Ameisen im Blumentopf

  • Hallo werte Ameisenexperten,


    Angefangen hat es damit, das vor ca. 4 Monaten vereinzelt (1-2 Stück) Ameisen auf meinem Esszimmertisch unterwegs waren. Ich dachte mir nichts dabei und zerdrückte sie immer mit dem Finger .


    Anmerkung: Ich finde dieses Volk grundlegend interessant, jedoch nicht in meiner Wohnung.


    Da ich auch öfters mal einen Teller mit Essensresten oder einen Joghurtbecher bis zum nächsten Tag stehen lies, wurden es von Woche zu Woche immer mehr...


    Einmal waren in einem Joghurtbecher bestimmt an die 30 Ameisen drin.
    Muss ja ein Festmahl sein für die Krabbeltiere.


    Zunächst dachte ich, das sie durch einen Schlitz im Fenster kommen, es war aber keine Strasse zu sehen, nur immer mal vereinzelt auf dem Boden hab ich sie gesehen...


    Ich habe auch gesehen wie sie auf den Tisch kommen. Einfallsreich sind se ja schon. Und zwar steht der Tisch auf einem Teppich. Auf den Teppich gehen se net, jedoch steht auf meinem Tisch eine Lampe, und die nutzen das Stromkabel der Lampe um auf den Tisch zu kommen :astonished_face:


    Da ich den Ort an dem sie reinkommen nich lokalisieren konnte, habe ich mein gesammtes Wohnzimmer mit Essig geputzt und alles an Geschirr immer sofort weggeräumt... Dann war dann auch für ne Woche Ruhe und ich hab gedacht "jetzt haste es Ihnen gezeigt". Zerdrücken brachte ja nix, haste eine tot, kommt schon die nächste...


    Mein Kater rührt die auch nicht an, der is nämlich normalerweise mein Krabbeltierkiller :winking_face:


    Die Ruhe hielt bis diesen Sonntag morgen, als ich Idiot am Vortag mal wieder vergessen hatte meine Tasse mit Resten von einem Eiweißshake (bin Sportler) wegzuräumen...
    Sonntags morgens um 9 Uhr war die ganze Tasse voll mit Ameisen. Echt eklig, wenn man bedenkt das ich auf diesem Tisch esse...


    Davor war 1 GANZE Woche Ruhe!


    Ich fragte mich nur "Verdammt, woher kommen die nur?"


    Da sich ein paar Tiere, in Richtung meiner Pflanzenoase bewegten untersuchte ich meine Zimmerpflanzen und siehe da in einer Topfpflanze (20x20cm) waren 2 Ameisen...


    Für mich ein Hinweis, das dies die Quelle allen Übels ist...


    Was mich jedoch verwunderte, das da nur 2 Ameisen rumliefen und ansonsten keine Aktivität herrschte...


    Anmerkung: Meine Zimmerpflanzen gieße ich einmal pro Woche und sie kommen NIE raus auf den Balkon!


    Mit einem Esslöffel wühlte ich öberflächlich in der Erde rum und unter einem Erdbrocken war ein ganzer Haufen weißer kleiner Eier und Miniameisen die fast weiß waren.


    Für mich war nun klar "da drinne muss ein Nest sein". Nur wie kam das dahin?


    Da für mich keine chemische Giftkeule in Frage kommt, auch weil mein Kater gerne an den Pflanzen frisst, dachte ich mir ich heb das Nest aus, schmeiß es in einen leeren Topf und stell es auf den Balkon...


    Also grub ich und grub, draf auf eine Kammer voll mit Puppen, und Ameisen die sie herumtrugen...
    Es waren bestimmt and die 50 Tiere die ich da aushieb + einen Haufen kleiner Eier + einige Puppen + Larven...
    Die habens sich sogar zwischen den Wurzelballen gemütlich gemacht :thinking_face:


    Es war ein Gewussel, ich hatte da wirklich einen ganzen Staat drin.


    Ganz unten am Boden des Topfes fand ich dann eine sehr große (1cm) orangen/rötliche Ameise.
    Ich geh davon aus, das dies die König ist, weil alle kleinen Ameisen versucht haben sie in in Sicherheit zu bringen und panisch rumgelaufen sind.
    Auch sie hab ich unversehrt in den leeren Blumentopf samt Erde transferiert...


