Reagenzglas Größe

• Huhu zusammen,

meine L. niger Gyne lebt ja nun seid knapp 2 Wochen in einem Reagenzglas, und hat auch schon fleissig Eier gelegt.Ca 15 bis 20 Stück waren es vorgestern.
    Nun liest man ja immer vom ersten RG Nest, das eine Gründerkolonie ohne weiteres im ersten Jahr bewohnen kann.
    Von welcher RG Größe geht man bei dieser Rechnung aus?
    Wie schon woanders von mir beschrieben, ist mein RG ein Riesenreagenzglas mit den Maßen : Durchmesser knapp 2 cm und Länge 25 cm.
    Also echt schon ein Monsterding.
    Der Wassertank nimmt etwa 1/3 der Länge ein, der Watteverschluß ist so eingesetzt, das noch ca 10 cm Platz zwischen Tank und Verschluß sind.Ging leider nicht kleiner.

Wenn nun in ein paar Wochen die ersten Arbeierinnen schlüpfen, kommt das RG Nest in ein 80x40cm Aquarium, Watterverschluß natürlich geöffnet :winking_face:
    Ab dann wird ja, in Anbetracht der Größe des RG, dieses eine Weile als Nest weiter benutzt....bei der Größe sicherlich sogar eine längere Zeit.

Kann ich davon ausgehen, das mein RG wohl erst dann verlassen wird, wenn der Wassertank irgendwann mal leer sein sollte?Denn bei der Größe, wird wohl vorerst kein anderes Nest gesucht?
    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, könnt ich ja im Winter, in aller Ruhe, an einem Porenbetonnest arbeiten, und an der entgültigen Formicarieneinrichtung.
    Dann hat man in der Winterruhe wenigstens was zu tun :grinning_squinting_face:

LG

• Also deine RG-Maße ist die Standardgröße in der Ameisenhaltung.

Ein solches RG kann je nach Legeintensität der Königin auch mal 2 Jahre ausreichen, aber das ist immer sehr unterschiedlich. Gerade Lasius niger sind dafür bekannt auch in einem RG stur weiter zu leben, auch wenn der Wassertank schon längst ausgetrocknet ist - weil aber immer Frischwasser in der Arena vorhanden sein muss, ist dieses nicht unbedingt schädlich... kann im Hochsommer auch mal zu einem Problem führen.

Ameisen ziehen nicht erst um, wenn das Nest zu klein wird, sondern auch schon voher... einfach immer dann wenn sie eine bessere Umgebung (klimatische Bedingungen) vorfinden, damit die Brut sich gescheit entwickeln kann. Zu dem sind der Lichtfaktor und andere Faktoren ebenfalls entscheident bei der Nestwahl. Ein RG ist im Vergleich mit anderen Nestern absolut schlecht durch rutschige Wände und hohem Lichteinfall bei geöffnetem Nest - absolut unnatürlich/steril, was trotzdem auch ein paar wenige Vorteile besitzt.

• Hi,

wow. ich dachte echt, daß das RG weitaus zu Groß bemessen ist.Allein schon daher, weil das Transportglas viel kleiner war.
    Also liege ich ja schon richtig, wenn ich sage, das ich ein Porenbetonnest wirklich erst im Winter fertigen müsste, oder ist es ratsam, es auch vorher schon im Formicarium anzubieten?
    Da das Porenbetonnest eine eigene Glasscheibe bekommt, ist es zum Überwintern ja auch herausnehmbar, und Platz zum überwintern hab ich bei uns im Stall genug.
    Nötigerweise auch in einem ausgemusterten Kühlschrank, der ja auch etwas isoliert, falls es mal zuuuu kalt werden sollte.

Merken sich Ameisen eigentlich ein eingerichtetes Formicarium, oder ist es denen völlig egal, wenn ich es im Winter vollkommen umstrukturieren würde?

• Offizieller Beitrag

Naja, gut... Standard...? Ist schon etwas größer, als RGs in Standardgröße. Diese sind glaube ich 15-20cm lang und 1,5cm hoch. Unter dem "Riesen-RG" hatte ich mir allerdings auch eher so eine Art "Blumenvase" vorgestellt, also so ein 30cm hohes Teil mit 5cm Durchmesser :grinning_squinting_face:
    Ist aber nicht so schlimm mit deinem RG, keine Sorge :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi,
    denn ist ja gut^^
    Hast übrigens Recht mit der Blumenvase, da war früher eine Kunstrose drin, so als Wandhalter mit Saugnapf halt.
    Aber war das erste, Greifbare, das ich gefunden hab, als mir Glassplitter aus der Versandverpackung entgegen rieselten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!