Könne Sonnenstürme außer versagen von Computer, Fernsehern, Satelliten ect. auch die Blindheit einen Menschen verursachen?
Sonnenstürme
-
-
Sonnenstürme sind nichts anderes als Magnetstürme, also eine Front aus elektromagnetisch geladenen Teilchen. Dass elektrische Geräte gestört werden können, liegt also nur an diesen Teilchen, die z.B. zu Induktion führen können und somit entsprechende Geräte sogar bei entsprechend hoher Induzierung zerstören. Ist im Prinzip das, was man in SciFi-Settings als EMP kennt, ein Elektromagnetischer Puls.
Auf den Menschen haben Magnetstürme aber eigentlich keine Auswirkungen, außer, dass sie in manchen Gebieten erhöhter kosmischer Strahlung ausgesetzt sind - vor allem an den Polen, wo das Ergmagnetfeld zusammenläuft.Wie kommst du denn überhaupt darauf? Ich weiß, es gab mal einen Film im Fernsehen, bei dem Leute von einem "Sonnensturm" erblindet sind, aber ein Sonnensturm äußerst sich nicht in grellem, hellen Licht, das die Netzhäute verbrennt, wie dort dargestellt, sondern wie oben geschildert
-
blind nicht, aber impotent. das kann man nur verhindern indem man während und bis zu 3 tage später beide hände vors geschlechtsteil hält, durch die "biomasse" der hände werden die gefährlichen "sonnensturmteilchen" nämlich absorbiert. man sollte da kein risiko eingehen und auch nicht die kürzeste zeitspanne die hände wegnehmen, weil vielleicht ist das gerade ein zeitpunkt wo der sonnensturm zuschlägt.
auf seinen schlaf muss allerdings niemand verzichten, mit ein paar gummibändern sind die hände leicht auch über nacht zu fixieren. -
Wie kommst du denn überhaupt darauf? Ich weiß, es gab mal einen Film im Fernsehen, bei dem Leute von einem "Sonnensturm" erblindet sind, aber ein Sonnensturm äußerst sich nicht in grellem, hellen Licht, das die Netzhäute verbrennt, wie dort dargestellt, sondern wie oben geschildert
Was wird denn da oben geschildert?
Wenn ein Polarlicht kein grelles, helles Licht sein soll... wie bezeichnest du denn dann Polarlichter, die dadurch verursacht werden?
-
1. gibt es einen Weg von der Sonne blind zu werden außer wenn man zulange hineinguckt
2. Die Polarlichter entstehen wenn geladene Teilchen der Magnetosphäre und auch schwere Ionen von Sauerstoff und Stickstoff auf obere Schichten treffen und dort die Luftmoleküle zum leuchten bringen.
-
Ein Polarlicht ist doch nicht grell Oo
Das ist mehr ein flackerndes, mäßig starkes Licht, das man sehr gut beobachten kann, ohne Augenschmerzen zu bekommen.Als hell bezeichne ich es, wenn es einen schon blendet - z.B. der direkte Blick in die Sonne. Und um die Frage zu beantworten: Ja, dieser kann tatsächlich zu einer starken Schädigung der Augen führen, weiteres ist mir nicht bekannt.
Trotzdem frag ich mich, wieso dich das so interessiert?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!