Kann man Lasius niger draußen halten ?

• Hi Leute
    Vorab schonmal ich bin ein totaler Anfänger!!! Nicht wundern ^^.
    Also ich wollte fragen ob ich Lasius niger in einem Ytong-Nest draußen in der Garage halten kann, da meine eltern es mir nicht erlauben die Ameisen ins Haus zu holen. Ich hatte vor dann eine Lampe mit einer Zeitschaltung anzubringen die dann 30 min an ist und dan wieder 10 min aus zum abkühlen. Falls es mit dieser art nicht geht kann mir einer eine Art sagen die es ab kann draußen zu leben also in der Garage (kölner Wetter). Sie sollten aber nicht sehr teuer im antstore sein weil ich halt erst mal ein paar erfahrungen sammeln will. Danke schon im vorraus

Mfg Dommee72

• Hi
    Also. Ich halte eine Kolonie Laisus niger seit gut 2 Monaten oder mehr auf dem Balkon. Dort leben sie in einem Pflanzentopf. Ich denke mal in deiner Garage dürften sie zu recht kommen. Hier bei handelt es sich ja um eine recht robuste Art deshalb denke ich dürfte das gut gehen. Man müsste es ausprobieren daher kann ich nicht sagen wie sie sich entwickeln. Auf jeden Fall langsamer weil es kühler ist aber das hat nichts zu bedeuten. In der Garage sind ja etwa Temperaturen wie draußen. Mit deiner Lampe würst du es ihnen vieleicht hin und wieder um ein paar Grad wärmer machen. Es wäre interessant ob es klappt.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Hier gebe ich zu passe ich.
    Ich baue hin und wieder mal was aber das soll nur für kurze Zeit halten. Hier und in anderen Foren würd es bestimmt hilfreiche Beiträge geben aber da kenne ich mich wirklich nicht aus. Ich habe bisher auch nur ein kleines Kork Nest und zwei kleine Ytong Nester gebaut. Ich bin eher für Erdnester. Daher fallen bei mir auch weniger Kosten an als bei manch anderen die Farm und Arena Kaufen. Ich selber habe nur zwei Farmen die dumm in der Ecke liegen/stehen.

MfG. Benjamin

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Hi

eine Arena kannst du mit allerlei Mitteln bauen, wenn du den Ausbruchschutz nicht ausser Axht lässt.
    Eine größere Schüssel würde z.B gehen, weiß grad gar nicht, ob man hier Marlen nennen darf, ich meine z.B 4 Eckicge Schüsseln änlich denen, die mein bei Tu***Partys bekommen kann.Natürlich die Billigvariante davon.
    Oder einen Rollcontainer kannst du sicher auch benutzen, falls vorhanden.Sollte halt Lebensmittelecht sein, und der Ausbruchschutz müsste halt angebracht werden können.
    Paraffinöl z.B oder Talkum, und was es alles so gibt.
    Einfach ein Loch bohren, und mit einem Schlauch an das Nest anschliessen, oder, wenn die Schüssel/Box groß genug ist, das Nest einfach mit reinstellen.

Oder du guckst halt im Internet oder Flohmarkt(Zeitschriften) nach einem günstigen, kleinen Aquarium.Machbar ist eigentlich alles solange Ausbruch vermieden werden kann, und/oder Lebensmittelecht.

Hoffe ich konnte bissel weiterhelfen.

• Hallo Dommee,

also zu der Idee mit der Garage möchte ich etwas schreiben...

Eine Garage ist ein optimaler Ort um einheimische Arten unter zu bringen, nur vermute ich, dass dort schnell die Tiere in Vergessenheit geraten oder eben den Halter "nerven", weil dieser nicht mal eben nachschauen kann, sondern erst den ach so weiten Weg in die Garage gehen muss. Zu dem wird sich niemand gespannt mit einem Stuhl bewaffnet in die kühle Garage setzen um Ameisen zu beobachten... Und diese Lampen An-Aus-Technik kann ich nur für schlecht bewerten, denn diese wird die Ameisen vermutlich verwirren und gegebenfalls zu sehr unnatürlichen Verhalten bringen.
    Es hat hier schon viele Halter gegeben, die ihre Ameisen nicht in ihr Jugendzimmer stellen durfte, weil die Eltern (oftmals die Mutter) etwas dagegen haben. - Also versuche sie lieber zu überreden und geht gemeinsam die Punkte durch, wieso sie etwas dagegen haben um auch gemeinsam nach Antworten zu suchen! Wenn Fragen aufkommen, wie man bei bestimmten Problemen am besten verfahren soll, dann frage hier noch einmal nach, wir helfen immer gerne aus.

