Reagenzglas auf Postweg zerbrochen

• Hi zusammen,

ich hab gestern per Post eine L. niger Gyne bekommen.Leider ist das Rg auf dem Postweg zerbrochen, die Gyne lebt aber.

Nun hab ich nur noch ein Riesen RG übrig.
    Um das Transport RG war noch feste rote Folie gewickelt, die noch die größe vom Transport RG hat.
    Nun hab ich das Riesen RG mit Wassertank versehen, und die rote Röhre hineingeschoben, dann das riesen RG mit Wattepropfen verschlossen.

Nun hat die Gyne allerdings megaviel Platz, es sei denn sie zieht sich in die rote Röhre zurück.
    Meint ihr, der viel zu große Platz wäre hinderlich für sie?Oder eventuell auch schädlich?
    Will ja nicht das sie irgendwie stirbt.Und dauernd umsetzen wäre ja auch nicht grade hilfreich für sie...

Vielleicht weiß jemand Rat?

• Hi,
    wenn die Gyne aus dem kaputten, kleinen RG ausgezogen ist, kannst du dieses ja rausnehmen und dann ordentlich Watte bis zu Königin schieben, um das große RG so künstlich zu verkleinern. Sollte das nicht möglich sein, kannst du ruhig alles so lassen. Die Gyne wird schon keine Probleme bekommen. Ich hab schon Gründungen in großen Marmeladengläsern mitbekommen - und das RG ist sicherlich nochmal um einiges kleiner, sei es noch so groß :winking_face:

Wichtig sind nur Feuchtigkeit, Dunkelheit und Ruhe.
    Micky

• Hi,
    danke für die Antwort.
    Ich hab das RG auf einem Regal im Schlafzimmer liegen, da ist es recht schummrig und ruhe hat sie auch.
    Jedenfalls putzt sie sich fleissig, krabbelt hin und her, sitzt aber die meiste Zeit an einer Stelle.
    Will die Watte nicht unbedingt nochmal verscheieben, falls sie schon Eier gelegt haben sollte, nicht das ich sie zerstöre.

Nun heissts abwarten und Daumen drücken.
    Schade das das RG kaputt gegangen ist, aber kann man leider nicht mehr ändern.

Aber solang sie nicht versucht herauszukommen, sollte es ja alles passen.

Lieben Dank nochmals

EDIT:
    kann es sein, das sich das(?) Gaster vergrössert mit der Zeit?Gegenüber gestern scheint es praller geworden zu sein?

Hatte gestern leider keine Cam zur verfügung ( sich selbst ärgert :cry: )

Woran könnte man relativ sicher erkennen, das sie anfängt Eier zu legen?

Ich habs mal für dich editiert. Editieren kann man über den "Editieren" Knopf. Sollte eigentlich mit jedem Browser gehen... - Micky

• Hallo nochmal,
    ja, die Gaster vergrößert sich, wenn in den Ovarien der Königin Eier heranreifen, die im nächsten Schritt dann gelegt werden. Aber auch durch Futter kann die Gaster größer werden - allerdings nicht so stark wie bei den Eiern.
    In der Regel ist das starke Anschwellen der Gaster schon ein recht untrügliches Zeichen, dass die Queen bald Eier legt. 100%ige Sicherheit gibt es aber erst, wenn wirklich welche im RG liegen :winking_face:
    Micky

• Hi

Danke für den Tip, und ich hab auch das erste Ei gefunden.Nun weiß ich wieder n bissel mehr.
    Das Ei ist vielleicht n halben mm groß/klein und weisslich/gelblich....

Hab im Moment viele Probleme mit meinem Browser, denke das liegt daran das es nicht klappt.Hab ich woanders auch ab und an.Danke für das Edit.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr zwei.

Bald müsstet ihr ein kleines Eipaket entdecken können, denn für gewöhnlich legt eine Lasius niger Gyne einen ganzen Schwung an Eiern, so 15-20 Stück würde ich grob schätzen. Die Gründungsphase ist recht unspektakulär - wie ihr richtig festgestellt habt sitzt die Gyne meistens herum, putzt sich oder ihre Brut und wirklich Atction gibt´s erst, wenn die ersten Arbeiterinenn nach 2-2,5 Monaten schlüpfen. Bis dahin ist aber immerhin genug Zeit, euer Aquarium umzubauen und schön einzurichten :smiling_face:

Achso, es heißt tatsächlich "die Gaster". Liest sich anfangs etwas merkwürdig, da im Deutschen die Endung "er" männlich ist. Es ist aber ein aus dem Griechischen abgewandelter Begriff (gastron = Bauch, Magen), man gewöhnt sich daran :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi...

also die Gaster, wirklich ungewöhnlich aber man gewöhnt sich ja an fast alles.
    Also aus dem einen Ei wurden jetzt mehrere.
    Ich schätze mal, so 8 bis 10 Stück, die lassen sich ja echt schlecht zählen, nachher mal mit ner Lupe nachsehen.

Allerdings hab ich nun noch eine Fage.
    Und zwar hat die Gyne wohl 2 Eipakete gelegt.
    Eines in der roten Folienröhre drin, die liegen recht dicht am Wassertank und ein Paket hinter dem Folienröhrchen, also genau gegenüberliegende Seite, am Verschlussstopfen.
    Allerdings sitzt sie nur an dem, in der nähe des Verschlusses, nicht bei den Eiern, in dem Folienröhrchen.
    Wird sie sich um beide kümmern, oder kann ich von ausgehen, das nur ein Paket durchkommen wird?

Ich hätte ja lieber einen normalen Start vorgestellt, ohne kaputten RG, aber was soll man machen.... :face_with_rolling_eyes:

Gibt es eigentlich eine Mindestanzahl an Arbeiterinnen, die eine Königin braucht zum überleben, oder wäre das sozusagen egal, hauptsache überhaupt welche?

Mit der Planung bin ich bereits im Gange.Habe da 2 Möglichkeiten, einmal ein 80 x 40 cm Aquarium und einmal ein 30x 20 cm Aquarium.
    Da ich ja zum Anfang eh nur ein kleines Nest brauch, bin ich am Überlegen, das erstmal in das kleine Aquarium zu packen, bis sich die Kolonie so vergrössert hat, bis sie ein großes brauchen, dann halt ein größeres Nest bauen, mit Anschluß für das kleine Nest, und das kleine Nest dann in das Aquarium mit einem großen Nest umzusiedeln, und an das große Nest anschließen.
    Denke das sollte funktionieren?
    Hab dran gedacht, das ganze nach der Winterruhe umzustellen, so dass sie dann im großen Aquarium erwachen, wenn es wieder an der Zeit ist, das sie was tun müssen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!