    Die hat sich da gleich wieder mit Ihrer Truppe eingegraben...


    Hab das ganze dann auf den Balkon gestellt, denn dort können sie Wuseln wie sie wollen, da stört es mich nicht.


    Ich hab dann die restlichen Ameisen, die ich in dem Topf fand einfach in ein Glas getan und auch in den anderen Topf transferiert...
    Ich dachte nun wäre endgültig Ruhe, und hab mich sogar gefreut das ich sie nicht getötet hab, sondern Ihnen eine Chance zum weiterleben geb. Hab sogar ein Apfelstückchen in den neuen Topf geworfen, als Starthilfe.


    So nun das Problem...


    Heute kamen wieder Ameisen aus meiner Zimmerpflanze auf meinen Tisch. Es waren bestimmt 15 Tiere, obwohl ich den ganzen Topf umgegraben hab und wirklich alles was ich gesehen hab in einen anderen Topf transferiert hab...


    Kann es sein das da 2 Königinnen drin waren/sind?
    Oder ziehen die auch ohne Königin, den Restbestand der Brut hoch?
    Die kleinen Eier kann man nämlich kaum mit dem Auge erkennen... Nur wenn es so Eierhaufen sind...


    Was kann ich tun um sie endgültig aus meiner Zimmerpflanze zu bekommen?


    Wenn wir davon ausgehen, das es nur diese 1 Königin war, wielange würde es dauern bis das Überbleibsel in meiner Zimmerpflanze abstirbt? Hab nämlich nich schon wieder Lust, alles umzugraben, das hat mich 3 Stunden Zeit gekostet und einige kleine Wurzeln meiner Pflanze musste auch dran glauben :frowning_face:


    Ich danke euch schonmal für Antworten...


    Mfg


    PS: Wie ich eben feststellen konnte auf meinem Balkon, sind diese Tiere nachtaktiv.
    Als ich heute Mittag nach Hause kam, dacht ich schon sie wären aus Ihrer neuen Behausung ausgezogen.
    Die kleinen Ameisen sind so ca. 3mm groß manche auch kleiner. Der Kopf ist schwarz, der Mittelteil (dunkel) orange, und das Hinterteil auch scharz mit helleren Querstreifen... Vielleicht hilft euch das ja bei der Analyse :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Huiuiui... erstmal danke für die ausführliche Beschreibung, Tomcat!
    Nachvollziehbar, dass du keine Ameisen auf dem Essenstisch haben willst, zumal das Problem bei wachsender Koloniegröße nicht verschwinden wird. Im Gegenteil - Eiweißshakes werden das Brutwachstum wohl eher ankurbeln :winking_face:


    Wir haben jetzt mehrere Baustellen, leider:


    1) Deine Zimmerpflanze, in der evtl. ein Rest der Kolonie verblieben ist. Diese ziehen tatsächlich die Brut hoch und eine Kolonie ohne Königin lebt einfach so lange weiter, bis die letzte Arbeiterin gestorben ist. Das kann dauern... zudem kann es wie du ganz richtig sagst auch eine polygyne Kolonie sein, also eine, die mehrere Königinnen hat. Ist zwar eher unwahrscheinlich bei einer kleinen Kolonie denke ich, aber nicht unmöglich.
    Meine Frage zur Pflanze: War die neu gekauft? Woher stammt die Pflanze? Also wo ist sie heimisch? Evtl. hast du eben leider eine Ameisenkolonie mitgekauft bzw. eine Gründerkönigin, passiert manchmal :winking_face:


    2) Der Blumentopf auf dem Balkon... es kann evtl. sein - das ist von meinem jetzigen Wissensstand nur Spekulation - dass hier eine exotische Art in deinem Blumentopf gegründet hat. Das ist insofern ein Problem, als dass diese Ameisen nicht in unsere heimische Natur entweichen sollten. Hast du eine Möglichkeit, den neuen Blumentopf erst einmal ausbruchssicher zu verwahren? Sprich: In einem Behälter, aus dem die Ameisen nicht ausbrechen können?
    Dass sie ausziehen sollten wir erstmal unbedingt vermeiden, da wir nicht wissen, welche Art hier vorliegt. Man sollte das Risiko auch nicht unterschätzen - exotische Arten können bei uns massive Schäden verursachen. Vielleicht hast du eine verschließbare Box, in die du die Ameisen geben kannst? z.B. so eine große Haribo-Dose, o.Ä. :winking_face:


    3) Folglich wäre es super, wenn du eine Möglichkeit hast, die Ameisen zu fotografieren, damit wir die Art bestimmen können. Es muss nicht die Wahnsinns-Aufnahme sein, aber einfach so, dass man die Ameisen gut erkennen kann (also nicht nur verwaschene Farbpunkte, bei denen man kaum Körper von Beinen unterscheiden kann ;))
    Wenn es gut läuft können wir Entwarnung geben - wenn es sich um eine einheimische Art handelt. Dann ist ein Entweichen in die Natur nicht besonders tragisch.


