Sicheres Nest für Messor barbarus?

  • Hallo Leute!


    Ich halte jetzt seit länger als einem Jahr eine Kolonie Messor barbarus. Damals habe ich mich für ein zweiteiliges, liegendes Ytong-Nest entschieden. Das hat die einfachen Gründe: trocken- und feucht Trennung und das Liegen damit keine Körnerschalen zwischen Stein und Scheibe rutschen und schimmeln. Mittlerweile habe ich das Problem, das sich meine Kolonie relativ schnell durch den Stein durch beißt, sie haben sogar schon einen kleinen Ausbrauch veranstaltet indem sie sich zum Wassertank vorgebissen haben. Das ganze wäre ja nur halb so schlimm, wenn das Nest in der Arena (60l Aquarium) stünde. Ich habe es aber mit Absicht außerhalb, weil das ganze meiner Meinung nach dann viel schöner aussieht und die Ameisen mehr Laufweg haben. Nun habe ich vor, in der kommenden Winterruhe ein neues Nest zu bauen, möglichst ausbruchsicher, ich habe aber leider keine Ideen, wie ich das anstellen soll. Das Nest soll, wenn möglich weiterhin außerhalb der Arena bleiben, und trotzdem ausbruchsicher sein. Wenn es jedoch nciht geht, und ich das Nest in die Arena stellen muss, um dauerhafte Sicherheit zu gewähren, dann wäre es natürlich schön die Landschaft (flacher, rissiger Lehmboden) so umzubauen, das ich das Nest darein integrieren kann, denn so ein weißer Klotz mitten in der Landschaft ist ja alles andere als schön...


    :danke: Danke im Vorraus und mfg, Markus.

  • Hi,


    ich halte mich mal relativ kurz, damit du dir eben dies bezüglich selbst mehr Gedanken machen kannst, was dir eventuell besser gefällt.



    • Den kompletten Stein mit Acryl-/Plexiglas verkleiden - Wassertank ebenfalls, aber mit einem Loch welches du mit Watte o.Ä. verschließen kannst


      oder


    • Ein zweites Becken, welches aber ein Nestbecken bleibt. Soll bedeuten, dass sich dort nur Nester befinden...
  • Danke für die Antwort.


    Grundsätzlich gefällt mir Variante 1 sehr gut. Ich habe da aber noch 2 Fragen. Wenn ich den kompletten Stein verklebe, dann kann dieser ja garnicht mehr atmen, regt das nicht die Schimmelbildung an? Ich bräuchte außerdem noch eine Lösung für den Wassertank, denn wenn sie den wie sie es jetzt gemacht haben aufbrechen und bewohnen, kann ich den auch nichtmehr benutzen :thinking_face:


    mfg, M.

  • :danke: Danke, GizZm0!


    Das ist echt eine super Idee! Das ganze sieht Klasse aus und ist auch mehr als komfortablen. Das ist wohl genau die Lösung, die ich brauchte :smiling_face: Ich denke, der Zeitaufwand ist nicht soo schlimm, die Winterruhe ist ja lang genug. Nochmal ein herzliches Dankeschön! :dankeschoen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!