Formicarium selber bauen

• Wollt mir nen eigenes Formicarium aus Lexan(Plexiglas)bauen. gäbs da irgend welche probs bei?

Oder muss das ding aus Glas sein?Vorteil ist eben das man es leichter als Glas verarbeiten kann.Man Könnte so einfachher neue Transport Leitungen legen für Ameisen straßen usw.

Würde nen Formicarium mit der Größe 60x30x30 (alle Maße in cm) für ne Myrmica Rubra Kolonie reichen. ALso wollte mit der dann anfangen

Mfg
    Viper

• Jo, Makrolon/Lexan oder generell Polycarbonate sind schön zu verarbeiten, haben aber leider auch die Nachteile, dass sie 1. kratzempflindlich sind und 2. sich (glaube ich) nur mit Klebern auf Lösungsmittelbasis verarbeiten lassen.

Man sollte also eine gewissen Zeit warten bis man die Ants in das Formicarium lässt.

Grüße
    DatAndi

• Hi!
    Es ist wirklich ein großer Vorteil von Plexiglas, dass man immer weitere Kammern anbauen kann, wenn die Kolonie wächst. Mit Glas ist das hingegen nicht so einfach.
    Plexiglas müsste man doch eigentlich auch mit Heißkleber oder Silikon kleben können, musst halt mal ausprobieren.

Da wir schon vom verkleben bzw. verbinden sprechen eine Frage:
    Wenn ich einzelne Kammern mit Heißkleber miteinander verbinde, können sich die Ameisen durch den Heißkleber "beißen" oder ist der zu hart für sie ???

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Das hängt sicher mit von der Art ab die du darin halten willst. Bei Lasius niger würde ich mir keine Sorgen mache, bei Camponotus ligniperdus hingegen schon :). Wenn ich persönlich die Möglichkeithätte dann würde ich aber trotzdem immer auf einen Kleber auf Lösungsmittelbasis zurückgreifen. Denn das Zeug hält echt alles aus, dass ist fast so als würdest du das verschweißen.

Da fällt mir aber auch glatt noch ein weiterer Vorteil ein, Ich weiss von Makrolon z.B. das es Firmen gibt, welche einem die Bearbeitung abnehmen. Zum Bleistift kann man sich da eine Platte auch biegen lassen quasi als Ecke einen Radius machen.... kurz und gut das ganze Formicarium aus zwei Teilen dem Boden und eine Platte mit runden Ecken. Da hat keine Ameisenart nen Angriffspunkt :).

*sichSeinNächstesFormicariumAusmalenTut*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!