Hi zusammen,
ich habe zwar noch etwas Zeit, da meine Gyne grad erst am Eierlegen war, hat jetzt schätzungsweise 20 Stück gelegt,
aber ich möchte schonmal Anfangen, ein Nest zu bauen und die Arena zu planen.
Ich möchte aus 3 kleinen Porenbetonklötzen das Nest zusammensetzen, das ganze mit einer Grundplatte, um später alle 3 Nester herausnehmen zu können (Winterruhe usw)
Die 3 Nester sollen einen kleinen Abstand zwischen sich habe, und jeweils mit Verbindungsrohren/Schläuchen verbunden werden.
Hab schon an größere Strohhal,e gedacht, sah das mal in nem Video, scheint zu funktionieren.
Vom Durchmesser her passen sie auch zu meiner Lasius niger Kolonie.
Nun meine erste Frage, wäre das mit Strohhalmen machbar, oder doch lieber Schläuche nehmen?
Zweite Frage wäre dann:
Kann ich den Zugang zum Nest ruhig etwas höher machen, da ich die Nester gern auf den Bodengrund der Arena stellen möchte, natürlich so, das keine Ameise drunterkrabbeln kann, oder sollte das Nest schon unterhalb des Arenabodengrundes sein?
Nächste Frage: Ich müsste dann alle 3 Nester mit einer Bewässerung versehen, richtig?
Bevor ich es vergesse, die Arena, bzw das ganze Formicarium hätte eine Grundfläche von 80 x 40 cm, daher genügend Platz, das Nest innen reinzusetzen.
Und dann gleich noch eine Frage, ich möchte die restlichen Kammern, die ich noch nicht brauche, mit Seramis auffüllen, damit die Ameisen später sich selbst ihre Kammern freischaufeln können, Seramis geht bei L. niger sicher in Ordnung?
Und weil es so schön ist : Oder sollte ich bei allen 3 Nestern, jedes Nest mit einem Eingang versehen?Also ein Eingang pro Nest?
Obwohl das ja recht unnatürlich wäre, oder?Zumal ich ja dennoch alle 3 Nester herausnehmen müsste zur Winterruhe.
Persönlich tendiere ich allerdings zu einem Eingang und Zugängen von Nest zu Nest.
So, dann hoffe ich mal auf viele Antworten, es kommen sicher noch mehrere Fragen im laufe der Zeit.
Liebe grüße
Andy