Schwarmflug
-
-
Kann man jetzt nicht prozentual angeben - denn es ist zu einem guten Teil einfach Glückssache.
Wenn du gezielt sammeln gehen möchtest, sollte das an sinnvollen Orten passieren - nämlich dort, wo sich die Königinnen gut vom Boden abheben. Sprich: Eine Wiese zu durchkämmen ist dumm (wobei mir da sogar auch mal eine Lasius fuliginosus Gyne über den Weg gelaufen ist), besser sind Feldwege, Straßen, alles, wo man kleine, krabbelnde Tiere gut sehen kann. Wenn man das eine Weile gemacht hat, ist der Blick sogar derart auf die Bewegungsweise von Ameisenköniginnen geeicht, dass man sie kaum noch übersieht. Im Gegenteil, dann denkt man sogar bei diversen Käfern, die ich ähnlich bewegen, dass es eine Königin ist und macht einen Hechtsprung dort hin
Die Tageszeit ist auch wichtig - die meisten Arten schwärmen nachmittags bis zum frühen Abend, gerne bei sonnigem und warmen Wetter.
-
dann würde sich ja der heutige tag voll anbieten^^
dann werde ich später noch mal ins feld gehen oder an den waldrand
edit:
axooo und noch 2 fragen1. wie weiß ich ob ich da ne Königin habe ( wenn ich eine finde )
2. wie weiß ich ob der Schwamflug schon erfolgreich war ?????
Doppelpost zusammengefügt - Micky
-
1. wie weiß ich ob ich da ne Königin habe (wenn ich eine finde)
Du wirst den Unterschied eigentlich direkt erkennen können, zumindest bei den Gattungen Lasius, Formica und Camponotus.
Königinnen sind bei diesen von der Gesamtgröße oftmals mehr als das Doppelte größer und haben eine großen Gaster (= Hinterleib)
2. wie weiß ich ob der Schwamflug schon erfolgreich war ?????
Wenn das gefundene Exemplar bereits keine Flügel mehr hat. Viele nehmen auch einige mit Flügeln mit, aber dann hat man eine 50 zu 50 Chance ob die Flügel noch abgebrochen werden... es ist dan aber oftmals nicht der Fall.
-
ok dann weiß ich etwas mehr
vielen dank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!