Meine "Lasius niger" sind heute gekommen. Wie ich gesehen habe, ist in dem Reagenzglas kaum noch Wasser.
Was soll ich machen
Nun habe ich Angst, dass mir das Nest austrocknet.
Viele Grüße
Max
Meine "Lasius niger" sind heute gekommen. Wie ich gesehen habe, ist in dem Reagenzglas kaum noch Wasser.
Was soll ich machen
Nun habe ich Angst, dass mir das Nest austrocknet.
Viele Grüße
Max
Sofern du zusätzlich noch nen Trinknapf hast ist das kein Problem(bitte nicht einfach ne Wasserschale reinsetzen, lies dir mal irgendwo durch wie man das macht).
Hallo lol,
ich habe nun einige Zeit damit verbracht, zu suchen was Du meinst.
Ich bitte Dich um Erleuchtung, und teile mir mit was Du damit meinst, keine einfache Wasserschale zu benutzen
Viele Grüße
Max
Hi,
ist es nur eine Gyne oder schon eine Kleinstkolonie?
Wenn du schon Arbeiterinnen hast, legst du das offene RG in deine Arena, setzt eine kleine Schale mit Wasser rein und sichserst sie, z.B mit Watte, damit keine Ameise reinfallen kann und ertrinkt.
Sie holen sich dann das benötigte Wasser von der Watte.
Wen du schon ein Nest mit drin hast, wo sie später einziehen sollen, machen sie das vielleicht schon recht bald, wenn es denen im RG zu trocken wird.
LG
Hallo,
hm ne Wasserstelle mit Watte absichern... es geht, aber es ist ne ziemliche Fummelei und man darf nicht vergessen nachzufüllen - besonders bei den Temperaturen wie wir sie gerade haben. Von daher wird ich hier zu nem RG mit nem großen Wassertank oder nem Schlauchstück mit großem Wassertank greifen. Ich denke mal, dass könnte auch das gewesen sein, was lol meinte
Ansonsten kein Stress machen, die Ameisen versorgen sich schon selbst mit Wasser. Alternativ kannst du, wenn du dich damit sicherer fühlst, natürlich auch ein neues RG anbieten, aber umziehen werden sie wohl nicht^^
Micky
Vielen Dank für die Tipps und beruhigenden Antworten.
Ich stand schon kurz vor ein Panikatacke.
Ja das meinte ich.
Also bei mir haben die Ameisen (Camponotus ligniperdus) eine 200ml Tränke von Antstore. Bei der Öffnung habe ich Steine als Sicherung hineingelegt und es ist funktioniert bis jetzt ist keine ertrunken und sie sind regelmäßig am trinken. Die Kolonie ist aber auch schon 35 Tiere stark.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!