Ytong-Nest-Verbindungen und andere Fragen

• Hi zusammen,

ich habe zwar noch etwas Zeit, da meine Gyne grad erst am Eierlegen war, hat jetzt schätzungsweise 20 Stück gelegt,
    aber ich möchte schonmal Anfangen, ein Nest zu bauen und die Arena zu planen.

Ich möchte aus 3 kleinen Porenbetonklötzen das Nest zusammensetzen, das ganze mit einer Grundplatte, um später alle 3 Nester herausnehmen zu können (Winterruhe usw)
    Die 3 Nester sollen einen kleinen Abstand zwischen sich habe, und jeweils mit Verbindungsrohren/Schläuchen verbunden werden.
    Hab schon an größere Strohhal,e gedacht, sah das mal in nem Video, scheint zu funktionieren.
    Vom Durchmesser her passen sie auch zu meiner Lasius niger Kolonie.

Nun meine erste Frage, wäre das mit Strohhalmen machbar, oder doch lieber Schläuche nehmen?

Zweite Frage wäre dann:
    Kann ich den Zugang zum Nest ruhig etwas höher machen, da ich die Nester gern auf den Bodengrund der Arena stellen möchte, natürlich so, das keine Ameise drunterkrabbeln kann, oder sollte das Nest schon unterhalb des Arenabodengrundes sein?

Nächste Frage: Ich müsste dann alle 3 Nester mit einer Bewässerung versehen, richtig?

Bevor ich es vergesse, die Arena, bzw das ganze Formicarium hätte eine Grundfläche von 80 x 40 cm, daher genügend Platz, das Nest innen reinzusetzen.

Und dann gleich noch eine Frage, ich möchte die restlichen Kammern, die ich noch nicht brauche, mit Seramis auffüllen, damit die Ameisen später sich selbst ihre Kammern freischaufeln können, Seramis geht bei L. niger sicher in Ordnung?

Und weil es so schön ist :lachen: : Oder sollte ich bei allen 3 Nestern, jedes Nest mit einem Eingang versehen?Also ein Eingang pro Nest?
    Obwohl das ja recht unnatürlich wäre, oder?Zumal ich ja dennoch alle 3 Nester herausnehmen müsste zur Winterruhe.
    Persönlich tendiere ich allerdings zu einem Eingang und Zugängen von Nest zu Nest.

So, dann hoffe ich mal auf viele Antworten, es kommen sicher noch mehrere Fragen im laufe der Zeit.

Liebe grüße
    Andy

• Nun meine erste Frage, wäre das mit Strohhalmen machbar, oder doch lieber Schläuche nehmen?

Grundsätzlich sind Strohhalme verwendbar, aber fragt sich nur wie lange... Also bei Jungkolonien kann man die verwenden, aber wenn ein Volk mal +200 Individuen beheimatet, dann kann so ein Strohhalm schon ordentlich zu Problemen/Staus führen. Und ein späteres Austauschen macht unnötig viel Arbeit. :winking_face:

Zweite Frage wäre dann:
    Kann ich den Zugang zum Nest ruhig etwas höher machen, da ich die Nester gern auf den Bodengrund der Arena stellen möchte, natürlich so, das keine Ameise drunterkrabbeln kann, oder sollte das Nest schon unterhalb des Arenabodengrundes sein?

Das ist den Ameisen völlig egal, hauptsache im Nestinneren gefällt es ihnen, mehr interessiert die nicht. Kaum zu glauben, aber es sind "anspruchslose Frauen" :face_with_tongue:

Nächste Frage: Ich müsste dann alle 3 Nester mit einer Bewässerung versehen, richtig?

Wäre zumindest nicht verkehrt, denn sie bevorzugen nun mal feuchte Nester.

Und dann gleich noch eine Frage, ich möchte die restlichen Kammern, die ich noch nicht brauche, mit Seramis auffüllen, damit die Ameisen später sich selbst ihre Kammern freischaufeln können, Seramis geht bei L. niger sicher in Ordnung?

So ein Kammer befüllen kann auch mal schief gehen, in dem das Volk nicht versteht, dass diese großen Brocken einfach nur entfernt werden müssen... Da du aber sowieso 3 kleine Nester anbieten möchtest, würde ich einfach zu Beginn einen Klotz anbieten und wenn Bedarf besteht, einfach das nächste Nest anschließen.

