrigen noch ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Community :winken:

Beste Grüße,
    ice_trey

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hallo,
    ich sage erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.

Dann ist soweit ja schonmal ein großer Teil erklärt und ich freu mich, das man wirklich nicht soooo viel umbauen müsste.
    Wie ist es denn mit der Zeit des Kaufes für die Ameisen?
    Wir haben uns fast schon komplett für Lasius niger entschlossen, ich sage immer: wenns gefällt, kann man später immer noch was anderes nehmen.

Sollte man sie nur zur Schwarmzeit kaufen, oder ist das fast egal, wann man sich eine kleine Angangskolonie holt?
    Ausser dem Winter, bzw in der Winterrruhe, sollte das ja, für mich Laien, theoretisch egal sein, oder?

LG
    Andy

• Hey,

es ist relativ egal wann du die Kolonie kaufst.
    Die Schwärmzeit ist vor allem bei Eigenfängen zu beachten. Also wenn du selbst losziehen wollen würdest, um eine Gyne zu fangen.
    Kolonien mit einigen Arbeiterinnen sind in der Regel vom Schwarmflug 2011, sind es viele Arbeiterinnen, kann die Kolonie durchaus schon einige Jahre alt sein (Lasius niger können aber sehr viele Jahre alt werden) :)!

In der Winterruhe, bei Lasius niger so ungefähr ab Oktober, solltest du keine Kolonie käuflich erwerben.
    Es werden zwar sicher irgendwo welche angeboten, vor allem auf dem Privatmarkt, allerdings ist dies nicht gerade fördernd.
    Die Ruhe ist ja zum ruhen da ;)!

Ich finde es gut, dass du direkt mit einem solch großen Becken startest.
    Falls du Löcher bohren willst, dann tu dies vorsichtig... mir sind schon 2-3 Aquarien dabei gebrochen...
    Deswegen empfehle ich die Variante des internen Nestes bei Aquarien ohne Bohrung.

Grüße

Abercrombie

• Hallo,

auch dir Danke für die Antwort.
    Ich hab das becken einfach so rumstehen, und es sieht so leer aus.
    Ameisen wollte ich früher schonmal halten, aber wegen Platzmangel dann doch nicht getan, nun geht das ganze mit dem Platz.
    Für ein innenliegendes Nest hab ich mich vorhin auch entschieden, find das eigentlich ganz schick und hab mir auch schon einen kleinen Plan im Kopf zusammengeschustert, wie ich das bewerkstelligen möchte.

Nun mal abwarten, ob ich bis Oktober wirklich fertig bin mit der Bauerei, hab die nächste Zeit viel um die Ohren.
    Ich hoffe aber das es noch klappt bis dahin.
    Selber fangen wäre eine Option...wir haben viele Ameisen im Garten, aber ob ich wärend der Schwärmzeit auch genau die finden würde, die ich brauche, bezweifel ich, dafür kenn ich mich noch zu wenig aus.
    Mal schauen, vielleicht kommt ja jemand aus meiner Umgebung und hat zufällig eine kleine Kolonie zum Abgeben...
    Eigentlich schade, wär ich doch schon fertig :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!