Ich frage mich schon lange warum unsere Wegameisen die häufigste art ist in Deutsch, usw. wisst ihr warum?
Lasius niger warum so erfolgreich?
-
-
Robust, dominant und aggressiv, sowie anpassungsfähig. Denke das sind die Hauptgründe, warum die Art so verbreitet ist und das über ganz Deutschland, sei es nun im Flachland oder montan. Wissenschaftlich beantworten kann ich dir deine Frage nicht, aber im Allgemeinen kann man wohl davon ausgehen, dass besonders wehrhafte oder im Gegenteil auch gut versteckt lebende Arten recht häufig sind und sich gegenüber ihren Wettbewerbern (aka anderen Ameisenkolonien) durchsetzen können.
In meiner Region kann ich z.B. über die letzten Jahre beobachten, dass an manchen Standorten die Art Lasius fuliginosus andere Ameisenkolonien zunehmend zu verdrängen scheint. Auch hier die selben Gründe, wie ich vermute: Diese Art wird extrem volksstark, hat wirksame Abwehrsekrete und ist ziemlich dominant. Viele Kolonien können dem nicht viel entgegensetzen.
-
danke, wär cool wenn weitere mitglieder was dazu hätten
-
Ich glaube das es hauptsächlich an der Anpassungsfähigkeit liegt, die sind die einzige Art die sich innerhalb von Städten wirklich gut vermehrt und dadurch haben die gegenüber anderen Arten nen imensen Vorteil.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!