Problem beim Abdichten (mit Bild)

• Hi zusammen,

ich hab da ein kleines Problem, bzw eine Frage.
    Und zwar möchte ich heut oder morgen mein Formicarium soweit fertig bauen.
    Das Nest soll an die Frotscheibe des Aquariums, und eine Bodenplatte ( für die Arena ) ca halb hoch dahinter angebracht werden.
    Allerdings soll das Nest auch herausnehmbar sein, für die Winterruhe, Umbauten, Säubern etc...

Wie kann ich den Spalt zwischen Bodenplatte und Nest am Besten abdichten, so das keine Ameise ( L.niger ) dazwischen krabbelt und eventuel unter der Bodenplatte anfängt zu bauen?
    Ich hab eine kleine Zeichnung beigelegt, wo man erkennen kann, was ich für einen Spalt ich genau meine.
    Bin am überlegen, ob ich Folie auf die Grundplatte aufbringe, die am Nest etwas hochklappe und eine Silikonwulst einspritze, weiß aber nicht ob das reicht?
    Schaut mal selbst, bin für jeden Tip dankbar.

LG
    Andy

[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_22259_291e8_formi.jpg]

• Hi,
    Silikon würde auf jeden Fall gehen. Am besten Aquariensilikon oder ansonsten gut ausdünsten lassen!

Alternativ könntest du es auch mit Knete oder Pattafix versuchen. Mit dem Zeug dichte ich bei mir auch vieles ab und da es ein wenig klebt, kann man sogar das ein oder andere damit befestigen :winking_face:
    Es lässt sich auf alle Fälle leichter als Silikon ablösen. Das sich das Silikon am Ende nicht mehr ablösen lässt, wenn das Nest aus dem Becken raus soll, wäre da nämlich meine Sorge.
    Micky

• Hi,

Knete wäre natürlich eine ALternative, danke erstmal.
    Das mit dem Silikon ist auch meine Befürchtung, daher war ich am Überlegen, auf die Nestseite eine FOlie zu legen, damit zwar eine Silikonwurst am Nest anliegt, aber nur mit der Folie verklebt ist.Nur ob das dann auc wirklich dicht ist :frage:
    Ist schon nicht einfach so eine Planung, mit Knete könnt ich natürlich auch mal probieren, müsste sogar noch welche irgendwo haben.

Naja, zumindest hab ich die Wassertanks schonmal fertig, morgen gehts an die Kammern und Gänge, und, falls meine Geseundheit mitmacht, noch an das Glas befestigen an den Nestern.

Meint ihr, das mit der Folie zwischen Nest und Silikon könnte auch klappen?Wenns so wird, wie ich es mir vorstelle, sollte das Ganze dann wie eine Gummilippe funktionieren, die sich ans Nest anlegt, es aber nicht festhält zum entnehmen des Nestes.

LG

• Ach, jetzt hab ich das verstanden mit dem Silikon und der Folie xD Ich sollte demnächst auch besser 2 mal lesen...

Denke jedenfalls nicht, dass man das so hinbekommt. Die Folie wird nie 100%ig so liegen, dass alles passt und im laufe der Zeit wird sich eh viel Unrat ansammeln, der dann bei kleinsten Bewegungen unter die Folie kriecht und diese dann zusätzlich "hochhebt"

Denke Knete oder Pattafix wären am besten.
    Micky

• Hi,

ach was, verlesen kann man sich immer mal :grinning_squinting_face:

Danke für die Info, dann wäre es sicher wirklich das Beste, es mit Knete oder Pattafix zu versuchen.
    Mal schauen ob das dann klappt, aber ich denke da mal positiv :smiling_face:

Damit ist meine Planung ja schon fast angeschlossen und kann mich morgen dann den Gängen und Kammern widmen.

LG

Edit: Wird Knete nicht Steinhart nach einiger Zeit?Nicht das sie dann wie Beton am Nest haftet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!