Infrarot Licht

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar neue Haustiere zuzulegen :smiling_face:
    Dabei ist mein Augenmerk auf die normale und herkömmliche Ameise gefallen.

Meine Frage lautet nun...
    ... hat jemand von Euch Erfahrungen mit Infrarot-Licht?
    Mein Gedanke ist, die Ameisen ungestört bei Dunkelheit unter IR Licht zu beobachten.

Viele Grüße
    Max

• `tschuldigung, aber grad muss ich grinsen! :grinning_squinting_face:

Bin ich doch auch am Überlegen, ob ich mir ein normales, herkömmliches Säugetier halten soll. :winking_face:

Das Problem ist die Auswahl: Rennmaus, Esel, Tapir oder See-Elefant? Bei gesamt über 5400 Arten normaler Säugetiere nicht ganz einfach! :think:

Und bei den Ameisen sind es sogar über 12.500 Arten. Welche davon willst Du als unnormal bzw. nicht herkömmlich von vornherein ausscheiden? :face_with_rolling_eyes:

Zum Thema Infrarot: Menschen mit normalen Augen sehen es nicht. Wir können es als Wärmestrahlung fühlen, aber nicht sehen. So wirst Du die Ameisen wohl mittels einer Wärmebild-Kamera beobachten müssen. Die Ameisen werden allerdings die Wärmestrahlung lieben, soweit sie nicht über das normale Maß hinaus intensiv wird. :klugscheiss:

Lg Antguy

• Das nimmt Einfluss auf die Entwicklung, bestimmte Kasten werden nur ab bestimmten Temperaturen gebildet, man siehe Pheidole pallidula. @Max Haedroom: Ich denke mal du spielst auf Lasius niger und Rotlicht an, das könnte problematisch werden, da nicht ganz klar ist ob Lasius niger Rotlicht sehen können oder nicht und die Temperaturerhöhung ist auch nicht umbedingt gut, da die an hiesige Temperaturen angepasst sind.

• Offizieller Beitrag

Die Beobachtung außerhalb des Nests kannst du getrost bei normalem Licht vornehmen, das ist den Ameisen total egal :winking_face:
    Das Nest deckt man normalerweise mit roter Farbfilterfolie ab. Dort kannst du dann auch mit einer Taschenlampe hineinleuchten. Bei den Ameisen kommt rot an. Und das nehmen sie nicht wahr oder wenigstens ist es für sie ziemlich dunkel, sofern Restanteile von für die Ameisen sichtbares Licht einfallen sollten.

P.S.: Bist das etwa du auf deinem Avatar-Bild? :lachen:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Na ja, dieser Avatar hat zum Glück keine Ähnlichkeit mit mir. :grinning_squinting_face:

Die Bestellung an Antstore ist raus. Bin mal gespannt, wie schnell geliefert wird.
    Habe erst einmal ein Starterset mit ein wenig Zubehör bestellt. Erst wenn ich
    alles eingerichtet habe, bestelle ich die Ameisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!