Hallo alle zusammen,
wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich hier völlig neu. Sollte dieser Threat also wo anders hingehören, bitte nicht direkt rummotzen. Kenne das zu genüge aus andere Foren.
Aber zum eigentlichen Kern. Meine Frau entdeckte vor kurzem eine ca 5m lange Ameisenstraße, quer durch das Wohnzimmer bis in die Küche. Hektisch wurde der Staubsauger angeschmissen um sein grausiges Werk zu vollenden. Ich kam auch leider zu spät um diesen FirstStrike zu verhindern.
Nach ihren Erzählungen war die Straße jedoch nicht voll von Ameisen, sondern eher mit ca. 30 - 50 Stück begangen. Bei einer solchen Anzahl, würde ich auf eine Koloniegröße von mehreren 100 schließen. Oder liege ich da verkehrt? Ich bin zwar selber Biologe, doch leider nicht auf Ameisenspezialisiert
Es gibt nun genau 2 Möglichkeiten:
1. Meine Frau kocht literweise Wasser, schüttet dies über das Nest (meiner Meinung nach würde dies aber nicht Königin töten, da diese eh sehr tief sitzt..[Grundstudium glaub ich, oder war da nur Party? ]) und als Zugabe würden natürlich die üblichen Ameisenfallen aufgestellt werden.
2. Ich entferne die Kolonie.
Da ich meine Lösung eindeutig bevorzuge, habe ich mir vorgenommen ein Fromicarium zu bauen. Und die Ameisen gezwungenermaßen umzusiedeln. Alle werde ich sicher nicht retten können, aber vielleicht die meisten. Ein paar wichtige Fragen habe ich dazu, sollte Lebensmittelsilikon verwendet werden? Oder gibt es da etwas spezielleres? Und wie tief sitzt ca. die Königin. - Ja ich weiss, bei den ausgegrabenen Eiern rechts abbiegen. Ist das dass genauste?
Natürlich habe ich mich etwas informiert, Haltung, Umwelt, Futter (abbrühen) etc. Die Art habe ich als stink normale Lasius niger identifizieren können. Zudem kommt natürlich mein gefährliches Grundstudiumhalbwissen .
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Mfg Eckbert
Ps.: Ja ich muss das Formicarium selber bauen, es fließt Mac Geyver-Blut in meinen Adern
Pps.: Rechtschreibfehler sind vom Autor gewollt und dürfen nicht korrigiert werden