Und weil es so schön ist :lachen: : Oder sollte ich bei allen 3 Nestern, jedes Nest mit einem Eingang versehen?Also ein Eingang pro Nest?
    Obwohl das ja recht unnatürlich wäre, oder?Zumal ich ja dennoch alle 3 Nester herausnehmen müsste zur Winterruhe.
    Persönlich tendiere ich allerdings zu einem Eingang und Zugängen von Nest zu Nest.

Die Anzahl an Eingängen kannst du frei entscheiden, den Ameisen ist es reichlich egal, hauptsache es besteht kein Luftzug oder ein zu hoher Lichteinfall durch eventuell zu große Eingangslöcher. In der Natur haben Ameisen extrem viele Eingänge, so haben diese recht scheuen Tiere unterirdische Wege, welche für Feinden schützen.

• Hallo
    und danke schonmal für deine Antworten...

Zum Schlauch/Strohhalm, dann werd ich gleich Schlauch nehmen mit einem ordentlichen Durchmesser, den kann ich ja, solang kein weiteres Nest benötigt wird, mit Watte verstopfen.

Zum Eingang, danke für die Antwort, dann kann ich schon n bissel weiter planen und mir einen schönen Zugang einfallen lassen.

Zu Bewässerung: werd dann doch alle 3 Nester bewässern lassen.Solange nur eines benötigt wird von der Kolonie, können die anderen ja trocken bleiben?

Mit dem Befüllen werd ich dann wohl doch warten, und ebend die Nster öffnen, wenn es soweit ist.Wie ist es bei dem ersten Nest?Da es ja mehrere Kammern haben soll, gibt es andere Möglichkeiten des Befüllens, ohne das man gleich eine feuchte Sandschicht an der Glasscheibe hat?

Die Eingänge weiß ich nicht nicht so genau wieviele es nun werden, tendiere jetzt dazu, das erste und das dritte Nest mit einem Eingan zu versehen, dazwischen halt Schläuche, dann komm ich der Natur etwas Näher.Nicht benötigte Eingänge lassen sich ja verschliessen^^

Werd morgen mal eine kleine Skizze machen, wie ich mir das in etwa vorstelle.

Liebe Grüße

• Bewässern brauchst du quasi nur die Nester, in denen du die Ameisen haben möchtest, wenn die sich selbst in einem anderem trockenen Nest niederlassen, dann kann der Halter immernoch mit dem Bewässern anfangen. - Wäre ja kein wirklicher Mehraufwand.

Wie viele Kammern soll so ein Stein denn überhaupt bekommen, denn wenn es nur 4-5 Kammern pro Stein sein sollten, ist es kein Muss dieses zu befüllen. Meistens wird der Müll nur im Nest gelagert, wenn eine Arbeiterin einen etwas längeren Weg vom Eingang bis zu den belegten Kammern haben. Also wenn die besetzten Kammern relativ nahe am Ein-/Ausgang liegen, wird der Müll direkt raus gebracht und die unbesetzten Kammern bleiben vom Müll verschont. - Kammern werden in der Regel nur wegen einem potenziellen Müllproblem vom Halter verschlossen.

• Hallo,

also ich dachte mir das erst so: Im ersten Nest sollen es ca 5 Kammern sein, ab dem zweiten Nest dann eventuell mehr, 6 bis 10 Stück in etwa, wobei das 3 Nest dann die meiste Anzahl an Kammern haben soll.

Das mit dem Beässern ist nur gespeichert in meinem Kopf, werd das so machen, wie du geschrieben hast.
    Den Bewässerungsgraben werd ich irgendwie gegen das Ertrinken sichern.Mal schauen was mir einfällt.

So langsam nimmt alles im Kopf Gestalt an.
    Bin mir nur noch nicht über den Bodengrund sicher.....würde gern ein bissel Grünplanzen mit einbringen (Gras, Moos oder sowas in der Art)
    Da hab ich mir aber schon etwas überlegt, das es geht, aber keine Ameise drunter kann, um sich dort einzugraben.

Man liest ja viel, das einige Gips für den Bodengrund nehmen, würde z.B Fliesenkleber auch gehen?Ich bin der Ansicht, das man den besser modellieren kann?Die Pflanzen würd ich in kleine Töpfe setzen, die ich im Bodengrund einlasse, mit Erde befülle und das ganze dann mit Aquarienkies abdecken.

