Hallo Leute!
Ich halte jetzt seit länger als einem Jahr eine Kolonie Messor barbarus. Damals habe ich mich für ein zweiteiliges, liegendes Ytong-Nest entschieden. Das hat die einfachen Gründe: trocken- und feucht Trennung und das Liegen damit keine Körnerschalen zwischen Stein und Scheibe rutschen und schimmeln. Mittlerweile habe ich das Problem, das sich meine Kolonie relativ schnell durch den Stein durch beißt, sie haben sogar schon einen kleinen Ausbrauch veranstaltet indem sie sich zum Wassertank vorgebissen haben. Das ganze wäre ja nur halb so schlimm, wenn das Nest in der Arena (60l Aquarium) stünde. Ich habe es aber mit Absicht außerhalb, weil das ganze meiner Meinung nach dann viel schöner aussieht und die Ameisen mehr Laufweg haben. Nun habe ich vor, in der kommenden Winterruhe ein neues Nest zu bauen, möglichst ausbruchsicher, ich habe aber leider keine Ideen, wie ich das anstellen soll. Das Nest soll, wenn möglich weiterhin außerhalb der Arena bleiben, und trotzdem ausbruchsicher sein. Wenn es jedoch nciht geht, und ich das Nest in die Arena stellen muss, um dauerhafte Sicherheit zu gewähren, dann wäre es natürlich schön die Landschaft (flacher, rissiger Lehmboden) so umzubauen, das ich das Nest darein integrieren kann, denn so ein weißer Klotz mitten in der Landschaft ist ja alles andere als schön...
Danke im Vorraus und mfg, Markus.