Camponotus ligniperdus entwickeln sich nicht...

  • Hallo ihr,
    ich habe jetzt seid einem Jahr 2 Camponotus ligniperdus Gynen die auch letztes Jahr schon Arbeiterinnen hatten,
    die aber leider in der Winterruhe verstorben sind. Danach hab ich die beiden aufgepäppelt und sie haben auch wieder Eier
    und Larven nur jetzt sind die Larven schon ca. 5 Monate alt und entwickeln sich nicht, Obwohl ich meine Gynen immer mit Mehlwürmer und Zuckerwasser füttere.


    Was mache ich falsch?
    Hier ein Bild:

  • Eventuell mal das Futter wechseln?! Honig und Fliegen...



    Biste dir auch 100%ig sicher, dass das Futter auch angenommen wurde? Nur eine Frage damit auch alle Bereiche geklärt sind - ich vermute schon ein "ja" :winking_face:



    Ansonsten mal ein Camponotus-Nest in der Natur suchen und hoffen, dass du an 2 Puppen kommst um deine Königinnen so etwas zu pushen...

    • Offizieller Beitrag

    Pushen klingt mir nach einer vernünftigen Alternative. Bei meinen Camponotus ist es mir auch schon zwei Mal passiert, dass die Königinnen allein dastanden und es nicht mehr geschafft haben, ihre Larven zur vollen Entwicklung zu bringen. Früher oder später starb die Brut sogar ab oder wurde gefressen.
    Vielleicht findest du ja einen netten Halter mit einer großen Kolonie, der dir ein paar Puppen schicken kann - oder aber du findest tatsächlich ein Nest in freier Natur, aus dem du ohne große Schäden zu hinterlassen ein paar Puppen entnehmen kannst.

  • Eventuell mal das Futter wechseln?! Honig und Fliegen...



    Ansonsten mal ein Camponotus-Nest in der Natur suchen und hoffen, dass du an 2 Puppen kommst um deine Königinnen so etwas zu pushen...



    Dann werde ich mal das Futter umstellen und testen.


    Aber das ich ein Camponotus-Nest hier finde bezweifel ich hier findet man nur Lasius niger -.-
    habe schon alles hier abgesucht...


    Das Futter wird aber angenommen :winking_face:


    Wo darf ich denn hier Fragen ob mir jmd Puppen schicken könnte?


    Danke :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Flohmarkt wäre denke ich der richtige Platz dafür. Und auf Ameisenhaltung.de hast du ein noch breiteres Publikum dafür - die Site verwalten wir ebenfalls.
    Leider findet man selten Halter, die einem Puppen schicken können - da man bei großen Kolonien nicht so einfach ins Nest greifen kann oder dieses öffnen will :winking_face:


    Aber versuchen kannst du´s.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!