Schwarmflug

• Hallo
    So wie ich es verstanden habe geht es um deine Lasius niger und deren Schwarmflug. Nicht gerade jeder Halter bekommt Geschlechtstiere bei Lasius niger. Dafür muss die Kolonie mehrere Tausend Tiere groß sein. (so glaube ich mal gehört zu haben.)
    Sollte der seltene Fall aufteten kannst du die Tiere entweder heraus sammeln oder du läst den Deckel drauf. Zum verpaaren müssen sie nicht zwingend fliegen so wie eigentlich immer gesagt wird. (habe Lasius niger selber schon am Boden verpaaren lassen.) Eigentlich solltest du den Deckel drauf lassen den im normal Fall Schwärmen mehrere hunderte Männchen und Gynen die du selber nicht alle zählen kannst. Solltest du das allerdings draußen machen sage ich viel Spaß. Im Zimmer würde ich das aber abraten. Öffnest du den Deckel nicht sterben sie früher oder später von alleine.

Hoffe deine Frage ist beantwortet.

MfG. Benjamin

PS: Sie werden nicht verzichten wen die Haltungs parameter stimmen. Wenn nicht ziehen sie meist nur Männchen oder Gynen einzeln auf oder garnicht. Wie erwähnt muss deine Kolonie mehrere Tausend Tiere groß sein und das schafft nicht gerade jeder. Wie groß ist deine?

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Deckel drauf lassen und, auch wenn es brutal klingt, drauf warten das sie sterben. Dann befindet sich eine ordentliche Menge Proteine im Becken, welche auch angenommen werden, wenn man zumindest die normale Fütterung etwas pausieren lässt. So werden die verstorbenen Geschlechtstiere wenigstens noch wiederverwertet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!