Hiho Leute
Ich bin noob auf diesem Gebiet, habe mich aber lange eingelesen bevor ich mir dann die Ameisen zugelegt habe.
Ein paar Fragen sind nun aber offen
Seit 4 Tagen habe ich meine Camponotus ligniperdus zuhause (ca 20 stück + Königin + Brut)....nachdem Sie lange nicht aus ihrem RG ausziehen wollten, ( außer vllt 2-3 Ants zum erkunden )
habe ich den Rat hier aus dem Forum benutzt und die Gegebenheiten langsam "unangenehmer" gemacht. Dh. Hell, warm....Resultat war das sie sich ganze 4 cm weiter im RG eingenistet haben Gleiches Spiel wiederholt und diesmal das RG vor den Schlaucheingang gesetzt = Gar keinen Effekt
Nun nach dem 3 Tag hab ich Sie auf anraten eines anderen Ameisenhalters VORSICHTIG in die Farm gleiten lassen....
Und siehe da, mit meinen vorgestochenen Löchern haben sie das Gelege sauber verstaut und die Königin ist nicht mehr zu sehen!
NUN MEIN PROBLEM!
Heute morgen waren es 2 Larven im Schlauch umringt von Ameisen, mitlerweile ist es der großteil der Brut!
Die werfen alles aus der Farm raus.
Ich habe nun das gleiche Spiel wie am Anfang versucht: Hell und heiß...aber die schieben die Brut nur immer aus dem Lichtkegel raus und bemühen sich nicht weiter...
Wie bekomm ich sie wieder alle in die Farm? (Die Königin ist ja noch in der Farm, mit einem Teil des Geleges und Arbeiterinnen)
Und warum traut sich außer 2-3 Arbeiterinen keine aus dem Schlauch raus in die Arena....Wasser + Honig steht bereit...brauchen die Ants erstmal kein Futter?
Ist nun doch etwas mehr text geworden als gedacht....
Freue mich aber über jede hilfreiche Info
Grüße
Mave