Muslimische Ameisen?

  • Diese muslimischen Ameisen sind anscheinend religiöse Fanatiker, denn sie rennen so lange im Kreis herum, bis sie sterben.


    http://www.youtube.com/watch?v=prjhQcqiGQc
    Das ist ein englischer Beitrag, in dem versucht wird, das Phänomen zu erklären. Möglicherweise ist das einfach nur eine unglückliche Verkettung von Ereignissen, die sowas bewirkt. Diese Art ist laut Kommentar besonders abhängig von Pheromonspuren. Da um sie herum alles voll mit Pheromonen ist, finden sie den Weg ins Nest nicht mehr zurück.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Skrillex

    Ich weis es ja nicht genau, aber vielleicht ist die Kolonie im Umzug von ihrer Königin getrennt worden und irrt jetzt umher? Oder die Königin hat sich dort niedergelassen und die Kolonie versucht sie mit Bewegungen zu schützen?!


    Nene, nichts dergleichen :winking_face:
    Es handelt sich um ein altbekanntes Phänomen, das, wie im englischen Beitrag ja auch schön erklärt wird, damit zusammenhängt, dass eine Art Ameisenstraße im Kreis führt.


    Wie ihr sicher wisst, orientieren sich Arbeiterinnen bei der Nahrungssuche oft an den Spuren anderer Arbeiterinnen, die den selben Weg bereits gegangen sind - jede Arbeiterin legt auf ihrem Weg eine eigene Duftspur, selbst, wenn sie bereits auf einer unterwegs ist. Erst das führt dazu, dass die so bekannten Ameisenstraßen überhaupt entstehen können - und eben normalerweise zu ergiebigen Nahrungsquellen, die von vielen Arbeiterinnen aufgesucht werden. Die Duftspur wird immer weiter verstärkt, je mehr Arbeiterinnen ihr folgen und eigene Pheromone auftragen.


    Im Fall dieser "Ameisenstrudel" oder "Todeskreise" ist es nun leider so, dass diese Duftspur im Kreis führt. Man kennt das Phänomen mWn nur von Treiberameisen, die sehr gehäuft auf Nahrungssuche gehen.


    Stellt euch nun vereinfacht vor, eine Arbeiterin läuft einmal im Kreis und legt dabei eine Duftspur. Die nächste folgt dieser Spur "in der Annahme" (sie denkt sicher nicht darüber nach, denn dazu ist sie gar nicht imstande), das sie zum Ziel führt und verstärkt eben diese. Weitere Arbeiterinnen nehmen die verstärkte Duftspur auf, folgen ihr und verstärken sie durch weitere Pheromone. Es ist ein typischer Aufschaukelungsprozess - das dumme für die Ameisen ist nur, dass irgendwann jede Ameise der anderen folgt, da sie eigentlich den Weg zurück zur Kolonie suchen.


    Auf menschliche Maßstäbe übertragen hieße das: Du folgst mit deinem Auto einem Kumpel und dessen Auto , in der Annahme, dass er den Weg kennt. Ihr gelangt in einen (sehr kleinen :D) Kreisverkehr und der Kumpel macht nichts anderes, als einmal im Kreis zu fahren, weil er keinen Plan hat. Jetzt sieht er dich von hinten und denkt: "Hey, das ist doch der XY, der weiß sicher, wo´s langgeht!" und fährt DIR hinterher, obwohl du doch eigentlich IHM hinterherfährst... und schon dreht ihr lustige Kreise. Amüsant und nur möglich, wenn man an einer sehr schwachen Intelligenz leidet :lachen:
    Zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich finde die Annahme sehr schön :smiling_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!