Liebe Grüße
    Andy

• Der Grundgedanken mit den "je mehr Nest, desto mehr Kammern im neuen Nest" ist ganz gut, denn je älter ein Volk ist, umso schneller ist dessen Wachstumsrate.

Das Bewässern kann man gut mit Schwämmen, Watte, Seramis oder anderen saugfähigen Materialien absichern. Man kann aber auch eine kleine Kammer mit einer Plexiglasscheibe abdecken, in der ein Loch für die Bewässerung gebohrt wird, welches dann mit Watte verschlossen wird, wenn die Bewässerung zu ende ist.

Ob Fliesenkleber oder Gips ist vollkommen egal... kannst auch Styropor unter dem Fliesenkleber einarbeiten, dann haste noch kleine Berge oder was auch immer du Bauen möchtest :winking_face:

Deine Idee zu der Bepflanzung mit Kiesabdeckung um eine Grabaktivität zu verhindern wurde schon von vielen Haltern durchgeführt und für gut erklärt. Aber ich würde trotzdem noch auf die Pflanzungsart achten und mich nach sogenannten Steinpflanzen richten, weil diese nicht so häufig bewässert werden müssen.

• Hi,

Steinpflanzen ist natürlich eine klasse Sache, da bin ich gar nicht drauf gekommen, obwohl ich viele Steinpflanzenarten richtig schick finde.

Naja, werd nachher mal Porenbeton besorgen, ein Bekannter gibt mir wa ab, weil er grad im Umbau ist.Gut daran ist auch, das er sehr feinporigen hat.
    Mal schauen wie das Wetter heut Mittag ist, dann werd ich zumindest schonmal anfangen zu basteln.
    Ist zwar noch eine ganze Weile hin, bis sie ein Nest brauchen, da ich ja ein recht großes RG stehen hab, aber dann ist man zumindest schonmal fertig und kann die Bewässerung testen.

Vielen lieben Dank für die ganzen Tips, werd sicher noch einige brauchen im Laufe der Zeit

• Hi zusammen,

nun hat sich doch einiges an meiner Zeitplanung geändert, aber das ist nicht weiter schlimm.
    Hab aber mal wieder eine Frage an euch.
    Ich möchte das Nest ja direkt in mein Aquarium stellen, nun fand ich aber im hiesigen Internet den Hinweis, das ich dann, zum Überwintern,
    das gesamte Aquarium, bzw Formicarium, kalt stellen muß?
    Bin bisher immer von ausgegangen, das ich nur das Nest entfernen muss, sowie dann alle Ameisen dann drin sind und ruhiger werden?

Ansonsten hab ich morgen dann vor, das erste kleine Porenbetonnest fertig zu stellen, nur fehlt mir immer noch ein geeigneter Eingang...muss erst die richtige Stelle finden...

Was habt ihr lieber?Einen Eingang so gewählt, das er direkt an der Glasscheibe ist, oder eher ein gebohrtes Loch, das in einem ersten Gang endet?Von hinten in dem Stein, oder eher von oben?

LG
    Andy

• Für den Winter sollte es einfach verschließbar und vor allem herausnehmbar gestaltet werden, mehr muss da nicht beachtet werden...

Wo sich der Nesteingang befindet ist komplett vom Nestaufbau abhängig, aber ich habe meinen niemals direkt an der Abdeckscheibe, denn das verschließen kann dann problematischer werden. Aber hört sich jetzt schlimmer an, als es wirklich ist, viele Halter haben den Eingang auch direkt an der Scheibe. - Die Optik spielt dabei auch eine Frage, ob man den Schlauch sehen soll oder eben nicht... :winking_face:

• Hi,

von der Optik her, möchte ich eigentlich seitlich, oder von hinten einen Eingang bohren.Auch wegen dem verschliessen.
    Dann werd ich mir mal was einfallen lassen, wie und wo der Eingang hinkommt.

Bin im Moment täglich am umschwenken vom Aufbau her, aber ich glaube, das ist normal....hab ja noch ein paar Tage Zeit zum tüfteln.

Habe mir, wie schon vorher geschrieben, 3 Ytonsteine besorgt, Klein, Mittel und Groß.Werd die 3 wohl auf einer Untergrundplatte montieren, um sie dann alle,
    zur Winterruhe, gleichzeitig herausnehmen zu können.Verbunden über Schläuche, deren Eingänge ich verschliesse, bis ein größeres Nest nötig wird.

