Suchfunktion

• Da sehr viele typische "Anfänger fragen" schon oft gestellt wurden und auch immer wieder von Neulingen gestellt werden (ich muss zugeben, dass auch zu ihnen gehörte), bin ich der Meinung, dass es helfen könnte, wenn auf der Startseite und auch in der Forenübersicht direkt auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Das könnte den Erfolg bringen, dass Anfänger in bereits vorhandenen Threads antworten auf ihre Fragen selbst finden können und außerdem weitere Infos erhalten.

Der Sinn des Lebens?
    Warum Leben wir ? - um Spaß zu haben??, um nach Gottes Lehren zu Leben? - doch wieso??
    Was wäre wenn es uns, die Menschheit oder sogar unser Planet die Erde nicht gäbe?, würde sich dann etwas im Universum ändern??

• Man weist immer wieder auf die Suchfunktion hin, aber richtig viel nützen tut das nicht.
    Viele Anfänger finden nicht die richtigen Antworten auf ihre Fragen.
    Deswegen schreiben sie uns ihre Fragen, dass zwar nciht immer gut ist weil diese Frage schon tausende male gefragt worden sind, wie z.B.
    Was soll ich für eine Anfängerart nehmen
    Wie befeuchte
    Fütterrung
    Winterruhen
    und so weiter.
    Aber wenn wir keine Fragen mehr bekommen stirbt dieses Forum aus.

Gruß Hannibal :smiling_face: :smiling_face:

• Ja, natürlich kann das Forum nur "überleben" wenn es neue Beiträge gibt. Aber, es bringt ja viel mehr, wenn Anfänger in Threads lesen die sich nur oder fast nur um ein einziges Thema drehen. Dadurch erhalten sie viel mehr Informationen als wenn sie einen neuen Thread eröffnen, in dem dann viele nur schreiben, dass sie die Suchfunktion verwenden sollen.

Der Sinn des Lebens?
    Warum Leben wir ? - um Spaß zu haben??, um nach Gottes Lehren zu Leben? - doch wieso??
    Was wäre wenn es uns, die Menschheit oder sogar unser Planet die Erde nicht gäbe?, würde sich dann etwas im Universum ändern??

• Die Suchfunktion benutzen, Viele werden es auch so machen und sich
    reichlich informieren. Uns fallen ja nur die auf die in Ihren Treads
    Fragen stellen.
    Wollen diese Poster nur Informationen oder
    suchen sie noch etwas mehr, den Kontakt zu anderen Ameisenhaltern?
    Liegt Ihnen mehr daran Ihre Fragen im direktem Dialog zu klären?
    Sich einfach nur bemerkbar machen das Sie auch Ameisen halten
    oder halten wollen?

Gruß Erne

• Ich habe mir als anfänger ungefair 2 monaten fast alles durchgelesen
    (2-3 stunden am Tag, ohne suchfunktion, einfach von anfang bis ende) bevor ich fragen gestellt habe, ich finde auch das es irritiert das Anfänger fragen bevor Sie suchen.

Aber jetzt bin ich oft auf etwas ermüdenes gestossen.
    Ich suche etwas in der suchfunktion, aber in 50% aller treffer steht drin das Er doch suchfunktion benutzen solle und ein nerviger anfänger ist.
    MICH nervt es das die Antworten nicht wiederholt werden.So kann man leichter seine Antwort finden; anstattdessen muss mann den EINEN Tread aus hunderten finden, indem die Frage beantwortet ist.

Hört bitte aus so zu tuhen das ihr bessere Menschen seid, als die dummen anfänger.
    Sie wissen noch nicht viel,nein , aber Sie könnten viel lernen wenn wir ihnen helfen.
    Und ich WETTE das jeder von euch in mehreren Foren angemeldet ist, und Ich WETTE das wenn eine Frage auftaucht sagt ihr "suchfunktion"! weil ihr das thema schon kennt, und in iregend einem Forum es gelesen habt...Aber was für eins?Oft wurde das thema nur in einem Forum behandelt, und ihr wisst nicht mal was für ein es gewesen ist!?
    Wenn mehr antworten kommen, wird die Suchfunktion effektiver, ist ja wohl Logisch.

mfg.
    Frico

• Jetzt möchte ich mich aucheinmal äußer:

ZU Frico: Ich mache es nicht so, dass ích einfach blind auf die Suchfunktion hinweise. Ich versuche immer so gut wie möglich zu antworten und erwähne nach meiner Antwort vielleicht die Suchfunktion, bei Themen wo es schon öfters besprochen wurde.
    Denn es ist schwieriger nach einem seltener besprochenen Thema das richtige zu finden, als bei Anfängerarten, etc.
    Trotzdem will und werde ich immer auf die Fragen antworten.

Zu den anderen: Ich denke ein großteil der User benutzt die Suche, nur viele der Leute die Threads eröffnen haben sich schon eine Kolonie bestellt bzw. erhalten und brauchen schnell Hilfe. Ich denke in solchen Fällen sollten wir auch unbedingt antworten, denn es geht ja um das Wohl der Ameisen und nicht um unsere Einstellung oder persönliche Meinung gegenüber dem Autor.

• Ja, natürlich sollen sie Fragen wenn es dringend ist. Ansonsten sollten sie die Suchfunktion verwenden wobei, dort gibt es leider ein größeres Problem, denn bei schon oft gestellten Fragen, die aber wichtig für die Haltung sind, werden viele Threads angezeigt, in denen die Frage/n gestellt werden, als Antwort jedoch nur auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Wenn das dann bei 3 oder 4 Threads der Fall ist wird die Frage erneut gestellt.

Meine Lösung wäre: Dass bei häufig gestellten Fragen trotzdem geantwortet wird und evt. auch auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Außerdem bei der Threadübersicht einen kurzen Hinweis auf die Suchfunktion.

Wenn dann die Mitglieder, die sich zu einer häufig gestellten Frage äußern geduldig und korrekt antworten würde das sehr helfen. Denn dann würden Anfänger auch sofort die Antworten in der Suchfunktion finden. Und dann würden häufig gestellte Fragen wesentlich seltener gestellt werden.

Der Sinn des Lebens?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!