Laienanfrage [schwarzer Moderkäfer]

• Hallo,
    ich erlaube mir mal, hier eine Anfrage zu stellen, da mir vorgestern ein Tier begegnet ist, über das ich gerne genaueres wissen möchte.
    Ich habe im Internet und in diesem Forum noch nichts weiter helfendes gefunden, deswegen versuche ich es mal so.
    Ich stelle das vorweg, da ich weiß, dass es in anderen Foren gerne mal zu typischen Antworten kommt, wenn man einfach mal dumm fragt.
    Ich bitte vorab, mein Unwissen zu entschuldigen.

Der Grund dafür, dass ich mich hier melde liegt darin, dass dieses Insekt riesig war, für mich irgendwie ameisig aussah.
    Ich habe zwei leidliche Fotos geschossen.
    Über den Weg gelaufen ist mir das Tier am Baggersee Arkenberge bei Berlin am 21.07.2012 am späten Nachmittag. Kohlrabenschwarz, ca. 3-4cm lang. Als es meiner gewahr wurde, richtete es das Hinterteil auf. Ich habe Fotos gemacht und es seines Weges ziehen lassen.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja was dazu sagen.
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_22467_28b2b_001.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_22468_e177a_002.jpg]

• Hallo,
    das dürfte ein schwarzer Moderkäfer sein und wie es aussieht, hat er dir sogar gedroht oder er war zumindest wegen irgendwas angepisst :grinning_squinting_face:

http://www.schmetterlinge-west…id=523&portait_gewaehlt=1

Zitat

Ich stelle das vorweg, da ich weiß, dass es in anderen Foren gerne mal
    zu typischen Antworten kommt, wenn man einfach mal dumm fragt

Hier i.d.R nicht. Fragen, egal wie "dumm" sie nun gestellt werden, sind immer willkommen^^

Ich hoffe jedenfalls, ich konnte dir helfen.
    Micky

• Offizieller Beitrag

Ah, vor der selben Frage stand ich vor einigen Jahren auch, als ich meinem ersten Moderkäfer begegnete und mich fragte, was zum Teufel das für ein Tier ist. Gut, dass du ihn nicht angefasst hast, denn die Tiere können sehr fies beißen und einem damit sogar blutige Wunden zufügen :winking_face:

Auch von mir im Übrigen ein herzliches Willkommen. Schade, dass du schon mit Vorbehalten angefangen hast, aber ich kenne das - in manchen Foren wird man wirklich nur wegen einer simplen Frage dumm von der Seite angelabert... sehr schade und wirklich unnötig.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi Caruso,

herzlich Willkommen hier im Forum.Kenne das auch mit den "dummen" Fragen und anderen Foren...aber....

Dumme Fragen gibts eigentlich nicht
    Und hier bekommt man immer freundlich und hifsbereit Auskunft zu jeder Frage, woebei ich auch schon dachte, das man an mit verzweifelt,
    aber das wurde klar verneint.
    Also, lieber einmal öfters Fragen, als Fehler zu machen, oder weiterhin "dumm" dazustehen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!