Messor - gibt es bei allen Arten Major-Arbeiterinnen?
-
-
Schnelle Antwort: Bei denen, die normal verkauft werden: Ja
-
-
Würde 50-100 schätzen. Das ist kolonieverschieden und hängt auch von der Fütterung ab. Biete viele Proteine an, das ist gut und notwendig für das Brutwachstum. Majorlarven werden ja auch schon sehr groß und haben einen entsprechenden Nahrungsbedarf.
-
Ok füttern tu ich sie jeden zweiten Tag ne kleine Mücke . Sind jetzt so 17 Arbeiter mit Brut . Noch eine Frage die Ants habn jetzt Futterreste in die zweite Kammer ihres Y-tong Nestes geschafft . Leider liegt die Kammer dort wo der Wassertank ist und die Futterreste habn begonnen zu schimmeln . Soll ich die Ants in ein Rg umziehn lassn oder was kann ich tun?
-
Schimmel muss nicht unbedingt schädlich sein. Wenn du nicht an die Stelle herankommst, kannst du die Lagerung kaum vermeiden. Die Kolonie jetzt zu stressen und zwangsumzusiedeln ist auch keine gute Lösung. Vermutlich ist der Kolonie das Nest im Moment etwas zu groß, weswegen sie die Kammer als Müllplatz missbrauchen. Ich würde eigentlich nicht eingreifen, sofern der Schimmel sich sichtlich lokal begrenzt und nicht Kammer für Kammer überwuchert oder Ähnliches.
Nur so nebenbei: Du fütterst die Ameisen hoffentlich auch mit Samen und Körnern? Ich frag nur, weil es nirgends explizit steht - nicht, dass du dir jetzt für dumm verkauft vorkommst, so meine ich es nicht
-
Natürlich füttere ich sie mit Körnern . Naja muss dann mal abwarten verschwindet der Schimmel irgendwann?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!