Eier- Mischung (Lasius niger / Lasius flavus)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, die mich pers. einfach nur aus reinem Interesse interessiert.


    Wenn ich eine Kolonie habe, sagen wir mal "Lasius niger" und es sind Eier vorhanden und gebe Eier von "Lasius flavus" dazu, was passiert?
    Wenn ich diese beiden Arten ansehe, dann sind sie bis auf der Farbe irgendwie identisch, mal abgesehen von dem Lebensraum.


    Würden Eier akzeptiert werden?
    Wenn die Eier denn akzeptiert werden würden, wie würden Ameisen anderer Art dort aufwachsen? Sprich, fügen sich die L. flavus der Arbeitsweise der L. niger?


    Mich würde das mal interessieren, was ihr da für Erfahrungen habt oder Informationen.


    Gehen wir davon mal rein Hypothetisch aus und das zuführen von "Lasius flavus" Eier in eine "Lasius niger" Kolonie (Eier-Mischung) würde funktionieren, so das sich die niger ganz normal um die Eier (Groß+Klein) kümmern wie um die eigenen und diese schlüpfen auch... dann haben sie doch den gleichen Geruch und gehören zu der Kolonie oder nicht?

  • Danke für deine Antwort.
    Es geht ja nur rein Hypothetisch darum.
    Ein Versuch möchte ich nicht wagen, das möchte ich ihnen nicht antun.
    Allerdings haben doch die L. flavus den gleichen Geruch nach dem schlüpfen.
    Oder sagen wir mal so:
    Wenn sich eine Kolonie noch in Gründung befindet und bleiben wir bei L. niger und L . flavus, wo die Eier noch nicht geschlüpft sind in beider Kolonie-Gründung und man die Eier Mischt, dann könnte das doch funktionieren oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine ausführlichere Antwort dazu von mir: Pushing mit Eiern funktioniert in den allermeisten Fällen leider nicht. Die Eier werden von der fremden Kolonie schlicht als Nahrung angesehen und verspeist, wie MessorHolz ganz richtig sagte
    Anders sieht es mit Puppen aus: Gattungsintern (also Lasius zu Lasius, Camponotus zu Camponotus) funktioniert das Pushing mit Puppen recht häufig, insbesondere, wenn sich die Arten ähneln (z.B. Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus).


    Die Verhaltensweisen der schlüpfenden Tiere sind jedoch genetisch bedingt und werden nicht angelernt, sprich: Pushe ich eine Lasius niger Kolonie mit Lasius flavus Puppen, so verhalten sich die adulten L. flavus Arbeiterinnen genau so, wie sie sich auch in ihrer eigenen Kolonie verhalten würden. Im Vergleich zu Lasius niger wären die Arbeiterinnen dann also deutlich weniger aggressiv, verließen das Nest kaum, usw.
    Andersherum dasselbe, nur dass dann eben recht aggressive und viel fouragierende Lasius niger Arbeiterinnen in ein Lasius flavus Nest heimkehren. Durch die unterschiedlichen Lebensweisen kann das durchaus auch problematisch werden. Lasius niger und Lasius flavus z.B. sind durchaus sehr verschieden und nur weil beide der Gattung Lasius angehören kann man diese nicht über einen Kamm scheren. Dazu muss man sich lediglich mal die Artbeschreibungen angucken, man wird feststellen, dass die Lebensweise ziemlich verschieden ist. Sind die physiognomischen Unterschiede zu stark, so können sich die Arbeiterinnen z.B. auch nicht gegenseitig füttern o.Ä.


    Das mit dem Pushing gilt übrigens auch für die Gründung: Hier verspeist dann eben die Gyne die fremden Eier oder lässt sie einfach links liegen. Durch die mangelnde Pflege gehen diese dann kaputt.
    Aber auch einer Gyne kann man fremde Puppen unterjubeln, die sie hegt und pflegt. Allerdings in geringerem Maße, damit sie nicht überfordert wird :winking_face:


    Hoffe das beantwortet deine Frage gut genug :smiling_face:


    Eine Bitte hätte ich nur noch: Erspart mir und dem Rest des Teams bitte die viele Arbeit, Gattungs- bzw. Artnamen zu korrigieren. Man schreib den Gattungsnamen (z.B. Lasius) immer groß, der Artzusatz (z.B. niger) ist hingegen immer klein. Wir sind hier sehr tolerant, was Rechtschreibung oder Groß- und Kleinschreibung angeht, aber wenigstens die wissenschaftlichen Begriffe unserer Schützlinge sollten wir korrekt schreiben. Zudem bitte die Artnamen und wissenschaftlichen Begriffe genau lesen, um sie richtig zu schreiben. Im Zweifelsfall reicht ein Blick in unsere Artbeschreibungen, das Lexikon oder das Spitzeln bei langjährigen Mitgliedern. Wäre nett, darauf zu achten, danke :winking_face:

  • Hallo ice_trey,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Rein theoretisch wäre es aber möglich diese Arten zu mischen?
    Das wäre doch ein super Experiment um einfach mal zu sehen wie die Ameisen untereinander kommunizieren und sich verhalten.
    Es kann doch durchaus sein (wenn man es schafft über Jahre) die Art zu mischen, das sich andere Verhaltensmuster entwickeln.
    Wenn man das Nest nun auch Mischt bzw. für beide Arten das Nest ausbaut, dann könnte ich mir gut vorstellen das man da etwas erreichen kann.


    Das aller interessanteste wäre doch dann, wenn man es denn schafft, das die Tiere beim Schwarm Lasius flavus und Lasius niger Männchen und Weibchen gemischt paaren.


    Das alles würde in der freien Natur niemals vorkommen, aber durch die Menschenhand würde das doch eventuell bei viel Geduld und Geschick funktionieren.


    Eventuell hat man dann die Lasius navus oder auch Lasius fliger :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!