Lohnt sich der Mehlwurmkauf?

• Ich hab in keinem Wort erwähnt das ich intakte Nester zerstöre!
    Nur hab ich öfter beobachtet, dass sie ihre Eier auf der Oberfläche rumtragen und dann irgendwo zwischenlagern etc ... Ich werde wohl kaum andere Nester zerstören nur um an ein paar Eier für meine Ameisen zu kommen. Dafür ertrinken bei mir im Garten schon mal zu viele Fliegen in der Regentonne etc.

Zu der Idee mit der Umfrage. Find des ne gute Idee, aber vllt is es noch besser wenn man zwischen 'Anfängern' und 'Fortgeschrittenen' unterscheidet (oute mich als das erstere). Fänd ich noch besser!

• Als ich das verlinkte Bild mit den leuchtend roten Milben in Charlies Beitrag sah, musste ich doch schallend lachen. Milben, die Ameisen gefährlich werden können, sehen in der Regel anders aus. Leider reicht es nicht aus, die Futtertiere nach adulten Milben abzusuchen - denn man sollte nicht vergessen, dass die Larvenstadien aufgrund ihrer Größe mit dem bloßen Auge oft nicht wahrgenommen werden können.

Ob man den Zusagen der Futtertierhandlung trauen kann, dass man milbenfreie Ware kauft, würde ich eher mit Vorsicht genießen. Ich würde auf jedenfall gekaufte Futtertiere abbrühen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man erreichen will, dass ein Milbenbefall bei Futtertieren ausgeschlossen ist.

Zum Schluss noch etwas zum Verfüttern von fremder Ameisenbrut: Was die Adoption von fremder Brut anbelangt, handelt es sich nicht um eine Ausnahme, wenn Lasius niger und L. alienus untereinander gepusht werden können. Eine Adoption innerhalb einer Gattung klappt in der Regel ohne große Probleme. Gefressen wird demnach nur gattungsfremde Brut.

• Sahal:

Ok, ich gebe zu, ich habe sehr provokativ geschrieben.
    Aber ich habe ja auch gesagt, man solle das ganze mal als Denkanstoß nehmen. Nicht als "der Weisheit letzter Schluß".

Ich nehme gerne die Rolle des "Spielverderbers" ein, um mal überdeutlich den Finger auf Dinge zu legen, die man von mehr als nur einer Seite betrachten kann.
    Nicht böse sein! :winking_face:

Vor allem Dein Argument der Parasiten/Krankheiten ist recht einleuchtend.

so long!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!