hey Leute
ich hätte da mal ein paar fragen
und zwar will ich mir in der nägsten zeit eine Ameisenfarm zulegen da ich Ameisen richtig interresant finde ich hab mich auch schon etwas in sachen Farmen und Kolonien umgeschaut
so nun zu meinen fragen
ich hätte gerne eine Ameisen art mit einer Soldaten kaste ( wobei ich nicht weiß ob das für den Anfang gut ist )
desweiteren hätte ich auch gerne etwas Action xD ( man kann ja auch lebende tiere füttern oder ?? )
und kann ich für jede Ameisen art ne Ameisenfarm mit Arena nehmen ?
danke schon mal für die antworten
gruß Tommy83
Fragen zum Anfang
-
-
Hallo
Mein empfelung für einen Anfänger: Pheidole pallidula. Andere Pheidole sind etwas schwiriger und andere Ameisen die eine Soldaten Kaste haben und für einen Anfänger geeignet sind kenne ich nicht.
Pheidole sind richtig aggressive Tiere. Wenn sie über 100 Tiere zählen kannst du schon hin und wieder mal ein Heimchen verfüttern. Bis aber richtig Action rein kommt brauchen sie mehrere Soldaten. Aber selbst wenn nur die Arbeiterinne Jagren geht die Post ab.
Sie können in einer Farm leben aber ich lasse meine in einem Becken leben. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Pheidole sind keine so guten Ausbruch spezialisten wie viele bahubten. Parafinöl oder einfaches Öl reicht schon um sie in Schach zu halten. Von einem Deckel rate ich bei Pheidole ab. Hier stimmt es das sie durch das Gitter schlüpfen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.MfG. Benjamin
EDIT: Nein ich würde nicht für jede Ameisen Art eine Farm und eine Arena nutzen. Es gibt auch Becken mit intigrierter Farm aber ansich find eich BEcken am besten wenn sie dort ihr Nest haben. Man kann sie vieleicht nicht immer sehen aber es sieht cooler aus.
-
Soldatenkaste wird vollkommen überbewertet, vor allem von Einsteiger, weil diese denken dass diese jagen, verteidigen oder sonst was für interessante Aufgaben übernehmen. Dies ist aber nur bei wenigen Arten, die man käuflich erwerben kann, der Fall.
Bei Pheidole sind Soldaten in der Regel nur zum zerkleinern von Futtertieren oder Körnern vorhanden - Ein Pheidole-Volk welches nur Soldaten hätte, würde in frühster Zeit eingehen.Die Haltung von Pheidole ist aber auch schon nur bei 30 Individuen sehr interessant, denn bei denen kommen zur Nahrungsaufnahme gerne mal bis zu 50% aus dem Nest, wobei von sehr vielen anderen Arten mmax 10% das Nest verlassen. So kann man sich errechnen wie gerade die Beobachtung in der Anfangsphase auch sehr unterschiedlich sein kann.
Die Aussage:
ZitatPheidole sind keine so guten Ausbruch spezialisten wie viele bahubten.
Die möchte ich noch einmal ganz kurz klarstellen, nicht das Missverständnissse aufkommen! - Diese Behauptung wird so vertreten, weil Pheidole sehr stark furagiert (=Nahrungssuche etc.). Zu dem sind sie durch ihre sehr geringe Körpergröße in der Lage durch 1mm große Löcher zu schlüpfen, also klebt man quasi einen Abdeckplatte auf ein Aquarium, so darf nirgends ein winziger Spalt unverklebt bleiben, weil sie sich dadurch quetschen, auch wenn der Halter dieses Loch fast nich wahrnehmen kann. Dann kommt noch hinzu, dass diese sehr gerne anfangen etwas zu zerbeißen um sich ihren Weg nach draußen zu bahnen... also keine Kunststoffgaze verwenden, Ytong kann zerbissen werden, Schwämme etc.
-
Hi
Das Pheidole Soldaten nur Nahrung zerkleinern und Körner knacken ist zwar richtig aber auch sie machen mehr. Mein Volk hatte eine größere Zahl Induvidien. Nach einer sterbe welle übernhamen die Sodlaten die Aufgaben der Arbeiter und pflegten , Fütterten die Larven. Der grund war das es vier bis fünf mal so viel Brut wie Ameisen da war oder sogar sechs mal mehr als Ameisen. Pheidole Soldaten sind interessant kämpfen und helfen bei der Verteidigung. Meiner meinung nach werden die Soldaten nicht überbewerdet sondern sogar unterschätzt. Dies ist aber meinen Erfahrungen nach auch bei jeder Art anders.
Warum würde ein Volk nur mit Soldaten früher oder später eingehen? Das ist nicht wahr. Ist eine Gyne dabei können sie längere Zeit überleben. Selbst ohne Gyne und ohne Brut leben Pheidole Soldaten ihre maximale Lebenspanne. Sie müssen nicht mit Nahrung versorgt werden denn das machen sie selber. (sie müssen von den Arbeiterinnen mit Nahrung versorgt werden. normal wie jede andere Art muss man sie natürlich füttern)
Wegen dem Ausbruch ist es so das GRÖßERE Völker leichter ausbrechen und da muss man auf Ausbruch achten. Wie du ja sagtest Pheidole sehr aktiv sind. Bei kleineren Völkern ist das nicht ganz wahr. Den dann sind meistens nur ein paar Arbeiterinnen unterwegs. Man kann dem zerbeissen von Schwämmen, Watte etc. entgegen wirken indem man ihnen immer genug Nistfläche bietet.
MfG. Benjamin
-
hey vielen dank für die ganzen infos das hat mir meine entscheidung leichter gemacht ich denke ich werde mir dann die Pheidole holen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!