    4) Zur Pflanze: Wie lange die das aushält ist schwer zu sagen. Da wir momentan nichts von der Lebensweise dieser Ameise wissen, können wir nur davon ausgehen, dass diese mittelfristig auch die Wurzeln schädigt - bei Grabeaktivitäten kann es gut sein, dass im Weg stehende Wurzeln einfach abgeknipst werden. Daher sollten alle Ameisen aus der Pflanze raus. Aber wie gesagt: Bitte in einen dichten Behälter!



    Hoffe das hilft dir etwas weiter. Um das Foto würde ich wirklich bitten, erst dann können wir wirklich Ratschläge geben.


    Herzliche Grüße,
    ice

  • Hallo ice_trey, danke danke für deine ausführliche Antwort und...


    bitte bitte, will ja auch das dies endlich ein ENDE hat :winking_face:


    Gottseidank hab ich gerade Urlaub und kann mich damit auseinandersetzen!


    zu 1.)


    Hier kann ich Entwarnung geben! Ich hab diese Pflanze vor bestimmt einem Jahrzehnt von meiner Mutter geschenkt bekommen.
    Deren Katzen, die manchmal bei mir zu Besuch sind, haben diese in den letzten 6 Jahre bestimmt 2 mal vom Fenstersims runtergestoßen und sie wäre dabie fast immer kaputt gegangen.
    Das heißt sie ist auseinadergebrochen, und nur ein Stengel mit Blatt hat überlebt.
    In der Zwischenzeit ist sie wieder prächtig gewachsen, soo das ich sie vor 3 Jahren umtopfen musste in besagtes Behältnis :winking_face:
    Was für ein Pflanze es ist kann ich nicht sagen. Ich kann ja auch ein Bild davon machen, wenn das hilft.
    Ich denk mal nicht das sie heimisch ist.


    zu 2.)
    Hab leider keine Box, in der Topf reinkann.
    Wie gesagt, tagsüber und bei dem sonnigen Wetter, hab ich seit der Ausgrabaktion kein Tier mehr gesehen.
    Die kommen immer so gegen 12 Uhr nachts raus, und tragen Steinchen nach oben... Sie waren selbst heute Nacht um 3 Uhr beschäftigt damit.
    Dabei hab ich aber nur 5 Arbeiterinnen gesehen. Ist schwer mit der Taschenlampe, da Sie bedingt durch Ihre Farbe gut getarnt im Erdboden sind.


    zu 3.)
    Wie gesagt ich kann gucken ob ich heute Nacht mir mal eine schnapp und in der Wohnung fotografier.
    Wobei ich nicht versprechen kann, ob mein Foto solche Nahaufnahmen bewerkstelligt :winking_face:
    Möcht halt jetzt net unbedingt darin rumwühlen, wenn die nachts so fleißig die Steinchen umherschleppen und sich da wieder was aufbauen.
    Bis auf die Königin sind, sie wirklich sehr klein, vielleicht etwas größer als ne Kugelschreiberspitze.


    Ergänzung:
    Heute ist wieder absolute Ruhe in der Topfpflanze in meiner Wohnung. Hab auch wirklich penibel darauf geachtet das nix mehr auf meinem Tisch rumsteht.
    Konnte bis jetzt keine einzige Ameise in meiner Wohnung oder auf dem Tisch ausmachen.
    Bin mir nach deiner Beschreibung aber ziemlich sicher, das dies nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm ist...


    Wie lange können die denn ohne Nahrung, bzw. nur mit Feuchtigkeit durchs Gießen, in dem Topf überleben?
    Wenn es mit der Zeit immer weniger werden, wäre das für mich zumindest ein Teilerfolg und ich könnte mit der Situation so verharren bis es ganz aufhört!

