Huhu zusammen,
meine L. niger Gyne lebt ja nun seid knapp 2 Wochen in einem Reagenzglas, und hat auch schon fleissig Eier gelegt.Ca 15 bis 20 Stück waren es vorgestern.
Nun liest man ja immer vom ersten RG Nest, das eine Gründerkolonie ohne weiteres im ersten Jahr bewohnen kann.
Von welcher RG Größe geht man bei dieser Rechnung aus?
Wie schon woanders von mir beschrieben, ist mein RG ein Riesenreagenzglas mit den Maßen : Durchmesser knapp 2 cm und Länge 25 cm.
Also echt schon ein Monsterding.
Der Wassertank nimmt etwa 1/3 der Länge ein, der Watteverschluß ist so eingesetzt, das noch ca 10 cm Platz zwischen Tank und Verschluß sind.Ging leider nicht kleiner.
Wenn nun in ein paar Wochen die ersten Arbeierinnen schlüpfen, kommt das RG Nest in ein 80x40cm Aquarium, Watterverschluß natürlich geöffnet
Ab dann wird ja, in Anbetracht der Größe des RG, dieses eine Weile als Nest weiter benutzt....bei der Größe sicherlich sogar eine längere Zeit.
Kann ich davon ausgehen, das mein RG wohl erst dann verlassen wird, wenn der Wassertank irgendwann mal leer sein sollte?Denn bei der Größe, wird wohl vorerst kein anderes Nest gesucht?
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, könnt ich ja im Winter, in aller Ruhe, an einem Porenbetonnest arbeiten, und an der entgültigen Formicarieneinrichtung.
Dann hat man in der Winterruhe wenigstens was zu tun
LG