Günstige Anlagen lassen sich prima durch gut verschließbare Dosen mit Schlauchverbindungen aufbauen, denn dadurch bietet man direkt auch weitere Laufwege. Als Nest eignet sich ein Ytongnest, welches sich ebenfalls leicht erarbeiten lässt.

• Also danke schonmal allen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    das mit der garage ist unvermeidbar denn meine Mutter stellt sich komplett quer die ist schon ausgerastet als ich mit der idee ankam. Mit dem das ich die ameisen in vergessenheit geraten lassen könnte geht eigentlich nur schwer wenn mein zimmer dierekt neben der garage ist un ich nur durch die küche laufen muss um dort rein zu kommen. Ok mit der Lampe ist doof brauchen die denn überhaubt sehr viel licht wenn ja könnte ich sie auch in mein garten häuschen stellen

• Offizieller Beitrag

Den Ameisen selbst ist es ziemlich egal, wie hell es ist, jedoch braucht der Halter natürlich Licht für seine Beobachtungen. Lediglich die Temperatur spielt ggf. eine Rolle, je wärmer es ist, desto schneller entwickelt sich die Kolonie bei guter Pflege.
    In der Garage sollte gerade eine solch robuste Art wie Lasius niger keine Probleme bekommen, lediglich die etwas kühleren Temperaturen könnten zu einer langsameren Entwicklung führen - was mMn nicht weiter schlimm ist.

Im Übrigen musste ich damals, als ich für meine Facharbeit mit der Ameisenhaltung angefangen hatte, die Ameisen in einem Zimmer über der Garage halten, weil meine Mum sie nicht im Haus wollte. Später wurden sie dann in mein eigenes Zimmer übersiedelt und mittlerweile ist es meine Familie gewohnt, dass sie dort die Hälfte meiner Regale einnehmen - auch wenn mich meine Mutter jedes Jahr fragt, ob ich "dieses dämliche Hobby nicht aufgeben will" :grinning_squinting_face:
    Sie meint´s nichtmal besonders Ernst damit :winking_face:

Erfahrungsgemäß wirst du deine Eltern nicht überzeugen können, bis sie gesehen haben, dass eine funktionierende Anlage ausbruchssicher ist und die Ameisen somit dort bleiben, wo sie sind.
    Im Prinzip musst du die Vorurteile abbauen, indem du deine Eltern involvierst - bei meinen Ratten vor einigen Jahren war meine Mum auch nicht gerade begeistert (hatte auch 5 Wochen gedauert, bis ich sie überredet hatte ;)) und später fand sie die beiden dann ziemlich nett und fütterte sie oft.

Eines vielleicht noch: Auch in der Garage solltest du das mit den Eltern absprechen. Es führt sonst schnell zum Eklat, wenn du deinen Eltern nicht Bescheid gibst, und sie die Ameisen entdecken. Gab schon Fälle, bei denen exotische Ameisen einfach von den erbosten Eltern draußen ausgeleert wurden, das ist natürlich besonders unschön.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ok
    Meine Eltern wissen das schon mein Vater will mir auch dabei helfen das Nest zu bauen nur meine Mutter stellt sich quer ich könnte sie wie gesagt auch ins garten häuschen stellen da ist licht tagsüber und nachts halt dunkel ^^. Muss man die denn im Winter reinholen oder kann man sie da auch draußen lassen ?
    Und muss das Ytong nest eine bestimmte größe haben und ich wollte fragen ob das geht denn ich wollte das Nest so machen das man nicht von der Seite drauf schaut sondern von oben ??

Ich wollte mein nest nämlich änlich wie dieses machen mit den maßen 20 mal 20 cm

• Natürlich kannst du auch so ein Nest bauen. Am Anfang verschließt du einfach alle Kammern bis auf zwei oder drei mit Sand.wenn deine Kolonie wächst und den platz braucht tagen sie den Sand von allein raus. Das Gartenhaus war nicht schlecht weil da ein natürlicher Tag Nacht Zyklus gewährleistet ist. In der Garage kannst du die Ameisen dann überwintern.da brauchst du nur drauf achten dass keine minus-Grade erreicht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!