hey Leute! Vor 1-2 Wochen habe ich mir 2 Lasius niger königinnen gefangen. Heute hat dann bei mir im Garten Lasius flavus ihren Schwarmflug. Natürlich habe ich mir gleich eine Königin geschnappt.
Und da ist auch schon mein Problem:
Ich habe nur eine Arena+Farm (das hier:http://antstore.net/shop/produ…ants-starter-set---a.html). Das heißt, dass ich nur für 1 Kolonie platz habe. Nun würde ich gerne wissen, welche Art denn besser wäre: Lasius niger oder Lasius flavus? Welche ist besser zu beobachten? Welche leichter zu pflegen?
Ich hoffe ihr könntet mir bei dieser schweren entscheidung helfen
lg Matti
Lasius flavus vs Lasius niger
-
-
Hi,
bei der Frage scheiden sich ein bisschen die Geister - meist basierend darauf, was die betroffenen mit ihren Kolonien so erlebt haben.Ich versuch es mal ganz kurz zu machen:
Mit Lasius niger machst du auf jeden Fall nichts falsch, bei Lasius flavus KANN es sein, dass sie sich auch in der Haltung eher so verhalten, wie in der Natur, das heißt, sie leben eher zurückgezogen und sind nicht so aktiv wie Lasius niger.
Wenn du allerdings "Glück" hast (und das hatten in der Vergangenheiten dann doch so einige), dann verhalten sich die L. flavus in der Haltung so wie die Lasius niger.Ich hoffe, dir damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Gerne würd ich auch aus eigener Erfahrung sprechen, aber meine Lasius flavus Kolonie ist leider schnell eingegangen. Waren nur max. 10 Arbeiterinnen oder so
Micky -
Hmm, das spricht dann doch eher für Lasius niger
Danke für deine Hilfe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!