Messor barbarus / Nest Hilfe!

  • Das RG sollte am Anfang auf jeden Fall geschlossen sein, d.h. es entweder selbst mit loser Watte verschließen, oder ihr genügend Material vor die Nase legen, mit der sie es selbst machen kann! Sie gründet claustral, braucht also kein Essen, dafür umso mehr Ruhe und das Gefühl von Sicherheit!


    Dass die Königin sehr an der Watte zieht habe ich auch schon des öfteren beobachten können... ich denke nicht dass es an der Feuchtigkeit liegt, sondern vielleicht eher daran, dass sie damit den Eingang verkleinern will. Ich dachte das Verhalten wäre bei Messor barbarus relativ normal, oder sollte ich mir jetzt auch Sorgen machen?

  • Ne ne es kann schon sein das sie das macht um den Eingang zu verschließen aber wenn er zu ist und sie es weiter macht bedeutet das meist das die Watte zu fest angedrükt ist und nicht genug Wasser raus kommt.
    Also bei meiner ersten Queen habe ich sie zu fest angedrückt und dan war es zu trocken und sie hat alle Eier gefressen .
    Aber verschließ auf jeden Fall den Eingang .
    Und stell ihr so nach 2 bis drei Monaten ein bischen Eiweiß und Wasser zur verfügung.

  • Nene, soweit bin ich ja schon, die ersten ich glaub 5 kleinen Ameisen sind schon geschlüpft, deshalb ist ja auch das RG mittlerweile offen! Und erst seit es offen ist reißt sie an der Watte, und da außerdem ein bißchen von der Watte am Eingang liegt, bin ich davon ausgegangen, dass sie das deswegen macht.


    Eiweiß biete ich ihnen übrigens an, viel nehmen tun sie allerdings nicht. An einem Heimchen haben sie ein bißchen rumgezerrt, und cih glaub geringfügig Fischfutter angekaut. Dafür haben sie schon ein Kern ins RG gezogen (ich weiß, einige sind dagegen ihnen am Anfang welche anzubieten, bei mir wirds auch bei dem einen erstmal bleiben).

  • Auf jeden Fall solltest du nicht große Körner verfüttern wie Weizen oder so auser du zerdrückst sie, denn die Energie die sie in das Zerkauen stecken ist höher als sie aus dem Korn gewinnen da es zu wenig Ameisen gibt die dieses tuhen. Du solltet wenn du sie mit Körnern Fütterst auf jeden fall kleine wie (Sesam körner) oder wie schon gesagt zerdrückte Körner Füttern .
    Desweiteren immer schön Eiweis in Form von Insekten geben .

  • Ich hatte auch am Anfang Angst als ich meine Messor barbarus Queen Ende letzten Jahres bekommen habe, gerade wegen den ganzen Berichten wie schwer die Gründungg sein soll ...


    Sie lag bis Mitte Februar im Keller, ganz normal im RG, ohne es zu öffnen. Dann hab ich sie samt Rg in einen kleinen Kunststoffkasten geslegt, die Ränder mit PTFE eingestrichen (man will ja auch mal in Ruhe füttern) und das alles so bei Raumtemperaur in einen Schrank gestellt.. sehr hohe Luftfeuchtigkeit im ganzen kasten :winking_face:


    Die Königin hat sich mit Erde den Eingang zugebaut und angefangen Eier zu legen


    Mittlerweile reift die zweite Welle Ameisen heran, die werden schon eine Ecke größer, ca 8 gaaaanz kleine wuseln schon rum.


    Zählen ist schwer, das RG liegt auf schwarzer Erde. Ich bekomme auch ein wenig Angst weil ein riesen Berg Brut im RG liegt,


    Das ganze RG ist nicht abgedunkelt und steht mitterweile ganz normal im Zimmer rum (also im Kasten), ich biete immer die Breitseite an Futter an (das größte Happening war das verschleppen einer PinkyMade von einer einzigen Ameise, seit dem haben die keinen Hunger mehr auf Eiweiß) und bunkern sich eine gewiße Menge Körner (Vogeluttr für kleine Vögel). Auf Fruchtzucker stehen die auch manchmal, aber das gibts nur jede Woche mit ein paar Körnern :winking_face:


    Terrarium hab ich schon fertig gemacht, aber ich glaube sie fühlen sich noch ganz wohl. Wenn ihnen zu hell wäre könnten sie in ein schon bereitliegendes verdunkeltes RG umziehen :winking_face:


    Ich denke mal das Ruhe und Luftfeuchte wichtiger sind als Licht und Wärne :winking_face:

  • Hallo nochmal


    Ich hab meiner Messor Queen gestern etwas Baumaterial vor das RG gelegt, fände es am natürlichsten wenn sie es selbst verschließt. Aber sie beachtet es noch nicht mal.


    Ich habe eine Sand/Lehm Mischung angeboten, die habe ich etwas befeuchtet, allerdings wird das Zeug hart wie Beton. War das befeuchten ein fehler?? Oder muß ich das Baumaterial etwas in das RG reinschieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!