Formica (Raptiformica) sanguinea - Bestellt

• Offizieller Beitrag

Was ist das denn für ein Nest? Bei einer Farm kannst du auch eine kleine "Kammer" in das Substrat stechen und die Ameisen vorsichtig in die Farm hineingeben oder auch einfach das RG an die Farm anschließen und etwas abwarten, bis sie beginnen zu graben. Sie werden, sofern du sie hineingibst, dann alsbald die Kammer für sich nutzen und die Farm als Nest beanspruchen. Bei einem Ytong kannst du das RG direkt anschließen. Da Ameisen Porenbeton dem glatten Glas eines RGs vorziehen, sollten diese sehr bald umziehen. Summa summarum ziehen viele Ameisenarten bald um, wenn sie eine Alternative zum RG haben (das nur für den Halter praktisch ist). Nur einige sehr nesttreue Arten wie Lasius niger sind absolute Umzugsmuffel.

• Hallo ice_trey,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich mit "Nest" falsch ausgedrückt! Ich meine das Aquarium (Formacarium).
    Ich habe mir heute ein neues Aquarium besorgt da mir eines zugeschickt wurde und dieses zerbrochen war leider :(.
    Dieses konnte ich nun einrichten wie auf den Fotos zu sehen.

Das Problem ist jetzt folgendes:
    Der Transport scheint für die Tiere sehr anstrengend zu sein. Daher werden sicherlich auch einige sterben.
    Ich werde 100% nicht anwesend sein, wenn die Tiere ankommen.
    Meine Verlobte wird anwesend sein und ich habe bedenken das sie etwas falsch machen könnte.

Wie ich aus deinem Beitrag lesen konnte, genügt es die Tiere einfach mit dem RG in das Aquarium zu legen?

Anbei habe ich noch ein paar kleine Fragen:

• Als Sand nutze ich sauberen, gewaschenen Füllsand von der Baustelle (Sehr guter Sand). Ist das ok?
    • Unten Links erkennt man einen Mauerstein, ich hoffe das die Ameisen diesen als Kammern-System nutzen werden? Ist der Versuch es wert?
    • Können die Ameisen aus dem offenen Aquarium ausbrechen, trotz 2-2,5 CM dicke Paraffinöl- Schicht?
    • Die Pflanze ist genau mittig vom Aquarium und ragen nur heraus, kann das zu einem Ausbruch führen?

Ich danke für jede hilfreiche Antwort
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120725/temp/xrsoih7v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120725/temp/jru6elqm.jpg]

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Sumale.nin

Als Sand nutze ich sauberen, gewaschenen Füllsand von der Baustelle (Sehr guter Sand). Ist das ok?

Klar. Allerdings ist bei deinem Formicarium das "Risiko" sehr hoch, dass die Ameisen sich einfach an einer für sie geeigneten Stelle eingraben und ein Erdnest anlegen - vermutlich wird das also nicht der Stein sein, sondern einfach der Sand in der Umgebung. Das Reagenzglas kannst du natürlich dennoch in die Arena legen - die Ameisen werden es erstmal als Nest weiter nutzen und wenn sie eine Alternative gefunden haben umziehen. Bloß wie ich sagte: Vermutlich legen sie bei dir ein Erdnest an, was problematisch werden könnte. Schlechte Beobachtungsmöglichkeiten und mit reinem Sand ist die Einsturzgefahr bei Erschütterungen evtl. höher, als bei Sand-Lehm-Mischungen.

Zitat von Sumale.nin

Unten Links erkennt man einen Mauerstein, ich hoffe das die Ameisen diesen als Kammern-System nutzen werden? Ist der Versuch es wert?

s.o.: Den Ameisen wird der umliegende Sand als passendere Nistgelegenheit erscheinen, vermute ich.

Zitat von Sumale.nin

Können die Ameisen aus dem offenen Aquarium ausbrechen, trotz 2-2,5 CM dicke Paraffinöl- Schicht?

Ja, kein Ausbruchsschutz bietet 100% Sicherheit. Aber das tut ein Deckel auch nicht, denn bei den meisten Aquarien muss man diesen zusätzlich abdichten - auch große Ameisen können sich durch erstaunlich schmale Ritzchen zwischen Aquarium und Deckel quetschen und finden dann evtl. nicht mehr zurück, wenn sie ihre Erkundungstour durch das Zimmer beenden wollen. Es gilt hier einfach den Ausbruchsschutz oft zu kontrollieren. Haben die Ameisen begonnen eine "Brücke" aus Sand/Abfällen/etc. über die Sperre zu bauen? Ist die (Öl-)SPerre löchrig, wegen hoher Luftfeuchtigkeit, etc.? Man muss hier einfach die Augen offen halten, egal welchen Schutz man verwendet. Ein Deckel ist sicherlich eine gute zusätzliche Sicherungsmaßnahme, gerade auch bei größeren Kolonien die sehr ausbruchsfreudig werden und auch schon Geschlechtstiere produzieren, die sonst im Zimmer schwärmen :winking_face:

Zitat von Sumale.nin

Die Pflanze ist genau mittig vom Aquarium und ragen nur heraus, kann das zu einem Ausbruch führen?

Auch hier ein eingeschränktes "Ja": Wenn die Pflanze meinetwegen Hitzeschäden nimmt oder aus anderen Gründen auf den Beckenrand absackt, dann kann sie evtl. zur Brücke nach draußen werden. Generell können die Ameise jedenfalls nicht von der Pflanze aus einen B.A.S.E.-Jump in die Freiheit machen, keine Sorge... :lachen:

• Danke für die vielen Antworten.

Jetzt habe ich ein kleines Problem.
    Ich habe nun zwei Becken mit dieser Art.

Das eine große Becken, wie oben auf den Bilder zu sehen, habe ich umgebaut gehabt und mit Zierpflanzen und Holz bestückt.
    Als ich die neue Kolonie in das Becken gegeben habe habe die den Stein sofort als Nest genommen und alle Ameisen sind in binnen 40min nach einlegen des RG in den Stein gezogen.
    Wunderbar, ich konnte sie herrlich beobachten.

JETZT kommt aber das Problem:

Aus dem anderen Becken hatte meine Tochter die Ameise an einem Finger, weil sie die Hand da rein gehalten hat.
    Meine Verlobte hat die Ameise aber dann in das große Becken getan, weil sie nicht wusste aus welchem Becken diese kam.

Ich sah sofort das was nicht stimmte und erfuhr das ganze viel zu spät. Denn die Ameise aus dem alten Becken ist in dem Stein gewandert und die Kolonie war im Aufruhr.
    Die Königin, Eier, Larven und alle anderen sind umgehen in das Holz gezogen.... jetzt ist das Beobachten sehr schwierig :frowning_face:

Kann ich die Ameisen für einen Umzug noch einmal bewegen? Eher schlecht oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!