Diskussionsthread zu chrissi-ant´s Formica sanguinea
-
-
Ja, sanfte Gewalt gegen andere Arbeiterinnen und auch die Königin sind vollkommen normal.
Konnte das mal bei meinen Caponotus herculeanus beobachten - alle Arbeiterinnen mit Brut waren bereits in ein neues Nest umgezogen, nur die Gyne wollte nicht. Daraufhin wurde sie einfach mit sanfter Gewalt von drei Arbeiterinnen dazu gezwungen und zum neuen Nest gezerrt -
Wieder ich:
Steine in der Farm sind nicht nötig, aber als Deckschicht sicherlich nicht schädlich.Was mich noch etwas wundert ist, ob das derzeit bewohnte Reagenzglas-Nest dauerhaft dem Licht ausgesetzt ist, oder ob du eine Abdeckung lediglich für die Fotos entfernst?
Dauerhafter Lichteinfall im Nest ist für die Ameisen jedenfalls äußerst stressig und kann auch, wenn sie augenscheinlich vielleicht gar nicht nervös wirken, zu Verhaltensstörungen wie krankhaft übertriebener Brutpflege führen. -
Hi Leute
Ich habe ne kleine Frage, nämlich ob öl oder Parafin als gleit mittel besser ist? [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/14.gif]
Gruß Chrissi
-
Ich habe Paraffin
-
Danke Skrillex,
habe ich nun auch und funktioniert perfekt
-
Also,...
-Ich befeuchte es mit einer pipette; dass leuft so vonstatten: Ich mach es auf nimm die pipette, mach dann die Erde nass und sammel danach die ausgebrochenen Ameisen wieder ein.
-Die zweite frage versteh ich nicht ganz, aber ich geb ihn jeden Tag mindestens eine Fliege und fülle den Honig eimal in der Woche und den Wassertank alle 2-4 Wochen auf.
-So 60%
-Ne ich glaub ich brauch das nicht denn die Sonne scheint die Häflte des Tages auf sie.Hoffentlich hab ich dir geholfen [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/1.gif]
Mfg Chrissi -
Hallo,
ich hab ne kleine Frage zu Nacktpuppen denn ich see immer sehr viele von ihnen:
Bedeutet das irgendwas nicht mit den nicht stimmt,sind sie krank oder ist es ganz normal?Mfg Chrissi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!