  • Ergänzung:


    Eben ist eine aus dem Topf gekommen, und rennt nun auf meinem Laminat rum.
    Ich versuch Bilder zu machen. Nahaufnahmen sind kaum möglich.
    Aber vielleicht kann man ja trotzdem erkennen, wenn man im Bild nah ranzoomt, was es ist :winking_face:
    Versuch mit der höchsten Auflösung zu fotografieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ok. Wenn die Pflanze schon so alt ist, dann wird es wohl einfach eine einheimische Art sein, die sich hier angesiedelt hat. Foto wäre trotzdem gut, zur Bestimmung, damit wir wissen, von welchen Ameisen wir überhaupt reden :winking_face:


    Die Ameisen können im Übrigen auch ohne Futter eine ganze Weile überleben. Ameisen haben einen Sozialmagen, in dem sie Nahrung teils über Monate speichern können - sehr viele Arten sind auch dazu fähig, diese Nahrung wieder hervor zu würgen und hungrige Nestgenossinnen damit zu füttern.


    Du kannst ja nochmal in der Pflanze wühlen und die Arbeiterinnen und Brut, die du findest in den anderen Blumentopf transferieren, um die Anzahl der Arbeiterinnen im alten Blumentopf weiter zu dezimieren.


    Joa, mehr fällt mir dazu auch gar nicht mehr ein :smiling_face:

  • Also, ich lad jetzt mal en Bild von der Pflanze hoch...


    Und 2 Bilder von der Ameise, die nicht wirklich toll sind, weil sie so klein ist :winking_face:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_22703_3a8ab_p1030216.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_22704_0549b_p1030217.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_22705_6ea88_p1030218.jpg]


    Wenn ich mit dem Foto zu nah komm, schaltet sie in den Speedy Gonzales Mode und rennt paranoid durch die Gegend. Ein sehr schnelles Tier :winking_face:
    Wenn das nich reicht, versuch ich heut Nacht nochmal mein Glück, denn sie ist nun wieder im Topf :winking_face:

  • Sie kam eben wieder raus, und hat sich irgendeinen Brocken geholt, den sie wieder zurücktragen wollte.
    Hab sie nun auf nen Löffel, und raus auf den Balkon zu den anderen.


    Sie hat sich sofort auf das Apfelstückchen gestürzt.
    Scheint wohl ein akuter Nachungsmangel zu herrschen, sonst wäre sie bestimmt nicht bei Tag rausgekommen :winking_face:
    Naja mir solls recht sein!


    Ich berichte weiter, wenn sich was tut, oder es neue Erkenntnisse gibt.


    Grüße Tomcat

    • Offizieller Beitrag

    Hm... es ist... ein AMEISE, tada! :grinning_squinting_face:


    Nee, man kann leider von den Fotos nicht sagen, was das für eine Art ist. Ich spekuliere immerhin mal auf die Gattung Lasius, aber die Ameise ist auf dem Foto zu klein abgebildet, um es wirklich erkennen zu können :winking_face:

  • Hallo ice_trey,


    also bis jetzt war es heute nur 1 Ameise...
    Mein Gefühl sagt mir, das ich das Problem langsam aber sicher beseitigt hab... JUHU
    In der Pflanze an sich, ist auch nichts mehr zu sehen...


    Die Tiere draußen aufm Balkon sind schon jetzt aktiv...
    Sie arbeiten wie die Wilden, und holen aus Ihren Löchern immer Gesteinsbrocken hoch, die zum Teil größer sind als sie selbst...


    Mein Kater schaut gerade zu... Ihn scheint es auch zu interessieren...


    Und zwar holen sie die Gesteinbrocken hoch, laufen hoch an den Topfrand, und lassen sie von dort aus den Topf hinunterfallen...
    Sieht echt lustig aus... Sie gehen sogar soweit das eine die Brocken nebers Loch legt, und die andere die Brocken immer abholt und runterfallen lässt...


    Wie gesagt auf meinem Balkon hab ich damit kein Problem, sofern es nicht tausende werden...


    Ich schau mal ob ich noch bessere Bilder machen kann :winking_face:


    Ich hab bei den Lasius Arten nachgeschaut, jedoch keine Art gefunden bei denen das Mittelteil orange ist...
    Dies erkennt man ja zumindest auf den Bildern zuvor...