Und schon, beim Schreiben, kam mir noch eine Idee für den Aufbau...seufz, ich werd mir selbst wohl nicht einig :crazy: :frage:

• Hallo....

und ich mal wieder, aber lieber zig Mal gefragt, als irgendeinen Stuß zusammenzubauen.

Bin mal wieder Ratlos über meiner Konstruktion geschweift.Hab mir eine Holzplatte zurechtgesägt, in den Grundmaßen des Aquariums.
    Nun sitze ich da und weiß einfach nicht weiter, was den Aufbau und die Positionierung betrifft.

Das Anfangsnest, also das erste nach dem RG, hab ich soweit ausgewählt, ist relativ klein, ich denke, es bekommt höchstens 5 Kammern und eine Verbindung zum nächsten Nest.
    Das nächstgrößere Nest hat dann die Maße von 24cm x 12cm.

Ist ja schon beachtlich, wenn man bedenkt, wie klein die Kammern doch werden sollen.Hab so mit ca 30 Kammern gerechnet, abzüglich der Gänge und dem Ein/Ausgang fürs nächste Nest, sag ich mal vorsichtig eher 25 Kammern.
    L.Niger sollten doch, wenn das 2 Nest bezogen wird, erstmal gut und gern eine ganze Zeit mit insgesamt 30 Kammern auskommen?

Ich hab nämlich den 3 Ytong Stein geschrottet.....leider, werd aus dem versuchen, einen kleinen Hügel für die Arena zurecht zu feilen, oder ihn als Pflanzschale verwenden, sowas in der Art halt.

Werd im Übrigen doch dazu umschwenken, die Nester auf den Beckengrund zu stellen, und keinen erhöhten Arenaboden zu verwenden, dafür werden sie aber noch ein paar Plattformen an den Beckenwänden bekommen, die sie über Äste oder änliches erreichen können, so das sie auch nach oben hin, etwas Platz zum Laufen haben.

Ich glaub so langsam verzweifelt ihr an mir? :crazy:

• An dir verzweifelt hier noch lange keiner, da gibt es viel schlimmere Fragestellungen... wobei jede Frage gut ist, denn sonst würden eventuell Tiere darunter leiden. Niemand hat das Wissen von Geburt an.

Ich entnehme aus deinem langen Text nur eine einzige Frage:

Zitat

L.Niger sollten doch, wenn das 2 Nest bezogen wird, erstmal gut und gern eine ganze Zeit mit insgesamt 30 Kammern auskommen?

Worauf ich gerne mal sagen kann, dass so ein Nest locker mehrere Jahreausreichen wird, zu mal noch das erste Nest ebenfalls dazu gerechnet werden muss :winking_face:

Würde gerne mal vorschlagen, dass du mir (bzw. uns) eine Skizze zeichnest, um deine Planung überhaupt noch überblicken zu können - mit Paint oder anderem Programm. So kann konkreter geholfen werden. :smiling_face:

• Hi,

dann bin ich ja beruhigt mit dem Verzweifeln :smiling_face:

Werd heut Abend mich mal ans Werk machen und was zeichnen, damit es was Handfestes gibt :smiling_face:

Vielleicht seht ihr ja dann noch einen kleinen Fehler in der Planung, die aber nun endgültig steht, zumindest das Grundgerüst dazu.
    Hätt nie gedacht, das man sich so viel Kopfzerbrechen macht, um die Krabbler zu halten.

Hier nun eine kleine Skizze wie ich mir das ca Gedacht hab.Wassertank hab ich nicht mit eingefügt, für den gibts ja ordentlich Erklärungen hier.
    Hab auch nicht alle Gänge/Kammern eingezeichnet, zur Bewahrung der Übersicht.

[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_22313_a20f9_nest.jpg]

Ob nun ein Eingang in zweiten Nest nötig ist, weiß ich nicht genau...aber da könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen?
    Die Eingänge sind auch nicht direkt hinter dem Glas, mehr mittig vom Stein, hab sie nur zur Anschauung mit eingezeichnet. :ant:

<<<<Abschied ist die Geburt einer Erinnerung>>>>
    Liebe Grüße
    Andy

3 Mal editiert, zuletzt von AndyundMandy () aus folgendem Grund: Zeichnung hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!