Ameisen aus Gefäss in die Farm bekommen

• :hilfe: hallo! Ich steh vor einer schier unlösbaren Aufgabe! Meine Tochter (8j) wünschte sich eine Ameisenfarm. Soll sie haben! erstanden haben ich dann eine 120x180x18 (hxbxt) große ,mit dem pflegeleichten grünen Gel gefüllte, Farm. Wir haben uns gegen eine zehnköpfige Kolonie aus dem Versand und für unsere massig vorhandenen Ameisen aus der Nachbarschaft entschieden. 15 Stück haben wir jetzt mit ach und krach in einem Marmeladenglas nach Hause befördert. Ich verzweifel an dem logischen folgenden Schritt: Wie um himmelswillen bekomm ich nun möglichst alle Krabbler aus dem Glas in die Farm?? Hab ich eine drin ist der Rest wieder auf abwegen. Die öffnung ist nunmal nur knapp 20mm breit und geht über die geasammte Breite von 180mm!?!?! DIE SIND SOO SCHNELL DIE BIESTER!!! Leider konnte ich nichts dazu beim stöbern im Netz finden;scheinbar kein wirkliches Problem, für Kenner jedenfalls. Bitte- welche Tricks gibt es da?? Sicher ganz simpel aber ich komm nicht drauf. Danke für jede möglichst schnelle Antwort! :bahnhof:

• Gelfarmen sind "Tötungsmaschinen" und kein Halter gibt dir dafür gerne Tipps um die Ameisen ins Verderben zu schicken.

Aber durch schnelles schütteln und zeitgleichem klopfen mit sofortigem hineinkippen müssten schon einige in der Farm landen.

Um eventuell mehr Spaß daran zu haben, einfach mal über den gescheiten Aufbau einer Ameisenfarm nachlesen, um ein Bewässerungssystem aufzubauen und das Gel gegen Erde auszutauschen. Zu dem eventuell für max 5 Euro ein kleines Volk mit Arbeitern dazu erwerben, welches länger als ein paar Wochen lebt.

• Am besten wenn du sie lange haben willst und gesund dann kaufe dir ein starter set und am wichtigsten ist das du eine Königin brachst ( warte einfach auf den Schwarmflug der Wegameise und tuhe die Flügellosen und großen Königin in ein RG oder bearbeite einen porenbetong und lege ihn mit einer Glasplatte an die Scheibe in eine arena (ein Aquarium) das größer ist als das Nest. Weist du wie man sie fütterst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!