    Wenn immer noch Ameisen aus dem Topf kommen, werd ich deinen Rat beherzigen und nochmal graben.


    Ich dank dir auch an dieser Stelle für deinen kompetenten Support...


    Grüße tomcat

    • Offizieller Beitrag

    Die Arbeiterinnen würden zur Bestimmung reichen. Um nicht zu verwackeln kannst du sie vll mit einer Tischleuchte anleuchten, damit du genug Licht zum fotografieren hast.

    • Offizieller Beitrag

    Och, du kannst sie auch mir schicken... wenn da die Königin mit drin sitzt wäre das doch eigentlich eine verpasste Chance :lachen:
    Auf dem Balkon hast du natürlich recht - früher oder später werden wieder ein paar Ameisen im Haus sein, wenn sie nach deinen leckeren Eiweißshakes dürsten^^

  • Wenn du möchtest und die Kosten übernimmst schick ich dir alles samt erde :winking_face:
    Wir reden von einem Blumentopf einer Tassengröße :winking_face:
    Die Ameisen buddeln nun auch tagsüber, sofern nicht dirket die Sonne draufstrahlt, denn dann verbarrikadieren sie sich in der Erde...
    Kann dir aber net sagen ob die Königin noch drin ist, ich kann net unter die Erde gucken und graben wollt ich da drin auch net :grinning_squinting_face:
    Ich gehe aber stark davon aus das die Königin noch drin ist, da in dem Topf die größte Aktivität herrscht.


    Jaja die Eiweisshakes, wobei ne Ameise au ne ganz schöne Sportlerin ist :winking_face:


    Grüße Tomcat

  • wow das hast du ja echt mal was erlebt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    warum holst du dir nicht einfach ne Armeisenfarm und setzt die da rein dann könntest du sie auch um Haus halten und dabei noch beobachten denn so wie du hier schreibst beeindrucken diese "Krabbeltiere" dich doch schon oder ist das bei mir falsch rübergekommen??


    also zumindest würde ich es so machen wenn du ja eh ne Königin dabei hast hast du doch die besten vorraussetzungen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Doppelpost zusammengefügt - Micky

  • Tommy83


    Ich hab mich schon seit eh und je für Tiere aller Art interessiert,
    nur hab ich leider aus beruflichen Gründen keine Zeit für solch ein Hobby!


    Es ist manchmal sogar schwierig meinen Kater zu versorgen oder es zu managen das er versorgt wird :winking_face:


    Ich werde die Tiere nun an ice_trey verschicken, ich denke da sind sie gut aufgehoben und werden artgerecht behandelt...


    Mfg
    Tomcat


    Edit:
    Heute sind bisher 2 Ameisen aus meiner Zimmerpflanze gekommen.


    Ich hoffe mal das da jetzt nicht mehr soviele Nachzügler kommen.


    Die Anzahl, seit ich das Nest ausgehoben hab, hat sich deutlich verringert.


    Bin mal gespannt, was da noch so kommt :smiling_face:
    tomcat

    Doppelpost zusammengefügt - Micky

  • Ich stelle die Frage auch mal hier...


    Kann es irgendwie sein, das Ameisen die Kokons auslagern?


    Sie schleppen nämlich Ihre Konkons aus nem Spalt vom Balkon zurück in den Topf.
    Es sind definitv Kokons, da sie zum Teil größer als die Ameisen selbst sind!
    Scheinen sie wohl irgendwann in der Nacht wo anders hingebracht zu haben, und nun holen sie andauernd welche zurück in Ihre Erdlöcher im Topf.


    Hat das was zu sagen?
    Kann man davon ausgehen, das wenn im Topf die größte Aktivität ist, dort auch noch die Königin selbst ist?


    Geht mir halt darum das ice_trey auch wirklich die Königin mitgeliefert bekommt!


    Gruß Tomcat

    • Offizieller Beitrag

    Puh, schwer das zu deuten. Kann auch sein, dass sie eine feindliche Kolonie ausrauben
    Ansonsten werden Brut und Kokons auch zu warmen Plätzen gebracht, weil sie sich dort schneller entwickeln. Das ist aber überirdisch eher selten, normal passiert das unterirdisch über Gänge.


    Wenn du die Ameisen in die Versandverpackung bringst, kannst du ja einfach nochmal schauen, ob du die Königin entdecken kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!